MiG-29 C GWH

Diskutiere MiG-29 C GWH im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich tue mir gerade die SMT-Variante an. Nach den verschiedenen Bauberichten hier und auch in den Weiten des Netzes habe ich mich entschlossen...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich tue mir gerade die SMT-Variante an.
Nach den verschiedenen Bauberichten hier und auch in den Weiten des Netzes habe ich mich entschlossen, mit den Lufteinläufen und TW-Abdeckungen eine andere Technologie zu verfolgen.

Ich werde den gesamten Tunnel zunächst vormontieren. Dazu habe ich den hinteren Absatz der vorderen Teile mit einem Evergreen-Streifen etwas aufgefüttert. Dadurch konnte ich die vorderen Teile (Lufteinlauf) ohne Absatz an die Triebwerksabdeckung ankleben. So entsteht zwar in der Mitte der Lufteinläufe ein Spalt, der aber problemlos verfüllt werden kann (Sekundenkleber).

Da ich die Lufteinläufe auch geöffnet lassen will, hat dies den Vorteil, dass ich die Lufteinläufe auch innen gut bearbeiten kann, bevor die Teile mit dem unteren Rumpf verbunden werden.

Ob dies letztlich von Erfolg gekrönt ist und die bessere Variante ist: keine Ahndung.

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: MiG-29 C GWH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Uwe, Deine Vorgehensweise ist interessant und ich hoffe, Du zeigst sie hier auch mal? Wäre klasse! Ich habe mich nach 3 Abenden der Überlegung jetzt zu recht radikalen Schritten durchgerungen, die Spaltmasse lassen mir keine andere Wahl. Die unteren Triebwerkabdeckungen werden nun montiert, die Triebwerke für die nachträgliche Montage durchgeschnitten. Langsam werde ich jetzt doch etwas stinkig, auch da passt nichts vernünftig zusammen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also klebst du Stück für Stück? Sieht vielversprechend aus... Ja aber wie ich vernünftig eine Kante schleife weiss ich immer noch nicht :FFCry:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ja, ich bekomme das tatsächlich nur partiell hin und ich hoffe, es funktioniert. Hinsichtlich der "Kante" arbeite ich gerade an einer Lösung, Viper. Bilder folgen ;-)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zuerst habe ich wieder 2K Pattex aufgetragen, nach Durchtrocknung mit Airbrushclean abgezogen, sonst holt man alles wieder raus. Am verbleibendem Rest sieht man schon, was für Spalte da vorhanden waren! Glatt ist das trotzdem noch längst nicht, die nächsten Lagen werden mit Sekundenklebergel schichtweise verfüllt und verschliffen, das kann dann aber ziemlich punktuell geschehen, wenn die beabsichtigte "Naht" vorher abgeklebt wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Da fehlt noch Einiges, Bastelalex, man sieht es nicht so gut auf den Bildern. Ich halte mich ran, aber es braucht seine Zeit ...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Na, viel Glück dabei, Viper, ich sehe mir gern Deine Lösung an, meine ist leider weniger erbaulich.

Ich bin ziemlich sauer, der Bereich muss doch recht grob angefahren werden, da geht viel von der schönen Detaillierung flöten.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
...und das bei einem Bausatz, der so viel Geld kostet... ein Armutszeugnis für GWH!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ja, das kann schon richtig sein und ich darf gestehen, daß mir hier so langsam der Kragen platzt. Ich habe mal die untere und obere Rumpfhälfte versäubert und trocken gepasst. Was für eine traurige Scheisse soll das denn bei einem 70,- Euro BS in 1/48 darstellen? Da stimmt weder links noch rechts im hinteren Bereich was, Bilder anbei.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich bin wirklich erstaunt, welch positive Presse dieser Müll eingeheimst hat, es ist kaum zu glauben. Ganz klar keine Kaufempfehlung, ich bin mittlerweile auf 190 hier! 70 Flocken kann man auch in zwei schöne 48er von Revell investieren, mag dann zwar nicht zu 100% am Original sein, aber es passt immerhin zusammen. What a fuckin´ fuck :mad::mad::mad:
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Habe meine Migs weit hinten ins Lager deponiert. Mann hat sich mehr um die Oberflächen und Detaills gekümmert. Nur die Passgenauigkeit ist auf der Strecke geblieben. GWH ist nicht das Gelbe vom Ei.
Selbst bei der F-15C gibts Probleme.:mad:
 
McFrag0815

McFrag0815

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
84
Zustimmungen
22
Ort
Solingen
Und genau wegen solcher Sauereien mache ich mittlerweile lieber einen Bogen um diese Anbieter aus Fernost, die vor ein paar Jahren plötzlich wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Zwar haben sie viele Muster gebracht auf die man lange gewartet hat oder für die es keine brauchbaren Alternativen gegeben hat, aber was ich hier und auch schon mehr als nur einmal in anderen Berichten sehen und lesen musste oder selber auf dem Tisch hatte reicht mir. Dann lieber in diesem speziellen Fall eine Academy-Möhre. Kostet weniger, passt genauso bescheiden und am Ende sieht es irgendwie nach einer 29er aus...
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Mensch Albrecht,

das tut mir aber leid für Dich und was für eine Blamage für den Hersteller.
Genieße doch erst einmal die Weihnachtszeit und anschließend entweder mit neuem Elan, oder wenn es auch weh tut gibt es noch den gelben Sack.
Ich bin weiterhin gespannt,
René
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Verfolge den Baubericht schon eine Weile, da die MiG bei mir aktuell auch auf dem Basteltisch liegt.
Der Bausatz hat in der Tat ein paar Problemstellen - ich kämpfe gerade mit den Fahrwerksschächten.
Aber die Passung im Heckbereich ist bei mir etwas besser:



Aber ja, für den aufgerufenen Preis kann man eigentlich mehr erwarten.

Ich drücke die Daumen, dass Du den Bausatz fertig bekommst.

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zuerst mal frohe Weihnachten an Euch und vielen Dank für die teilweise doch recht aufschlussreichen Kommentare und den Support :TOP:

Ich habe mir mal (und das ganz sicher zu Recht!!) einen eingefangen, weil ich die MiG-21 SMT von Eduard im Eifer des Gefechts recht negativ beurteilt habe. Nehme ich mir nach wie vor zu Herzen und versuche, einen neutralen Zwischenstand der bis jetzt auffälligen Dinge abzubilden.

In Bild 1 sieht man den bereits verschliffenen Zustand der hinteren Triebwerkabdeckung sowie der vorderen Lufteinläufe. Hier war ein deutlicher Spalt erkennbar, zudem ein erheblicher Versatz im Durchmesser an den Innenseiten. Mich haben schon die deutlich erkennbaren Aufnahmeaussparungen (Bild 2)der vorderen Baugruppen stutzig gemacht, die nach Einleimung noch gut sichtbar waren. Ich habe diese versäubert und möchte dabei anmerken, daß ich den Querschnitt der Lufteinläufe weder durch Schliff oder Ähnlichem verändert habe. Meine Lösung an der der Front dieser Baugruppe zeigt zudem, daß hier an eine geöffnete Einlaufversion - zumindest bei diesem Exemplar- nicht zu denken ist. Fazit: Viele, kaum reproduzierbare Details sind verloren, was soll ich da noch versuchen, nachzugravieren? Die Linien sind so fein, daß diese ev. mit einem Skalpell abbildbar wären, aber damit gravieren?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Im Heckbereich muss eine komplette Kontur heruntergeschliffen und verdünnt werden, ansonsten hat man ein "Sprungbrett" nach hinten, hier passt die gesamte Linie nicht. Es bleibt ein heftiger Spalt, der auch verschliffen werden muss. Die Ruder gem. Bauanleitung unter diesen Umständen bei Rumpfhälftenverklebung und derartiger Nacharbeit anzubringen mach wenig Sinn, das überleben die Dinger nicht.

Die Kanonenabdeckung vorn paßt nicht, das Ding ist viel zu gross für die angedachte Aufnahmeöffnung. Immer schlecht, weil beim kleinsten Abtragungsfehler die Panelline sofort versaut ist (wie man hier sieht!) Das ursprüngliche Teil 70 habe ich im Anpassungsversuch geschrottet, mein Fehler, da habe ich nicht aufgepasst, somit kam das Ersatzteil 69 zur Verwendung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Täuschkörperwerfer werden in der Bauanleitung erwähnt. Die Bohrungen für die Pylonen an der unteren Seite werden detalliert beschrieben, wobei auch hier ein Paßstift als vermeintliche Bohrung ausgewiesen wird (HFW- Bereich). Die Bohrungen oben, sofern diese denn für die Täuschkörperwerfer tatsächlich stimmen, bleiben aber ausser Betracht, man muss diese aber vor Verleimung der Ober- und Unterhälfte einbringen, sonst sieht es schlecht aus! Unvollständige "Bauanleitungs- Interpretation" (Bild 1) und angenommene Bohrstellen in Bild 2 zeige ich hier.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

MiG-29 C GWH

MiG-29 C GWH - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Mig-29 9-12 GWH 1/48

    Mig-29 9-12 GWH 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein MiG-29 9-12 von GWH. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile,Aires Schleudersitz,Quickboost Intake covers und...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH

    MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH: Moin moin, ich bin grad dabei die MiG 29 der Luftwaffe zu bauen, welches die Deutsch Amerikanische Freundschaftsmaschine darstellt zu Bauen. Das...
  • MiG-29 von GWH

    MiG-29 von GWH: Hallo Hier habe ich mal ein Bild im ARC-Forum gefunden was mich etwas beunruhigt. Ich hoffe das die Modelle,die ich mir eventuell mal auf den...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Mig-29 9-12 GWH 1/48

      Mig-29 9-12 GWH 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein MiG-29 9-12 von GWH. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile,Aires Schleudersitz,Quickboost Intake covers und...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH

      MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH: Moin moin, ich bin grad dabei die MiG 29 der Luftwaffe zu bauen, welches die Deutsch Amerikanische Freundschaftsmaschine darstellt zu Bauen. Das...
    • MiG-29 von GWH

      MiG-29 von GWH: Hallo Hier habe ich mal ein Bild im ARC-Forum gefunden was mich etwas beunruhigt. Ich hoffe das die Modelle,die ich mir eventuell mal auf den...

    Sucheingaben

    G.W.H Modellbau

    ,

    mig 29 gwh baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-c-gwh.85987/

    Oben