Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt

Diskutiere Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der reguläre Einsatz ist die Ausbildung. Mit den gewonnenen Erfahrungen und Fähigkeiten kann man dann das Projekt "Trägerwaffe für Indien" fortführen.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Kritisch beleuchtet wird der Ausbildungsstand der Piloten.
Der reguläre Einsatz ist die Ausbildung. Mit den gewonnenen Erfahrungen und Fähigkeiten kann man dann das Projekt "Trägerwaffe für Indien" fortführen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Na ja, ich habe noch ein bisschen recherchiert (und lasse mich gerne mit besseren Zahlen korrigieren). Auf dem nach meinem Kenntnisstand einzigen von russischen Kampfflugzeugen genutzten Luftwaffenstützpunkt Hmejmim konnten auf Satellitenaufnahmen 22 bis 29 Militärjets beobachtet werden. Wenn Hmejmim durch Guerillakämpfer oder Selbstmordattentäter kurzzeitig in Bedrängnis geraten würde, könnte von der Kuznetsov sehr schnell Hilfe herbeieilen. Umgekehrt ist Hmejmim im Bedarfsfall ein Alternate für die Trägerflugzeuge. Durch die Anwesenheit der Kuznetzsov wurde die russische Fliegerkomponente in Syrien um 25% bis 33% verstärkt und es wurde Redundanz geschaffen.
Mit sehr viel Goodwill für die andere Sicht der Dinge. Innerhalb von Stunden könnte Russland seine Fliegerkräfte in Syrien verstärken und ist dabei nicht nur auf den Luftwaffenstützpunkt Hmejmim beschränkt. Dort geht es auch nur um die Kontrolle der eignen Technik vor Ort. Gerade jetzt beginnt im östlichen Mittelmeer die Witterung, wo der Flugbetrieb von Trägern oft eingeschränkt ist. Es geht nicht um eine echte Verstärkung für den Sonderfall sondern primär um die Demonstration von Fähigkeiten für das eigene Publikum.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Weil die abgelieferte Arbeit nicht den Erwartungen entspricht. Man strengt sich an und sucht nach Lösungen, damit sich Indien keinen neuen Partner/Lieferanten sucht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Weil die abgelieferte Arbeit nicht den Erwartungen entspricht. Man strengt sich an und sucht nach Lösungen, damit sich Indien keinen neuen Partner/Lieferanten sucht.
Genau was ich meinte. Militärisch ist der Einsatz der MiG-29 bestenfalls ein kleiner Beitrag, der anders hätte ohne größeren Aufwand viel effektiver hätte erreicht werden können. Rational betrachtet ist er ein Risiko für die Piloten, was sich ja nun leider bewahrheitet hat.

Daher ist diese PR-Aktion in meinen Augen schlicht ein Fehlschlag und Blamage vor allem wenn Sie wie Du sagst als Werbung gedacht war.

Deino
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Zitat Zitat von GorBO Beitrag anzeigen:

aber alle 3 Tage ein Verlust wäre katastrophal.


habe ich was verpasst, gab's auf Kusja noch mehr Vorfälle?
sorry, bin nicht uf dem aktuellen Stand...
Möchte die Frage von @Witt nochmal aufgreifen. Welche Verluste gab es da alle 3 Tage?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Rational betrachtet ist er ein Risiko für die Piloten, was sich ja nun leider bewahrheitet hat.
So oder so, ob nun vor Murmansk experimentiert wird oder im Mittelmeer. Die Kuznetsov hat schon mehrfach im Mittelmeer überwintert. Und wegen des Syrienkrieges kann man die Ausgaben dieses Mal anders verbuchen. Vielleicht wäre der Absturz im kalten Nordmeer für den betroffenen Piloten schlechter ausgegangen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Zitat Zitat von GorBO Beitrag anzeigen:

aber alle 3 Tage ein Verlust wäre katastrophal.


Möchte die Frage von @Witt nochmal aufgreifen. Welche Verluste gab es da alle 3 Tage?


Jungs, LESEN: da steht wäre und nicht ist ! ... oder ist an diesem Konjunktiv etwas falsch?:headscratch:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@radist

Na ich habe jetzt einfach die Zeit vom Eintreffen im Einsatzraum/ ersten Einsatz bis zur Havarie der MiG-29 zu Grunde gelegt.
Die 3 Tage waren jetzt nur der Zeitraum zwischen Eintreffen der Admiral Kusnezow vor dem syrischen Schauplatz und der Havarie der MiG-29.
Tatsächlich vergingen zwischen dem Eintreffen von AK und dem Absturz nur 2 Tage von 12.11.2016 bis 14.11.2016 und wie sich zeigt, ist seid Montag nichts weiter passiert. Also bleibt zu hoffen das sich die Unfallrate von "alle 5 Tage" (stand 16.11.2016) deutlich verbessert.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
@radist



Die 3 Tage waren jetzt nur der Zeitraum zwischen Eintreffen der Admiral Kusnezow vor dem syrischen Schauplatz und der Havarie der MiG-29.
Tatsächlich vergingen zwischen dem Eintreffen von AK und dem Absturz nur 2 Tage von 12.11.2016 bis 14.11.2016 und wie sich zeigt, ist seid Montag nichts weiter passiert. Also bleibt zu hoffen das sich die Unfallrate von "alle 5 Tage" (stand 16.11.2016) deutlich verbessert.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt!
Danke!
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Das sind 14 bis 21 Fluggeräte, eines davon ist verloren gegangen. Welche habe ich vergessen?
Wenn der Verteidigungsminister Schojgu im Fernsehen behauptet, dass am Bord 8 Hubschrauber und 52 Flugzeuge sind, dann gehe ich davon aus das die Zahl stimmt...
und übrigens, die MiG wurde nicht auf den Träger gehoben, sondern nur die Blackboxes...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wenn der Verteidigungsminister Schojgu im Fernsehen behauptet, dass am Bord 8 Hubschrauber und 52 Flugzeuge sind, dann gehe ich davon aus das die Zahl stimmt ...
Das spricht aber nicht für Dich.

Während der Passage, als kein Flugbetrieb war und sich somit alle Flugzeuge an Bord befinden mussten, stand nur eine Hand voll an Deck. Es hätten sich also 40 bis 45 Flugzeuge im Hangar befinden müssen, durch dessen halboffene Tore man auf manchen Fotos sehen konnte. Never ever!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Wit, versteh mich nicht falsch, aber woher sollen den diese 52 Flugzeuge kommen ??

Wenn Du wirklich annimmst, es sind einige weitere intern im Hangar verborgen, mag das zutreffen, aber hat die RuN derzeit überhaupt so viele einsatzfähige Su-33 und MiG-29K ??

Die Frage ist Ernst gemeint, weil ich keine Zahlen zur Hand habe, aber von aktiven Su-33 dachte ich, es sind nicht mehr als 15 von denen tatsächlich nur die 4 an Bord sind und bei den MiG-29 weiß ich es schlicht nicht ... aber meinen optimistischsten Hochrechnungen nach komme ich auch nie auf 52 Flugzeuge.


Wer weiß dazu Näheres?

Deino
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Wit, versteh mich nicht falsch, aber woher sollen den diese 52 Flugzeuge kommen ??
Ihr habt Recht! die Rede war von insgesamt, zurzeit befindlichen, 52 Fluggeräten am bord, darunter auch die, die nachträglich eingeflogen sind. Im Hangar (so man sagt) sind derzeit 30 Jets untergebracht... plus 8 Hubis macht 38... plus 2 Su und 2 MiGs am Deck, macht 42 Maschinen... was wurde dann alles als Fluggerät gemeint? :FFEEK: hm...:headscratch:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
.. Im Hangar (so man sagt) sind derzeit 30 Jets untergebracht...
Auch auch damit past was nicht: Wie viele MiG-29K sind den bislang ausgeliefert und wie viele Su-33 sind noch aktiv ? Ich komme trotzdem nichtmal auf 30.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Auch auch damit past was nicht: Wie viele MiG-29K sind den bislang ausgeliefert und wie viele Su-33 sind noch aktiv ? Ich komme trotzdem nichtmal auf 30.
2013-2015 wurde 20 MiG-29KR und 4 MiG-29KUB ausgeliefert, 21 Su-33 sollen noch im Einsatz sein
 
Thema:

Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt

Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

    migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

    Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg: Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber...
  • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

    JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz mig 29

    Oben