1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft

Diskutiere 1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dieses zugegeben auf den ersten und zweiten Anblick eher ungewöhnliche Flugzeug wurde nur in wenigen Exemplaren gebaut. Was jedoch den meisten...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Dieses zugegeben auf den ersten und zweiten Anblick eher ungewöhnliche Flugzeug wurde nur in wenigen Exemplaren gebaut.
Was jedoch den meisten Betrachtern nicht bekannt ist, das gerade dieses Flugzeug der technologische Wegbereiter für Grummans Tigercat war.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
In bekannter Minicraft Qualität hat hier der Hersteller ein über alle Maße passiges Abbild in 1:48 geschaffen und dem Modellbauer sogar die Option zweier Muster mit in den Karton gegeben.
Minicraft typisch sind dagegen die Detailschwächen, doch dazu später mehr.
Der Bausatz kommt in übersichtlichen drei Spritzgußrahmen daher.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
An der Glasteilen fällt zuerst die sehr gute Transparenz und dann aber auch gleich die nur zweiteilig gewählte Bauform auf.
Wer hier "Öffnen" möchte, muß sägen!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Alternativ kann man den Waffenbug geöffnet darstellen, was sich aber ohne größere Eigeninnitative eher verbietet magels der doch recht spärlichen Details.
Ansonsten kann man mittels beiligender Alternativteile eine frühe, oder späte Entwicklungsstufe wählen.
Die Unterschiede findet man in Form geänderter Seitenruder und den Verkleidungsblechen von Rumpf und Tragfläche wieder.
Den beigelegten Decals ist´s egal, sind sie doch recht mager zugeschnitten und so oder so "passig".
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Als unbedingt kaufenswerte Zugabe empfielt sich der Ätzteilebogen von Eduard.
Er wertet den doch recht mager ausstaffierten Original Cockpitbereich erheblich auf, ersetzt den doch recht Lehnstuhlhaft anmutenden Pilotensessel des Kits und liefert als Schmakerl sozusagen noch die Zündgeschirre für beide Motoren und ein alternatives Armaturenbrett .
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wer das ganze noch auf die Spitz treiben möchte, der kann ja mal in seiner Grabbelkiste nach einem alten Hellcat Sitz und dazu passenden Hauptfahrwerksrädern suchen.
Aufwerten kann man das ganze dadurch natürlich noch ein wenig mehr.
Also los, ran.
Beweist mal Mut zur Häßlichkeit und baut eine Skyrocket, ihr werdet erstaunt sein was ihr damit für ein Highlight habt!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von quarter
...
Beweist mal Mut zur Häßlichkeit und baut eine Skyrocket, ihr werdet erstaunt sein was ihr damit für ein Highlight habt!
Verkehrter Maßstab :FFTeufel:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Kann ich was dazu, das Du nur so´n Fisselkrams baust!:p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Shadow hat schon Recht - falscher Masstab :D - nee mal im Ernst - ganz interressantes Modell - bekommen wir den Bau hier zu sehen ?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Jau, aber man sinnig und ruhig mit den Pferden.
Erst mal muß der Jet (Tamiyas Skyray) über die Bühne sein, danach gibts mal wieder was einfaches zum entspannen.:p
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von flogger
Dem kann geholfen werden,
es gibt (gab) ein Modell der Skyrocket von MPM in 1:72.
Ich liebe MPM-Bausätze :D

Aber eine F5F würde sich gut zwischen die F4F und F6F einreihen lassen....
 

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Die MPM Skyrocket ist ein sehr frühes Werk von MPM, ist noch übler Shortrun, aber man kann was draus machen Mich erstaunt bei MPM, welchen Sprung in der Qualität die gemacht haben, wenn ich die Skyrocket mit der relativ neuen Fokker D.XXI vergleiche.
 
Peregrine

Peregrine

Kunstflieger
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Köln
hammerteil vom design her! :FFEEK:

Wo kriegt man das her? gibts nen online shop oder muss man auf ebay stöbern?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die MPM-kiste ist zwar nicht der hammer, ist aber auch nicht schlecht. man kann was draus machen. nur mir persönlich mangelt es an cockpit-photos...
 
Thema:

1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft

1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft

    Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft: Im Jahre 1938 stellte Grumman sein Modell G-34 der US Navy vor. Es unterschied sich radikal von den bisherigen einmotorigen Marinejägern, die...
  • Grumman XF5F-1 "Skyrocket"

    Grumman XF5F-1 "Skyrocket": Nach alle dem Theater was mich beim Bau der F-15 von Revell und der 48er Skyray von Tamiya gepiesackt hat, muß mal was zur Entspannung her! So...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft

      Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft: Im Jahre 1938 stellte Grumman sein Modell G-34 der US Navy vor. Es unterschied sich radikal von den bisherigen einmotorigen Marinejägern, die...
    • Grumman XF5F-1 "Skyrocket"

      Grumman XF5F-1 "Skyrocket": Nach alle dem Theater was mich beim Bau der F-15 von Revell und der 48er Skyray von Tamiya gepiesackt hat, muß mal was zur Entspannung her! So...
    Oben