Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

Diskutiere Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...

Jennifer.Arles

Flugschüler
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff reinpacken, hat aber durch die geringere Fläche auch einen geringeren Luftwiderstand und verbraucht somit weniger Kraftstoff. Was spricht als dagegen dass beide gleich weit fliegen können? Kennt sich damit jemand aus? Ich kann mir auch mit Hilfe von Formeln keine eindeutige Antwort herleiten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Knapp 77 Stunden in der Luft schafft kein großes Flugzeug: der GlobalFlyer.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Knapp 77 Stunden in der Luft schafft kein großes Flugzeug: der GlobalFlyer.
die GlobalFlyer ist aber mit knapp 35m Spannweite und knapp 10t Startgewicht schon ganz schön groß. :wink:


@Jennifer.Arles
Du sieht an dem Beispiel, dass es eher von der Auslegung des Flugzeuges abhängt als pauschal von der Größe.
Allgemein wird von großen Passagierjets einfach eine gewisse Reichweite erwartet.
=> falls Du dich darauf beziehst oder ist eine physikalische Diskussion das Ziel ?

Grüsse
 

Jennifer.Arles

Flugschüler
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ok das ist ja aber anders konzipiert. Ich mein wirklich wenn man ein großes Passagierflugzeug nimmt und davon dann eine genaue Miniatur Version nachbaut, meine Ich dass das große Flugzeug weiter fliegen kann. Ich weiß aber nicht genau wieso. Weil die Reibung beim Miniatur Flieger deutlich geringer ist und somit der Treibstoffverbrauch auch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ok das ist ja aber anders konzipiert. Ich mein wirklich wenn man ein großes Passagierflugzeug nimmt und davon dann eine genaue Miniatur Version nachbaut, meine Ich dass das große Flugzeug weiter fliegen kann. Ich weiß aber nicht genau wieso. Weil die Reibung beim Miniatur Flieger deutlich geringer ist und somit der Treibstoffverbrauch auch.
Nehmen wir mal an: man nehme eine B777 und skaliere die entscheidende Dimensionen Gewicht (beim Start) um Faktor 4-5, dann kommt man bei etwa einem A320 an. Der A320 fliegt kürzer. Aber woran liegt das?

Ein Grund ist, dass größere Flugzeuge mehr Volumen haben. Das Volumen steigt eine Potenz schneller als Länge oder Breite. Somit steht deutlich mehr Platz für Treibstoff zur Verfügung. Während ein A320 knapp 26000l Sprit mitnehmen kann, sind dies bei der B777 etwa 180000l (Faktor 7).

Aerodynamischer Grund ist weiterhin, dass die Reynoldszahl abnimmt und dadurch die Reibwerte schlechter werden für das kleine Flugzeug. Deswegen wird ein kleineres Flugzeug geringere Gleitzahlen haben.

Weiterhin haben kleinere Triebwerke insgesamt höhere Verbräuche.

Man wird kein Beispiel für ein skaliertes Flugzeug finden. Das wäre auch extrem bekloppt, Flugzeuge sind auf ihre Missionen optimiert.

Insgesamt ist diese Frage aber nicht leicht zu beantworten ...
 

Jennifer.Arles

Flugschüler
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank Schorsch. Das sind schon ziemlich gute Punkte die du da ansprichst. War nur so ein Gedankenexperiment von mir und hat mich einfach beschäftigt:D:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ein Grund ist, dass größere Flugzeuge mehr Volumen haben. Das Volumen steigt eine Potenz schneller als Länge oder Breite. Somit steht deutlich mehr Platz für Treibstoff zur Verfügung. Während ein A320 knapp 26000l Sprit mitnehmen kann, sind dies bei der B777 etwa 180000l (Faktor 7).
Wird das nicht zum Teil dadurch kompensiert, daß man für das höhere Treibstoffgewicht auch ein höheres Strukturgewicht benötigt? Ich grübele so vor mich hin, ob der Treibstoffanteil am Gesamtgewicht bei größeren Flugzeugen nicht sogar fällt.

In der Breguet'schen Reichweitenformel spielt ja das Verhältnis Abfluggewicht zu Ankunftsgewicht eine wichtige Rolle ...

(Nur so als Überlegung ... wenn es ein "zu klein" gibt, weil einfach das nötige Volumen fehlt, wo beginnt dann "zu groß"?)

Tschüs!

Henning
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Man wird kein Beispiel für ein skaliertes Flugzeug finden. Das wäre auch extrem bekloppt, Flugzeuge sind auf ihre Missionen optimiert.

Insgesamt ist diese Frage aber nicht leicht zu beantworten ...
gibt´s da nicht die Great Lakes Sport Trainer und die Baby Great Lakes? Weiß aber nicht genau, ob das kleine maßstablich verkleinert ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Man muss auch bedenken das man einige Komponenten eines Flugzeuges nicht einfach Maßstäblich verkleinern kann, einfaches Beispiel z.B. die Sitze. Aber z.B. auch teile der Avionik sind immer gleich groß...
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
http://www.geekair.at/mit-der-tam-5-ueber-den-atlantik/

...ja klein geht auch und ist auf jeden Fall der Berücksichtigung und Gedanken wert. Inwiefern die Komponenten
bezüglich Proportionen und Skalierung einer Bewertung unterzogen und verglichen werden können oder dürfen
ist wirklich eine schwierige Frage. Wie weit geht Modell und wo fängt Flugzeug an. Manntragend oder nicht manntragend? etc. pp

Die Physik ist aber die Gleiche.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Thema:

Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen? - Ähnliche Themen

  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Unbekannt Eindecker

    Unbekannt Eindecker: Foto Album, Segelflug in Brasilien, ca. 92 Fotos (210523)04 | eBay Ein sehr interessant Album : Kranich , Grüne Post , Baby , und Seite XIV...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Unbekannt Eindecker

    Unbekannt Eindecker: FOTO - FLUGZEUG - Zivil - Seltener Flieger 20er / 30er-Jahre - RAR | eBay Können Sie es identifizieren ? Danke Richard .
  • China kündigt Abschuss eines unbekannten Flugobjektes an

    China kündigt Abschuss eines unbekannten Flugobjektes an: und so kam Alf zu den Tanners => jetzt folgt wohl China: Nach den USA schiesst auch Kanada ein unbekanntes Flugobjekt ab (nzz.ch) Abschuss vor der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    treibstoffverbrauch brequetsche reichweitenformel

    Oben