Buch "Mi-24" vom Motorbuchverlag

Diskutiere Buch "Mi-24" vom Motorbuchverlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ich wollte mein im Motorbuchverlag am 27.10 erschienenes Buch "Mi-24" hier kurz vorstellen. Eigentlich hatte ich geplant das schon ein paar Tage...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.232
Ort
Sachsen
Ich wollte mein im Motorbuchverlag am 27.10 erschienenes Buch "Mi-24" hier kurz vorstellen. Eigentlich hatte ich geplant das schon ein paar Tage eher zu machen, aber mir kam leider eine kleine OP in die Quere. Doch nun bin ich wieder e.b und es kann losgehen:

Das Buch "Mi-24" wendet sich an den interessierten Laien. Deshalb ist es nicht als eine rein technische Beschreibung angelegt, sondern wirft auch ein Licht auf die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung des zu Grunde liegenden sowjetischen Kampfhubschrauberkonzepts, das sich am Schützenpanzerkonzept (BMP-1) orientierte.
Ich habe die einzelnen Versionen der Mi-24 Familie kurz beschrieben. Anschließend habe ich eine kurze technische Beschreibung der Mi-24 in Form eines "walk around" ins Buch aufgenommen. Hierzu durfte ich die im Flupplatzmuseum Cottbus ausgestellte Mi-24D für ausgiebige Bildaufnahmen nutzen. Vielen Dank an die Enthusiasten, die das dortige tolle Museum betreiben.
Einen großen Teil des Inhalts nimmt die Beschreibung der Mi-24 Bewaffnung ein. Hier ist unter anderem die Entstehungsgeschichte des JakB-12,7 mm Gatling MG zu finden.
Auch wenn es im Inhaltsverzeichnis recht kurz wegkommt, so habe ich doch der Beschreibung des Gefechtseinsatzes der Mi-24 einen großen Platz eingeräumt. Ich beschreibe hier im wesentlichen die Vorstellungen der NVA, wie sie in den Dienstvorschriften für den Gefechtseinsatz zu finden waren. Man findet hier etwas über Angriffsverfahren und Gefechtsformationen. sowie die Aufteilung eines Mi-24 Verbandes in unterschiedliche Gruppen (Hauptgruppe, Unterstützungsgruppen etc.). Ich beschreibe den Ablauf eines Fliegerschlages in die taktische Tiefe, die Niederhaltung der Fla-Waffen und die Einsatzverfahren bei der Unterstützung der LaSK im Frontbereich. etc.pp.
Eine kurze Beschreibung des des Mi-24 Einsatzes im Rahmen des sowjetischen Afghanistanfeldzuges ist natürlich auch im Buch enthalten.

Wichtig war es mir die Mi-24 ins Verhältnis zu den amerikanischen Kampfhubschraubern zu stellen und auch den Einsatz der Mi-24 in den US Streitkräften (OPFOR) zu erwähnen. Der Blick auf die Mi-24 in deutschen Diensten beendet im wesentlichen mein Buch zur Mi-24.

Viele Bilder, die ich im Buch verwendet habe kommen direkt aus Russland vom in Rostow am Don beheimateten Mi-24 Hersteller Rostvertol.

Wenn jemand fragt, ob es sich lohnt mein Buch zu kaufen, dann möchte ich darauf antworten: Geht in eine Buchhandlung, nehmt das Buch in die Hand und blättert darin. Wenn es Euch gefällt, und ich hoffe sehr, dass es den Lesern gefallen möge, dann kauft es. Bisher habe ich nur positive Reaktionen erhalten.

Ich habe das Buch "Mi-24" nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und hoffe, dass mein dargelegter Wissensstand der Realität entspricht. Wenn doch etwas nicht korrekt dargestellt sein sollte, so gebt mir bitte Bescheid.
Ich habe das Manuskript unzählige male durchlesen und auch andere haben es getan. Leider finden sich doch zwei, drei Rechtschreib- oder Grammatikfehler, für die ich mich am liebsten von links in die rechte A...backe beißen würde. Ja, ich weiß, auf dem Titel sähe "Mi-24" besser aus als "MI-24". Mea culpa!

Zum Schluß dieser kurzen Vorstellung möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die Leser mein Buch über die Mi-24 positiv aufnehmen mögen.




Und hier ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
Wenn jemand fragt, ob es sich lohnt mein Buch zu kaufen, dann möchte ich darauf antworten: Geht in eine Buchhandlung, nehmt das Buch in die Hand und blättert darin. Wenn es Euch gefällt, und ich hoffe sehr, dass es den Lesern gefallen möge, dann kauft es. Bisher habe ich nur positive Reaktionen erhalten.
Du solltest Deinen (potentiellen) Lesern nicht verheimlichen, daß der Verlag die Möglichkeit bietet, die ersten 20 Seiten auch online durchzublättern.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.232
Ort
Sachsen
Danke für die Info. Davon hatte ich bisher noch gar nichts gewußt.:TOP:
 
Thema:

Buch "Mi-24" vom Motorbuchverlag

Buch "Mi-24" vom Motorbuchverlag - Ähnliche Themen

  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61

    Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61: Ein Buch als Erinnerung an die Geschichte der „Silbernen Gams“, jene Transall C-160D mit der taktischen Kennung 51+01, die als letzte...
  • Mal weg vom Fachbuch: Krimi mit Luftfahrtbezug

    Mal weg vom Fachbuch: Krimi mit Luftfahrtbezug: Obwohl ich selbst kein ausgesprochener Krimileser bin, wollte ich all jene, die gern mal die Fachbücher für eine Weile beiseite legen, um zu einem...
  • Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mi 24 motorbuch

    Oben