27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit

Diskutiere 27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ok, technisch ist das relativ leicht machbar - kann aber natürlich ganz böse Konsequenzen haben :FFEEK: Virgin Australia flight 740 Dieser Flug...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ok, technisch ist das relativ leicht machbar - kann aber natürlich ganz böse Konsequenzen haben :FFEEK:

Virgin Australia flight 740

Dieser Flug wurde vom 'Hacker' zum durchstarten gebracht, später gab er sich als Pilot eines Einmot aus und meldete einen Notfall. Scheinbar gab es 15 solche unautorisierten Funksprüche über einen Zeitraum von zwei Wochen :!:

Quelle (deutsch)

Quelle mit Funkspruch zum mithören (englisch)

Hacker fordert Pilot auf, Landung abzubrechen
Ein Unbekannter gibt Piloten, die den Flughafen Melbourne anfliegen, falsche Anweisungen. Mindestens in einem Fall wurden sie befolgt.

Die Piloten einer Virgin-Australia-Maschine waren im Anflug auf den Flughafen Melbourne, als sie plötzlich die Landung abgebrochen haben. Sie liessen den Flieger von 275 Fuss auf 3800 Fuss steigen und kreisten über der Stadt. Wie ABC berichtet, haben die Piloten tatsächlich eine entsprechende Aufforderung erhalten – jedoch nicht vom Tower, sondern von einer unbekannten Täterschaft.

Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Die Polizei geht insgesamt 15 Meldungen nach. Betroffen sind die Flughäfen Melbourne und Avalon.

So hat der Unbekannte auch schon direkt mit dem Kontrollturm Kontakt aufgenommen. Er gab sich als Pilot eines Kleinflugzeugs aus und gaukelte einen Notfall vor. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sowas ist nicht hinnehmbar, ich hoffe sie kriegen den. Anpeilen ist heute einen Sache von einer Sekunde.
 
Thema:

27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit

27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Oben