AN-26 in beiden deutschen Luftwaffen

Diskutiere AN-26 in beiden deutschen Luftwaffen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das in Speyer ausgestellte Flugzeug stand im Dienst der TS-24, als 375. Dieses Flugzeug hat Honecker nie gesehen und es wurde nicht als...
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Das in Speyer ausgestellte Flugzeug stand im Dienst der TS-24, als 375. Dieses Flugzeug hat Honecker nie gesehen und es wurde nicht als Regierungsflugzeug genutzt.
Korrekturen an das Technik-Museum Speyer blieben bis zum heutigen Tag unbeantwortet.
Werknummer 10409
NVA 375
Interflug DDR-SBN
Bundesluftwaffe 52+04


Foto der 375 auf der Abstellplatte der TS-24 in Dresden-Klotzsche
 
Anhang anzeigen
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
AN-26 in Speyer

noch einmal Disneyland Speyer
So soll es im Innern der "Honecker-Maschine" ausgesehen haben.
Die ausgestellte Maschine wurde auch auf den Trassenflügen zwischen Berlin-Schönefeld und Lwow eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
AN-26 "376" in Eschach-Seifertshofen

Die ehemalige 376, ebenfalls eine Salonmaschine, wurde vom Schwäbisches Bauern- und Technik-Museum in Eschach-Seifertshofen gekauft und ausgestellt. Die Technikausstellung, besser Schrottplatz, hat nichts mit einem Museum zu tun. Es tränt das Herz, wenn man diesen Schrottplatz sieht. Es ging dem Betreiber wahrscheinlich nur um die TW's zum Tracktorpulling.
 
Anhang anzeigen
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
AN-26 "376"

Linkes Cockpitfenster ist offen. Oberer Notausstieg ist nicht mehr vorhanden, sondern wurde nur mit TW-Deckel bedeckt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...da tränt einem schon das Auge, wenn man sieht wie die Flieger hier vergammeln. Leider ist das mit "Deiner" An-26 kein Einzelfall. Wir hatten in diesem Forum schon oftmals die Finger in die Wunden, auf ähnlichen Schrottplätzen gelegt.
Aber es gibt auch hin und wieder Lichtblicke, wo die Maschinen in einem guten Zustand gebracht worden sind. Wo steht noch eine gut erhaltene An-26?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Meiner Ansicht stehen noch An-26s in Gatow, bin mir allerdings nichts sicher.
War das letzte Mal 1999 dort. Der Zustand ist sicherlich wie bei allen dort abgestellten und Wind und Wetter ausgesetzten Maschienen.
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
AN-26 Museum

Insgesamt kann man 4 ehemalige AN-26 der TS-24 besichtigen.
Die 375, IF-Kenner: DDR-SBN, BW-Kenner:52+04 in Speyer
Die 376, IF-Kenner: DDR-SBD, BW-Kenner:52+05 in Eschach-Seifertshofen
Die 368, IF-Kenner: DDR-SBB, BW-Kenner:52+08 in Hermeskeil
Die 369, IF-Kenner: DDR-SBL, BW_Kenner:52+09 in Gatow

Die 373, BW 52+10, wurde nach einem Flugunfall in Friedrichshafen verschrottet.

Die restlichen Maschinen wurden nach Russland verkauft.
Nach neuesten Informationen soll die 359 (DDR-SBK, 52+11)
im Tschad fliegen.

mehr Infos: www.luroko.de

Foto der DDR-SBB in Hermeskeil mit karibischen Farben
Am Ölkuhler ist noch der BW-Kenner 52-08 zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mal eine ganz dumme Frage : Warum hat die Bw die Antonovs ausgemustert ?
Waren die zu unwirtschaftlich ?
Ich meine ein Transportflugzeug unterhalb der Transall (-und später irgendwann der noch größeren A400) wäre doch sicherlich nicht schlecht. Man muss ja nicht für jeden kleinen Transport bzw.Fallschirmjägerübung mit einen so großen Koffer durch die Gegend fliegen.
Andere Luftwaffen wie Frankreich, Türkei usw setzen doch auf eine gemixte Transporterflotte....ist nur so ein Gedanke den ich gerade hatte.....
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Weiterverwendung AN-26

Es war ein Politikum, wie jetzt mit der AN-70. Es gab mehere gestandene Transportflieger der Luftwaffe, die sich für einen witeren Einsatz verwendet haben. Es sollte nicht sein, obwohl die Maschine eine Lücke hätte schließen können. Es wurden Maschinen stillgelegt, die gerade aus der Grundüberholung kamen.
Ein gesteuerter Einsatz für Transporte im Interesse des Bundestages sollten den Einsatz noch verkürzen helfen (Beschwerden über Lautstärke im Transportraum bzw. Salonvariante). Abgeordnete waren nur die Luftfahrzeuge der Flugbereitschaft gewöhnt.
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
152
Zustimmungen
11
Ort
Badbergen
Da habt ihr Recht. Die AN26 hätte der LW auch auf Dauer gut zu Gesicht gestanden. Dies meinte auch einmal ein Trall-Kutscher zu mir. Das gleiche gilt bei der LET410. Typisch Siegermentalität!
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Leider sind viele Politiker und "Wessis" der Meinung, daß nur die Amis und Europäer vernünfige Flugzeuge bauen können. :mad:
Diese Vorurteile von (meist) Amateuren, kotzen mich an...
Nicht alles was aus Rußland kommt muß schlecht sein oder noch zusätzlich nieder gemacht werden!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
In welchem Jahr wurden denn die An's ausser Dienst gestellt?

Zum "Salonflug":
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass für VIP Flüge ausschließlich die Cl-601 genutzt werden sollten, die Kapazitäten für weitere VIP Maschinen waren möglicherweise nicht vorhanden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Flugbereitschaft hatte doch noch die Let410 im Einsatz und zwar eine ganze Weile. Sie war in Tegel abgestellt für den damaligen Bundespräsidenten Herzog. Sie machte Mitte der 90iger (oder gar Ende der 90iger :?! ) eine Bruchlandung auf dem militärischen Teil des Flughafens.
Die Antonov wäre sicherlich eine gulte Alternative als Transporter unterhalb der Transall gewesen als Salon-Flieger oder Vip-Flugzeug halte ich sie für ungeeignet, da kann ich mich aber irren, - kenne mich mit den Flugzeugen aus den ehemaligen Ostblockstaaten nicht so aus.
Was die Entscheidung An-70 gegen A400 angeht, so unterstütze ich die Entscheidung zugunsten des A400s jedoch voll, das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Wenn Europa konkurrenzfähig bleiben will und sich gegen die USA und Rußland behaupten will, brauchen wir eine eigene starke Flugzeugindustrie somit bleiben wir von den "Launen" der beiden "Großen" unabhängig.
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Bis Ende 92 wurde die AN-26 ausgemustert. Eine An-26, 52+09, blieb bis Juni 94 noch mit Vermessungsflügen in Betrieb. Diese Maschine steht in Gatow.

Zur A400 - AN-70
Beim 49.Transportfliegertreffen 2002 in Lohr gab es einen Vortrag zum Thema "A400 - Das neue Transportflugzeug der Bundeswehr". Der dort gehaltene Vortrag (BMVg) über das neue geplante Transportflugzeug der Luftwaffe war sehr interessant. Dort wurden noch einmal hervorgehoben, das die Luftwaffe für das AN-70 Projekt war. Es war ein Politikum. Im Vortrag bedauerte man wiederholt diese Entscheidung (Flugeigenschaften, Entwicklungskosten, Tragfähigkeit, Laderaum). Die Ausstattung der Avionik sollte von Deutschland übernommen werden, die Verbesserung der TW's in Zusammenarbeit mit BMW und die Generalinstandsetzungen sollten auch in Deutschland stattfinden.

"Die Antonow ist sowohl in den Beschaffungskosten als auch in den Lebenswegkosten die wirtschaftlich günstigere Alternative, bei gleichzeitiger operativ-technischer Überlegenheit - Hans-Peter von Kirchbach "
 
Zuletzt bearbeitet:
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Verladene 368 (DDR-SBB, 52+08) in der Halle 285 in Dresden zum Transport nach Hermeskeil
 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-26 in beiden deutschen Luftwaffen

AN-26 in beiden deutschen Luftwaffen - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Arbeiten an den beiden verbliebenen A-340??

    Arbeiten an den beiden verbliebenen A-340??: Moin, Moin! Bezüglich Flughafen Schwerin-Parchim: Weiß jemand von den eingefleischten Usern, warum seit 2-3 Wochen intensiv an den beiden...
  • Kann jemand die beiden identifizieren?

    Kann jemand die beiden identifizieren?: Hi Beide der folgenden Bilder sind am 29.5. auf der Fähre von Newcastle nach Amsterdam entstanden. Der vierstrahlige Jet flog in Richtung...
  • A330 von Singapore verliert Schub auf beiden Triebwerken

    A330 von Singapore verliert Schub auf beiden Triebwerken: Da es anscheinend noch keiner hier gepostet hat mache ich mal grade nen Thread auf. Sollte es schon einen geben bitte ich das zu verzeihen, ich...
  • El Al B739 in SXF mit Vogelschlag in beiden Triebwerken

    El Al B739 in SXF mit Vogelschlag in beiden Triebwerken: Am 17.3. erhielt eine El AL 737 einen Vogelschlag in 3600 ft Höhe nach dem Start in Schönefeld. Kurz vor der Landung traten Probleme an einem der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    honecker Flugzeug Klotzsche

    ,

    honeckers Flugzeug klotzsche

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/an-26-in-beiden-deutschen-luftwaffen.8595/

    Oben