1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Es geht um diesen Bausatz: Der Bausatz enthält 46 sauber abgespritzte Teile mit feinen negativen Gravuren. Die Detaillierung lässt bei 13€...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Es geht um diesen Bausatz:

Der Bausatz enthält 46 sauber abgespritzte Teile mit feinen negativen Gravuren. Die Detaillierung lässt bei 13€ aber sehr zu wünschen übrig.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die decals stammen von 1989 (laut Aufschrift) und sind dementsprechend vergilbt.
Baubar ist eine dunkelblaue Mschine der VF-781 und eine Möwengrau-Weiße Mschine der ATU-206.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
weitere Details:
Die Nase ist sehr gut gelungen, des gucken schon im Rohbau 4 Kanonen raus (ohoh das wird schwer mit den Decals). Nieten gibts keine, auch die anderen Kleinteile sind ziemlich lieblos dahergeschludert :(
Die Fahrwerksbeine kann man entweder wegwerfen oder was dazuscratchen, so können hardcorer das aber nicht belassen. Die gelöcherten Bremsklappen weisen Löcher auf, die teils offen, teils zu sind (ohne Ordnung).
Sonst noch Fragen? :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: F9F-2 Panther 1:72 von Hasegawa

Original geschrieben von Mystic
Die Detaillierung lässt bei 13€ aber sehr zu wünschen übrig.
Die Detaillierung steht nicht immer, im unmittelbaren Zusammenhang mit der Preisbildung.

Was ist ATU-206? und was für Kanonen gucken den da raus? :eek:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die ATU-206 ist eine Reservestaffel, die sich freiwillig zum Koreakrieg gemeldet hat!
Erm was für BMKs?
Ich hab nachgeguckt und nix drüber gefunden. Achja, es liegen 6 HVAR bei!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
F-9F von Hase , gebaut vor Jahren.

Der Kit gehört zu den älteren, Fahrwerksschächte sind nur angedeutet. Dafür aber recht gute Bremsklappen hinter dem Bug-FW die ich aber nicht ausgefahren dargestellt habe
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die 4 Bugkanonen sind kein problem : Decal an den Stellen einschneiden und schön mit Gunze-Weichmacher einpinseln
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Von Airmodel gibt es dazu einen Vaku-Kit um weitere Versionen darzustellen

- F9F-8P ( längerer Bug mit Kameras) Aufklärer

- F9F-8T Doppelsitzer

- F9F-6P (kurzer Bug ohne MK's mit Kameras) Aufklärer

Die Vakuteile zusammen mit diesen Hasa-Kit sind das richtige zum einsteigen in die Vaku-Welt.
Eine aku-Haube für den Doppelsitzer liegt bei - leider aber keine Decals ( Bemalungsanleitung im Bauplan vorhanden)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Pack den Panther in den Tank!

Diese Bausatzvorstellung ist scheinbar immer noch unvollendet...
Die ATU-206 ist eine Reservestaffel, die sich freiwillig zum Koreakrieg gemeldet hat!
Personen können sich freiwillig zum Kriegseinsatz melden, aber keine Einheiten!

Die VF-781 wurde - als F4U-4 Corsair fliegende Reservestaffel in NAS Los Alamitos - im Juli 1950 für den Einsatz im Koreakrieg aktiviert, weil sich alle ihre Piloten sowie 40 Staffelangehörige des Bodenpersonals unter der Bedingung freiwillig gemeldet hatten, dass sie im Verband aktiviert würden. Hier gibt’s mehr darüber zu lesen. Der zuständige Admiral war einverstanden, und so wurde die VF-781 als erste fliegende Staffel der U. S. Naval Reserve für den Koreakrieg aktiviert und nach ihrer Ausrüstung mit F9F-2/2B Panthers 1951 in den Kampfeinsatz nach Ostasien geschickt.

Der Dominoeffekt, den die Staffelangehörigen damit in der Marinereserve ausgelöst hatten, hat der Einheit zweifellos militärgeschichtliche Bedeutung und auch den Traditionsnamen „The World Famous Pacemakers“ eingebracht. VF-781 wurde im Zuge der allgemeinen Aufrüstung des Kalten Krieges im aktiven Dienst belassen und im Februar 1953 in VF-121 umbenannt. Eine frühe Panther der VF-781 zu bauen, hat also ebenso seine historische Bedeutung wie eine späte Panther F9F-5 in den selben Staffelmarkierungen, mit der sich Ende 1952 ein Luftkampf mit sieben sowjetischen MiGs über dem Japanischen Meer zugetragen hat. Näheres dazu hier.

Die ATU-206 war aber keine Reservestaffel, sondern eine ATU (Advanced Training Unit), also eine Ausbildungseinheit. Ausbildungseinheiten können als solche nicht aktiviert werden, wohl aber Reserveeinheiten, die aus fertig ausgebildeten Reservisten bestehen.

Salü ;)
Luftpirat
 
Thema:

1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa

1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Gruman F9F2P Reece Panther

    Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • 1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör

    1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör: Hallo Leute Hier möchte ich euch die Trumpeter F9F-2 Panther vorstellen,über dieses Modell wurde schon eine menge geschrieben. Angekündigt...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Gruman F9F2P Reece Panther

      Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
    • 1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör

      1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör: Hallo Leute Hier möchte ich euch die Trumpeter F9F-2 Panther vorstellen,über dieses Modell wurde schon eine menge geschrieben. Angekündigt...
    Oben