Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

Diskutiere Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Willkommen in meiner Zeitreise. Wir haben November 2016. Ich packe in mein Zeitreiseköfferchen Klebstoff, Spachtelmasse, Schleifpapier, Pinseln...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Willkommen in meiner Zeitreise.

Wir haben November 2016. Ich packe in mein Zeitreiseköfferchen Klebstoff, Spachtelmasse, Schleifpapier, Pinseln und ein paar Farben. Meine Reise führt mich 27 Jahre zurück in den November des Jahres 1989.

Ich bin wieder in Neviges, meinem Heimatort. Die Schule ist aus, die Hausaufgaben nicht vollständig erledigt und ich gehe in den Zeitungsladen des Ortskerns, um mir einen Flieger von Matchbox zu kaufen. Meine Wahl fällt auf den Harrier Mk.I in 1:72, natürlich. Für 4,95 DM gibt es das gute Stück. Und so wechselt das 5-Mark-Stück seinen Besitzer, gleichso der Bausatz.

Warum habe ich mich für den Harrier entschieden? Wegen des Box-Arts? Weil das Geld nicht für mehr reicht? Weil Harrier damals am Niederrhein in der Nähe stationiert sind?
Vermutlich wähle ich den Harrier wegen des Box-Arts.

Nun geht es ab nach Hause, um am Küchentisch mit dem Bau zu beginnen.

Mein Ziel dieses BB ist es, noch einmal wie früher zu bauen. Bauen wie in den Anfängen. Mal sehen, wie so ein Modell dann gegen meine heutigen besteht.

Da das Werdende und das Ergebnis sicher nicht mit der Mehrzahl der tollen Modelle hier konkurrieren können wird, soll es zumindest jedem Anfänger Mut machen, seine Arbeiten hier zu zeigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Seitlich waren auf den Kartons auch immer Box-Arts anderer Modelle abgebildet. Die konnte ich stundenlang ansehen...
Zurück zur Zeitreise:
Ich öffne den Karton und es erwarten mich zwei Gießäste in unterschiedlichen Brauntönen. Warum braun verstehe ich nicht, sei es darum. Natürlich ist auch die kleine, gefaltete Minibauanleitung dabei. Kein Vergleich zu den tollen bunten Anleitungen von heute.
Ein kleiner Decalbogen ist dabei. Es kann ein britischer und ein amerikanischer Harrier gebaut werden.
Neben der einteiligen Haube findet man aus Klarmaterial noch den unvergessenen Matchbox-Ständer.

Hier im BB werde ich die Zeiten der Arbeitsschritte aufnehmen, sodass ich auch da mit der Gegenwart vergleichen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da bin ich aber gespannt!!:TOP:

Habe gerade bemerkt, dass das Alter auch etwas Positives hat. Man kann weit zurückblicken.......:FFTeufel:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Es geht los mit dem Cockpit. Es besteht aus genanntem Jetpiloten und einem Sitz.
Bemalt wurde mit Pinsel mit vorhandenen Farben entsprechend der Anleitung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nach 45 Minuten ist das Cockpit eingeklebt und auch das Triebwerksdummy.

Natürlich muss dies und das korrigiert werden, hätte ich als Teenager auch gemacht.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Schöne Idee, erinnert mich ein wenig an den Ü-30 Contest im Modellboard vor einigen Jahren...

[...]Ich packe in mein Zeitreiseköfferchen Klebstoff, Spachtelmasse, Schleifpapier, Pinseln und ein paar Farben [...] Mein Ziel dieses BB ist es, noch einmal wie früher zu bauen. Bauen wie in den Anfängen [...]
Frage dazu:

Hast Du denn damals tatsächlich bereits Spachtelmasse benutzt und sauber verschliffen? Bei mir beschränkte sich das 'Versäubern' von Klebenähten eher auf 'mit dem Bastelmesser kratzen'...und natürlich Decals auf den Mattlack und keinerlei Versiegelung.

Soll ich mitmachen? Ich habe noch einen Esci-Harrier in 1/72, den bisher keiner wollte...

Den zu bauen, wie in den Anfängen, wäre vllt. 'mal interessant - dann wüßte ich auch gleich, ob ich noch in der Lage bin, größere Flächen zu pinseln...?! :confused::D:


Good luck!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Ja Michi, mach mit.
Wobei, ich hätte deinen Harrier gerne gehabt. Esci war doch prima.
Ich meine, da gab es schon Plasto. Ich hatte mir das nach Erscheinen gekauft und angewendet. Geglättet und poliert wurde freilich mit Opas 80er Holzschleifpapier.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
...
Soll ich mitmachen? Ich habe noch einen Esci-Harrier in 1/72, den bisher keiner wollte...

Den zu bauen, wie in den Anfängen, wäre vllt. 'mal interessant - dann wüßte ich auch gleich, ob ich noch in der Lage bin, größere Flächen zu pinseln...?! :confused::D:


Good luck!
Wäre schade um das Modell. Nach meiner Meinung immer noch der beste Bausatz eines 72er-Harriers.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wäre schade um das Modell. Nach meiner Meinung immer noch der beste Bausatz eines 72er-Harriers.
Nachdem ich mir den Bausatz gerade 'mal genauer angesehen habe (war noch in Folie verblistert), denke ich das nun auch... :!:

Das kann ich dem nicht antun! :cool:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Geiler Bericht! :TD: Hab gerade voll den Flashback, denn neben der Afrika 109 Emil ist mir der Matchbox Harrier modellbautechnisch stets im Gedächtnis geblieben. :HOT:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Ich finde deine Idee einfach nur super! Man "gleitet" beim lesen automatisch mit zurück in die 80er Jahre. Jedenfalls ging es mir eben so, Danke dafür und das Lächeln im Gesicht beim Blick rückwärts. Ich bin gespannt was da am Ende so bei rauskommen wird, ich bleibe auf jeden Fall hier mit dran!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Danke für euer Interesse.

Kleiner Baufortschritt. Bei 35 Minuten Zeiteinsatz.
Als erstes habe ich die anderen drei Triebwerksauslässe montiert.

Danach konnte ich in der Trocknungsphase nicht warten können. In Bauabschnitt 4 muss die Spitze montiert werden. Diese ist tatsächlich relativ fein ausgeführt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Danach klebte ich das Highlight eines jeden Matchbox-Bausatzes zusammen: Der Ständer!
Die Halterung des Modells ist natürlich nur geclipt. Bleibt dann beweglich und geeignet für attraktive Positionen des Modells.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hoffentlich liest da die Industrie nicht mit, die grapschen sonst ihre Uralt-Formen wieder aus dem Keller.....:FFTeufel:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hoffentlich liest da die Industrie nicht mit, die grapschen sonst ihre Uralt-Formen wieder aus dem Keller.....:FFTeufel:
Hihi... und dann soll man sich selber aus dem Meer des Ständers ein R formen. Das ganze gibt es dann für 7,99€ in einem neuen Karton....
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das 0:0 gerade genutzt, beim 2ten Kölsch versteht sich, und nochmal 15 Minuten zum Verkleben des Rumpfes eingesetzt.
Das Näschen ist auch drauf.

Es juckt in den Fingern, Dinge zu ändern und zu ergänzen. Doch das ist hier OOB wie bei mir vor 30 Jahren. Und ein Gefühl ist wie früher. Der Baufortschritt macht Spaß. Und ich freue mich schon jetzt auf das Bemalen mit dem Pinsel.

Die Passgenauigkeit ist übrigens super.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harrier de matchbox

    ,

    matchbox hms.mk-1 harrier kaufen

    ,

    matchbox harrier decals

    Oben