ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau

Diskutiere ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anhand von Messdaten der zum Copernicus-Programms der ESA gehörenden Sentinel-1 Satelliten wurde nun die Geschwindikeit gemessen, mit der ein 58...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Anhand von Messdaten der zum Copernicus-Programms der ESA gehörenden Sentinel-1 Satelliten wurde nun die Geschwindikeit gemessen, mit der ein 58 Stockwerke Hochhaus in San Fransisco pro Jahr absinkt, 40 mm pro Jahr. Ursache für dieses ungewollte tieferlegen dürfte ein unzureichend tiefes Fundament bzw. ein zu hohes Gewicht für die Tragkraft des Bodens sein. Gewußt hat man dies auch schon vorher, aber nun hat man es amtlich. Betroffen sind auch zwei Nachbargebäude.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/san-francisco-wolkenkratzer-millennium-tower-sackt-ab-a-1123386.html

Ehe jetzt aber jeder hier nachmessen lassen will, ob der Fliesenleger beim Bau der Garagenauffahrt wirklich sauber gearbeitet hat, so eine Auswertung ist nicht ganz alltäglich und man muss schon einen wissenschaftlich interessanten Grund (oder das nötige Geld) liefern.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
ESA Sentinel Satelliten entdecken Pfusch am Bau

Ich glaube, man muss die Nachricht so lesen:
Die Sentinel-Satelliten messen relativ genau die Höhen größerer Flächen ("Veränderung der Erdkruste nach Erdbeben"). Dabei zeigen sich in den Messwerten auch kleinflächige Änderungen, wie bspw. das Hochhaus in San Francisco, wo die Änderung aber sicherlich bereits bekannt war. Denn grundsätzlich sind terrestrische Nivellements deutlich genauer als Satellitenmessungen und üblich bei der Überwachung von Bauwerken.

Somit bestätigt nicht die Satellitenmessung die terrestrische Messung (da geringere Genauigkeit), sondern man hat eine Bestätigung der Größenordnung von Bodenauflösung und Messgenauigkeit der Satelliten, nämlich einige Zentimeter in der Höhe auf ca. 2000 m². Fazit: Der Aufmacher der Nachricht ist vermutlich nicht genau genug :FFTeufel:

Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau

ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau - Ähnliche Themen

  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Besatzung Schnaufer als Flachrelief

    Besatzung Schnaufer als Flachrelief: Ich sitze seit längerem ab und zu an dem Flachrelief nach dem Foto der Besatzung Schnaufer. Vor Jahren ist mal diese Plakette erschienen nach dem...
  • Zweisitzer - Besatzung

    Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
  • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

    F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

      Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
    • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

      Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
    • Besatzung Schnaufer als Flachrelief

      Besatzung Schnaufer als Flachrelief: Ich sitze seit längerem ab und zu an dem Flachrelief nach dem Foto der Besatzung Schnaufer. Vor Jahren ist mal diese Plakette erschienen nach dem...
    • Zweisitzer - Besatzung

      Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
    • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

      F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
    Oben