Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen

Diskutiere Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Orient Net wurde Donnerstag eine Russische Mi-35 von eine Rakete getroffen nahe Howeisis, Homs Provinz. Bilder zeigen ein abfliegender Hip...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Laut Orient Net wurde Donnerstag eine Russische Mi-35 von eine Rakete getroffen nahe Howeisis, Homs Provinz.
Bilder zeigen ein abfliegender Hip, ein Hind am Boden und zwei "moderne 4 Rad Panzerwagen" ahnlich GAZ2330 und Kamaz43269.
http://www.orient-news.net/en/news_show/126355/0/ISIS-downs-Russian-helicopter-near-Homs
Oder
http://www.defenseworld.net/news/17552/Islamic_State_Release_Images_Of_Destroyed_Russian_Mi_35_Attack_Helicopter#.WCAAqfBKurU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.502
Ort
wo die Sonne aufgeht
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

@Jeroen

Offiziell wird von einer Notlandung gesprochen. Als Ursache gilt Feineinwirkung mit Schützenwaffen als wahrscheinlich. Nach der Landung sind besagte zwei Fahrzeuge + Mi-17/CSAR eingetroffen. Offensichtlich wurde ein Sprengsatz zur Selbszerstörung durch die Spezialkräfte gezündet, als kurz darauf eine Rakete einschlug.
Das Ganze wird ja seit Tagen im www diskutiert. Nach meiner Ansicht ist das Wichtigste, daß es keine Opfer auf russischer Seite gab und nach kurzer Panik der Rückzug komplett angetreten wurde. Die Mi-17 Besatzung hat recht professionell agiert. Nach dem Start kurz vor dem Raketentreffer an der Mi-35M Flares ausgestoßen, durch tiefes Fliegen Sand aufgewirbelt, um den Rückzug der Bodenkräfte zu ermöglichen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Muss gestehen das ich mich da nicht genau mit Russische Pionier oder Spetnaz Taktiken auskenne aber fur eine "offensichtliche Selbszerstoerung von eine eigene Sprengsatz" scheinen mir, es sei denn der Teleobjektwirkung tauscht es anders vor, das die Mi-17 und die beide Fahrzeuge doch etwas nah an ein (teils) aufmunitionierte und teils noch mit Kerosin abgetankte Mi-35 geparkt stehen?
Too close for comfort etwa?
Was waehre da die mindest sichere Distanz fruher beim NVA oder heute Bundeswehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Muss gestehen das ich mich da nicht genau mit Russische Pionier oder Spetnaz Taktiken auskenne aber fur eine "offensichtliche Selbszerstoerung von eine eigene Sprengsatz" scheinen mir, es sei denn der Teleobjektwirkung tauscht es anders vor, das die Mi-17 und die beide Fahrzeuge doch etwas nah an ein (teils) aufmunitionierte und teils noch mit Kerosin abgetankte Mi-35 geparkt stehen?
Too close for comfort etwa?
Merkwürdig finde ich auch die Lokalisation der Explosion. Das Zentrum scheint außerhalb der Zelle im unmittelbaren Bereich des Triebwerks zu liegen. Das ist eigentlich ein recht umständlicher Ort für die Sprengung eines Hubschraubers und eigentlich auch eine recht gut geschützte Stelle. Warum würde man genau da den Sprengsatz anbringen? Warum nicht innen in der Kabine in der Nähe es Tanks?
"Gefühlt" würde ich eher auf einen Raketen- oder Haubitzentreffer tippen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Für mich sieht es so aus, als ob die Sprengladung im Inneren des Frachtraums gezündet wurde. Unter dem Frachtraum befindet sich ein Treibstofftank.
Die Videoqualität ist aber so schlecht, dass man alles mögliche reininterpretieren kann.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.502
Ort
wo die Sonne aufgeht
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Da die Mi-17 vor der Explosion abhebt kann man davon ausgehen, daß die Mi-35M in dieser Situation irreparabel gwesen ist, eventuell sensitive Technik entfernt wurde und die Besatzung der Mi-35M an Bord der Mi-17 war.
Normal ist dann die Vorgehensweise, daß die verbliebene Technik gesprengt wird. In dem Fall wohl von den Spezialkräften.
Ich kenne weder die Vorschriften diesbezüglich von der NVA noch von der Bw, gehe aber davon aus, daß die russischen SAR Kräfte von den vorherigen Abstürzen gelernt haben. Ob die Mi-17 nun tatsächlich zu dicht bei der Mi-35M gestanden hat, läßt sich aus diesem Winkel schwer beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Für mich sieht es so aus, als ob die Sprengladung im Inneren des Frachtraums gezündet wurde. Unter dem Frachtraum befindet sich ein Treibstofftank.
Die Videoqualität ist aber so schlecht, dass man alles mögliche reininterpretieren kann.
Naja, wenn man auf Vollbild geht, sieht man recht gut, dass die Explosion im Bereich MGB/Triebwerke stattgefunden hat, also ziemlich weit weg von den Tanks.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Da die Mi-17 vor der Explosion abhebt kann man davon ausgehen, daß die Mi-35M in dieser Situation irreparabel gwesen ist, eventuell sensitive Technik entfernt wurde und die Besatzung der Mi-35M an Bord der Mi-17 war.
Kann es nicht auch sein, dass die Mi-17 hastig startet um sie in Sicherheit zu bringen, weil man erkannt hat, dass auf die Gruppe gezielt wird?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.502
Ort
wo die Sonne aufgeht
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Ja natürlich, auch das ist möglich. Es ist ja schwierig, aus der Aufnahme den tatsächlichen Hergang herauszufiltern. Ich versuche sachlich und nüchtern solche Situationen zu beleuchten. Das wäre aber eine extrem kaltblütige und sehr schnelle Reaktion der Mi-17 Besatzung, da der Hubschrauber ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist und vom Abschuß bis zum Einschlag der Rakete nur wenige Sekunden vergehen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen

Kann es nicht auch sein, dass die Mi-17 hastig startet um sie in Sicherheit zu bringen, weil man erkannt hat, dass auf die Gruppe gezielt wird?
Auf Basis einer höher aufgelösten Videoversion wird die helle Rauchspur eines von rechts anfliegenden Flugkörpers sichtbar der dann in den Hubschrauber einschlägt. Möglicherweise ist das Echo das Starts der Rakete ebenfalls zu hören. Der Start des Hubschraubers erfolgte im Moment des Anfluges des Flugkörper aufgrund visueller Identifikation oder durch Warnanzeige in der Kabine. Es ist bekannt das dort modernste Selbstschutzsysteme verwendet werden. Die anfliegende Rakete stellt einen Treffer dar zugunsten irgendwelcher nicht näher benennbarer antisyrischer oder antirussischer Gruppierungen. Der Mi-35M wurde zerstört, deren Besatzung augenscheinlich gerettet. Die Russen haben da mehr Glück als Verstand gehabt!

Ich beantrage ab Beitrag Nummer 5 die Herauslösung aus dem Thema "Mi-25 und zwei Piloten verloren gegangen" und Eröffnung als neues Thema in der gleichen Rubrik mit dem Namen "Mi-35M Feindbeschuss nach Landung - Besatzung gerettet"
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Thema:

Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen

Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

    Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?: Diese Meldung ist nur ein Beispiel für auch in anderen Medien veröffentlichte: MI-17-Helikopter: Türkei schießt syrischen Hubschrauber ab -...
  • Ähnliche Themen

    Oben