Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

Diskutiere Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die geschliffenen Klebestellen habe ich mal zur Kontrolle mit meiner damaligen Lieblingsfarbe angemalt: Humbrol Nr. 64, Kunstharz. Und siehe da...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die geschliffenen Klebestellen habe ich mal zur Kontrolle mit meiner damaligen Lieblingsfarbe angemalt: Humbrol Nr. 64, Kunstharz. Und siehe da, die Passung ist bei den alten Matchbox-Modellen ist so gut, dass man wenig spachteln muss.
Nochmal 15 Minuten.

Bin über den Fortschritt und die relativ geringe Nacharbeit ganz zufrieden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gespachtelt habe ich nun auch. War jetzt echt nicht soviel. Werkzeug war ein Zahnstocher.

Wenn ich an meine Farben aus der Zeit zurück denke, hätte ich mich bei der Lackierung wohl für diese Humbrols entschieden:
Oberseite in 106 grau und 30 grün, Unterseite in grau 64.
Was meint ihr, passen die Farbtöne?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Als Ur-Humbrol-Nutzer (Muttermilch/Humbrol-Enamel) möchte ich 'in humbrolisch' für diese typische RAF-Lackierung als Oberseitentarnung H-163 Dark Green und H-164 Dark Sea Grey annehmen (H-29 & H-30 ist RAF-WWII)...

Das sähe dann (abschliessend mattiert) etwa so aus: http://www.flugzeugforum.de/threads/32946-wir-machen-einen-Pinselworkshop?p=566977&viewfull=1#post566977


Bei der Unterseite bin ich -ohne Nachgucken- nicht sicher, tendiere aber zu H-147 (matt) oder H-196. Da 163/164 bereits seidenmatt sind, vllt. eher 196...


Solltest Du ohnehin mit Klarlack versiegeln, ist der Glanzgrad ja wurscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
So. Nach 30 weiteren Minuten diverser kleinerer Arbeiten ist der Harrier bereit für die erste Farbe. Und was Michi anmerkte, gilt auch für mich: Kann ich noch gescheit mit einem Pinsel eine größere Fläche lackieren?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mit Humbrol 196 und einem guten neuen Pinsel geht es auf der Unterseite los.
Das die Farbe beim ersten Anstrich recht schlecht deckt, kenne ich noch von früher und ist nicht schlimm. Dafür ist die Farbe traditionell sehr dünn und lässt sich gut verarbeiten. 20 Minuten hinzu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Den Kanzelrahmen habe ich auch mal grundiert. Überschüssige Farbe wird mit einem Zahnstocher entfernt. Der Schleifstaub wird noch abgesaugt, also der von innen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Der 2te Pinsel Anstrich auf der Oberseite deckt deutlich besser. Die ganze Pinsellei hat jetzt gut 1,5 Stunden gedauert. Da kommt aber bis zum Finish noch einiges dazu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Da rollen einem ja glatt die Tränen, da wird man richtig in die ganz frühen Zeiten zurück versetzt, wo man sich über jeden Matchbox-Bausatz riesig gefreut hat. :TOP:

Anwärter auf den Thread des Monats.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Bin wirklich immer noch sehr begeistert von deiner Idee und er Umsetzung. Immer schön beibleiben, macht ne Menge Spaß dir zuzugucken!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
.....und langsam sieht man, dass auch "früher" schöne Modelle gebaut werden konnten..ich erinnere mich, dass bei Pinselarbeiten das Modell danach ausbalanciert werden musste, um die Farb-Seen schön am Platz zu halten...:congratulatory:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn ich eure Kommentare lese, Monitor, Marine104 und Swordfish und auch insgesamt das Interesse sehe, scheine ich irgendwie einen "Nerv" getroffen zu haben.
Mein Harrier ist ja nicht mit den Modellen, die hier sonst so gezeigt werden, zu vergleichen.
Auf jeden Fall macht es riesigen Spaß, mal wieder so zu basteln.
Ich danke euch allen für euer Interesse und bleibe dran.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sehr schöner Fortschritt! :TOP:

Und ich sehe, Du bist meinem "Farb-Rezept" gefolgt - wobei das natürlich nicht meines ist, sondern Humbrols bezgl. 'RAF post war'...zufrieden?

Ich find's jedenfalls nach wie vor genau richtig! :TD:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Sehr schöner Fortschritt! :TOP:

Und ich sehe, Du bist meinem "Farb-Rezept" gefolgt - wobei das natürlich nicht meines ist, sondern Humbrols bezgl. 'RAF post war'...zufrieden?

Ich find's jedenfalls nach wie vor genau richtig! :TD:
Ja, ich bin mit den Farbtönen sehr zufrieden. Sie sind aber auf der Oberseite sehr dunkel. Verarbeitung der Humbrols ist klasse wie eh und jeh.
Mit dem 196 für die Unterseite glaube ich zudem einen passenden Farbton für die XF-11 gefunden zu haben.

Ergänzung: Super vielen Dank für deine Farbempfehlungen! Das war eine große Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harrier de matchbox

    ,

    matchbox hms.mk-1 harrier kaufen

    ,

    matchbox harrier decals

    Oben