Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, Seit drei Jahren lag dieser Bausatz nun auf dem Basteltisch - und wurde dann im Eiltempo (innerhalb 3 Wochen) für eine lokale...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Leute,

Seit drei Jahren lag dieser Bausatz nun auf dem Basteltisch - und wurde dann im Eiltempo (innerhalb 3 Wochen) für eine lokale Ausstellung fertiggestellt.
Ich konnte glücklicherweise Flugi beim Bau seiner PC-21 über die Schulter schauen und hier und da ein paar nützliche Tipps und Ratschläge mitnehmen.

Das Erstlingswerk von 3D Blitz / MPK ist wirklich sehr schön und relativ einfach zu bauen. Natürlich gibt es ein paar "Kleinigkeiten" die verbessert/ergänzt werden können, aber das Fazit fällt sehr positiv aus. Ich kann den Bausatz sehr empfehlen. Eine "gesunde" Basis um ein schönes Modell dieser Maschine bauen zu können.

Zur Schattenseite des Bausatzes: Der Propeller...
Dieser stimmt meiner Meinung nach nicht wirklich. Der Durchmesser scheint zwar korrekt zu sein, aber die Blätter haben eine falsche Form und sind zu dünn (tiefe). Ausserdem scheint es, als hätte man den gesamten Prop spiegelverkehrt produziert. Des weiteren ist er nicht in Segelstellung. (Flugi hat das übrigens bei seinem sehr schön korrigiert :TOP:)

Was auch fehlt, sind ein paar zusätzliche Decals / Zubehör um eine korrekte PC-21 der Schweizer Luftwaffe zu bauen. Vor allem, zum Unterschied zu den Prototypen, fehlt die Sprengschnur fürs Kabinendach. Ein weiteres Merkmal, welches ziemlich prominent daher kommt ist das Kühlgitter auf der linken Rumpfseite.
Ehrlich gesagt, hatte ich keine Lust mehr, hier noch am Compi zu sitzen und diese selber zu zeichnen oder irgendwo Zubehör aufzutreiben... Schlussendlich sollte ja die Maschine auch für die Ausstellung fertig werden.

Es gab ohnehin genügend kleine "Extras" einzubauen -

-Fusstritt (scratch)
-Positionslichter und Landelichter (scratch aus klarem Gussast)
-Anti-Ice Sonde (scratch)
-Anstellwinkelgeber (scratch)
-GPS, VHF/UHF, ADF und Altimeter Antennen (alles scratch aus Alufolie / Evergreen)
-Walkway (aus Decalstreifen)
-Formationslichter (aus Decalstreifen)
-Pitot (Zubehör Kanonenrohr für eine Hellcat...)
-Kanzelgriff (scratch)
-Prop Markierungen (aus Decalstreifen und spez. Bogen)
-Static Abweiser (Eduard)
-Kanzelstreben innen (aus Decalstreifen)
-Sitzgurte (Eduard)

Weitere Punkte auf die man achten sollte: Genügend Ballast einbauen...sie ist ziemlich hecklastig!
Und die Haube sollte bereits vorher gut angepasst werden...(ich musste noch an der fertigen Kanzel umherschleifen / Passstück einkleben...)

Die Farbe wurde ca. im Verhältnis 5:1 (ModelMaster Italian Red / Guards Red) selber gemischt.

Auf zu den Bildern...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die Decals sind sehr schön und decken auch gut. Da sie so dünn sind, muss man sich auch umsehen, wenn man sie anbringt. Ich hatte zwei Stück welche anfingen zu reissen... Hab dann noch mehr Wasser genommen und auf Weichmacher so gut als möglich verzichtet um dem Problem entgegenzuwirken.
(Einzig die Form des Rumpfstreifens könnte etwas dünner sein, im vorderen Rumpfdrittel.)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Deine PC-21 gefällt mir sehr gut, speziell, wenn man den Maßstab bedenkt. Mit den ganzen Ferfeinerungen wirkt die Maschine sehr gut.
Deine Auflistung werd ich mir beim Bau meiner PC-21 dann auch zu Herzen nehmen:TOP:


Gruß
Daniel
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Auch ein grosses Kompliment von mir, da wär ich ja sehr glücklich wenn meine PC-21 einmal so aussehen wird, leider haben die Doppeldecker bei mir noch Vorrang.....:blush2:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Wundervoll!:TOP: Die sieht so echt aus. Auch die Metallfarbe der Abgasrohre, schick!!! Hast Du viel Detailliebe reingesteckt.

Viele Grüße, Steven :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein geiler Flieger, wenn man das Original kennt, ein Modellbausatz mit guten Voraussetzungen, letztlich modellbaumäßig exzellent umgesetzt. :TOP:
So etwas schaut man sich doch immer wieder gern an. :)
Ich hoffe, wir können unsere Modelle auf einer Ausstellung mal zusammen stellen. :wink:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... sehr schön! :TOP:

... meine liegt noch im Karton im Regal :angel:

... Propeller in der Tat mit leider falscher Drehrichtung :cool:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Vielen Dank für die lobenden Worte und das wachsame Auge des Betrachters re Propeller Drehrichtung :)

@ Flugi: Das hoffe ich auch. Das wär mir natürlich eine grosse Ehre und Freude. Wer weiss, vielleicht ergibt sich schon bald die Gelegenheit dazu!

Gruss

Benoît
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ein sehr schöner Flieger, toll gebaut und lackiert...gefällt mir sehr gut :TOP::HOT::TOP:
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
538
Zustimmungen
2.571
Ort
Lenzburg
Auch von mir ein:TOP:,
Schön gebaut richtig Scale, an alles gedacht Propeller Richtung,, besonders gefällt mir die Decals auf den Prop Blättern, die Lackierung, die vermutlich nicht einfach war zu mixen, das Ganze Cockpit die Gurten der Schleudersitze einfach Top,
Und natürlich dass es ein PC21 ist der Schweizer Luftwaffe:HOT::HOT:

Gruss Roli
 
Thema:

Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe

Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Scale abgasrohr pc21 lackieren

    ,

    pc-21 f

    Oben