Modellbau im Wandel der Zeiten

Diskutiere Modellbau im Wandel der Zeiten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ja, das selbe beobachte ich bei Britmodeller (ein englisches Forum). Hier hält unaufhaltsam die "Social-Mediaisierung" Einzug. Wie wahr, da...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Man muss mal sehen, dass es seit der Möglichkeit mit dem „Danke“, immer weniger Resonanzen auf gezeigte Modell gibt. .
Ja, das selbe beobachte ich bei Britmodeller (ein englisches Forum).
Hier hält unaufhaltsam die "Social-Mediaisierung" Einzug.

Das FF war mal verschrien Modell zu zerreißen auf Teufel komm raus. War vielen nicht recht, heute ist es wie all die Anderen eher ein Kuschelforum. Ist das besser? Ich finde nicht!
Es wird immer welche geben, die sich nichts sagen lassen möchten und es wird immer welche geben die, mit ihren Bemerkungen zu einem Modell über das Ziel hinausschießen.
Wie wahr, da bin auch ich schon "unter die Räder" gekommen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Die F-117 wird fast so was.
Aber nur mit Pinsel? Ne, dafür ist mir das Modell dann doch zu schade. Aber ich lasse die Ätzteile weg. Ist doch auch schon was :TD:
Natürlich ist das auch was. Aber lass dich selbst vielleicht bei einem anderen Modell von guter Farbe und einem guten Pinsel überraschen.:wink:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
zu Beginn des Modellbau-Zeitalters waren alle Bausätze so konzipiert das man keine Farbe verwenden musste (aus Mangel an geeigneten Farben auch nicht konnte)...um ein Modell dennoch auch ohne Lack belebt wirkend darzustellen, waren Bausätze in verschiedenen Plastikfarben oder mit erhabenen Nietenreihen versehen....wozu also eine F-117 aus schwarzem Kunststoff überhaupt lackieren ?...(aus der Sicht eines Anfängers)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nicht nur zu Beginn des Modellbaus. Ich denke da nur an die Red Arrow Hawk von Revell in rotem Kunststoff. Und das ist erst ein paar Jahre her.
Aber meine F-117 ist ja gar nicht aus schwarzem Kunststoff, sondern aus grauem :)
Woran ich mich noch mit "Grausen" erinnere, sind die erhabenen Konturen an den Stellen, an denen die Decals hin sollten.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.320
Zustimmungen
56.211
Nur mal ein paar Anmerkungen von mir – als stiller Mitleser, Bewunderer und gelegentlicher Mitbastler…

Der gewaltigste Umbruch und Unterschied zu früher ist natürlich die Möglichkeit, seine Kunstwerke weltweit zu präsentieren.
Abgesehen von Ausstellungen gab es ja seinerzeit allenfalls die Möglichkeit, mal in einer Zeitschrift was veröffentlicht zu bekommen.
Mensch, war man stolz !
Im Modellbahnbereich gelang mir das öfter, im Plastikmodellbau nur einmal. Mit einem Camel Lotus F-1 mit Ayrton Senna Figur.
Abgestellt am Pistenrand mit qualmendem Motor. Letzterer dargestellt durch von unten in die Dio-Platte eingeblasenen Zigarettenrauch.

Ich gehöre jetzt bei weitem nicht zur Modellbauelite. Ich würde sagen, ich stehe so an der Schwelle zum oberen Mittelfeld…
Ich habe höchsten Respekt vor dem hier oft gezeigten perfekten Modellbau aber ich hab nicht den Ehrgeiz, meine persönlichen Hürden da höher zu setzen.
Deshalb veröffentliche ich meine Berichte auch „nur“ bei Modellversium. Da verzichte ich dann ganz bewußt auf Kommentare, da dies ja dort bekanntermaßen nicht möglich ist.

Zum Thema Nachwuchsförderung meine persönliche Handhabung:

Ich baue relativ sporadisch, dann aber meist mehrere Modelle hintereinander, fast immer aber im Diorama. Es muss immer was drumrum sein. Das bin ich vom Modellbahnbau so gewöhnt…
Mal Flieger, mal Schiffe, mal Kette oder Rad. Irgendwann aber geht immer wieder der Platz aus. Und bevor alles unrettbar zustaubt, muss es weg.
Meist finde ich bei den Söhnen von Freunden und Bekannten dankbare Abnehmer. Bei dem einen oder anderen ab ich schon echtes Interesse geweckt.:)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Die meisten haben meinen Rollouts zwar bestimmt schon gesehen, dennoch verlinke ich hier mal.
Der Grund ist, dass das Thema hier mich ja erst zu dem Bau eines Matchbox Harriers wie vor 25 bis 30 Jahren inspirierte.
Ich kann es jedem nur noch einmal empfehlen. Legt die Topp-Bausätze von heute, Zubehör und spezielle Mittelchen zur Seite und bastelt wie früher. Es wird euch wirklich Freude bereiten.

http://www.flugzeugforum.de/threads/86183-Hawker-Siddeley-Harrier-MkI-Matchbox-172
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbau im Wandel der Zeiten

Modellbau im Wandel der Zeiten - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024

    Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024:
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau im wandel

    Oben