Mirage 50 EV in 1/72

Diskutiere Mirage 50 EV in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen Meine aktuelle Baustelle geht nun langsam in die Lackiererei und ich brauch wieder etwas neues zum bauen. Meine Wahl fiel auf eine...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Meine aktuelle Baustelle geht nun langsam in die Lackiererei und ich brauch wieder etwas neues zum bauen.
Meine Wahl fiel auf eine Mirage 50 EV :
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Mirage 50 EV in 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Da das kein Bau nur aus der Schachtel wird, diese Version ist nicht als Bausatz erhältlich, werde ich den Bau hier im Baubericht zeigen.

Als Basis verwende ich den Mirage III E Bausatz von RV Aircraft



Und die Decals von FCM

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na da bin ich ja mal gespannt :TOP:

Mfg Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Interessantes Projekt - ich habe letztens irgendwo genau das Ding gesehen, sehr gut gemacht - ich finde nur leider den Link nicht mehr. Es scheint einen Umbausatz zu geben, in dem der Mirage F1-mäßige Vorderrumpf enthalten ist. Gutes Gelingen!

EDIT: Den Umbausatz habe ich schonmal gefunden: http://www.hpmhobbies.com/high-planes-mirage-f1-nose-for-mirage-50ev-venezuela-accessories-1-72/
Danke für den Link :)

Ich hab da aber schon eine Idee wie ich das ohne das Umbauset lösen kann.
Wenn das nicht hin haut, dann werd ich mir das Set besorgen :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Heute Abend hab ich den Umbau der Nase mal in Angriff genommen.

Die Cockpitsektion liegt dem RV Bausatz in zwei Versionen, C und E, bei. Das hat den Vorteil dass die Spitze ein eigenes Bauteil ist und nicht abgeschnitten werden muss.
Ein wenig zu sägen gab es aber bei der neuen Nase.

Als Teilespender dient mir die neue Mirage F1 Doppelsitzer von Special Hobby.
Der Tankstutzen wurde abgesägt, so lässt sich der Rest besser bearbeiten.
Anschliessend hab ich die Teile an der passenden Gravur getrennt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zur Kontrolle hab ich die Zeichnung aus der Decalanleitung, mittels Kopierer, auf 1/72 vergrössert.
In der Länge stimmen die Teile perfekt mit der Zeichnung überein.
Die Rumpfbreite stimmt bei den zwei verschiedenen Herstellern auch, nur die Höhe stimmt um etwa 1 mm nicht.
"Dank" den, meiner Meinung nach unnötigen, Nieten auf den RV Teilen wird das verspachteln und verschleifen der zwei Teile nicht ganz so einfach......
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Gaaaanz langsam geht was bei dem Modell

Mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist das säubern der Teile.
An allen Bauteilen ist ein heftiger grat an der Stelle der Formentrennung zu finden :FFEEK:

Auch sonst ist die Oberfläche nicht immer so der Hammer, sieht man auf dem Bild auch bei den Nieten
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Teile für das Cockpit habe ich schon mal in ein Freundliches Schwarz gehüllt und mit einem hellen Washing behandelt.
Leider sind in der Anleitung keinerlei Farbangaben für die Details zu finden, da muss man sich die Infos selbst besorgen. Schade!

Der Resin-Sitz bekam noch einen Auslösegriff aus Draht.
 
Anhang anzeigen
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Hallo Beat,
da haste Dir ja was vorgenommen.
Ist zwar nicht mein Maßstab, aber ich setze mich mal dazu und schaue Dir über die Schulter.
Gutes gelingen:TOP:
Viele Grüße aus Bayreuth
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Gestern hab ich das Cockpit mit Fahrwerkschacht in den vorderen Rumpfteil eingebaut.
Nach einigem Schleifen passt das sogar recht gut.....

Anschliessend hab ich mal probehalber den unteren Flügelteil an den Vorderrumpf gehalten, da kam dann das böse erwachen :mad:

Der Flügel weist den Ausschnitt für die C-Version, bei der der Bugradschacht etwas weiter hinten sitzt, auf.
Auch in der Höhe passt es hinten und vorne nicht :FFCry:

Entschuldigt bitte das schlechte Handy-Bild
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Dieser Fehler und die zu erwartenden Spachtel- und Schleifarbeiten auf der "nietenverseuchten" Oberfläche haben mich dazu bewogen das Projekt hier zu stoppen.


Zu stoppen und nicht zu beenden.
Ich hab schlicht und einfach keine Lust meine Freizeit mit solch unmöglichen Bausätzen zu vergeuden.

Als Ersatz hab ich mir bereits den HighPlanes Kit geordert.
Da der schwer zu bekommen ist musste ich ihn direkt in Australien bestellen.
Das hat den Vorteil das ich das Umbauset für die 50EV auch gleich, neben ein paar anderen schönen Dingen, mit bestellen konnte :FFTeufel:

Sobald der Bausatz eintrift geht es weiter, bis dahin könnte ich mich ja mal wieder um die Tu-134 kümmern......
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja diese Dinge :rolleyes: haben mich auch dazu bewegt diesen Bausatz nicht zu kaufen, ich habe mir letzten Endes den Bausatz von PJ-Productions geholt. Letzten Endes ist dort der High-Planes Bausatz plus Resin enthalten :) . Die Bausätze von RV-Aircraft sind für mich der letzte Dreck! Klingt hart aber ist nun mal so, entweder Formfehler oder das nix paßt......

Mfg Michael :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der PJ Bausatz ist leider nirgens mehr zu bekommen.
Ich habe zwar noch einige der Resin Bausätze von PJ, auch ein ausgezeichneter Bausatz, die sind aber für eine Serie Schweizer Mirage eingeplant.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Versuche mal die High Planes Kits der Nesher/Finger/Dagger zu bekommen. Da sollten genau die gleiche Teile drin sein.
Versuche es mal hier: klick
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
wäre da die Mirage IIIS von Heller in 1:72 eine Option......?:headscratch:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Versuche mal die High Planes Kits der Nesher/Finger/Dagger zu bekommen. Da sollten genau die gleiche Teile drin sein.
Versuche es mal hier: klick
Einen der Finger Bausätze hab ich geordert, neben einer Mirage IIIO.
Dann seh ich ja ob ich noch weitere bestellen "muss" :wink:

wäre da die Mirage IIIS von Heller in 1:72 eine Option......?:headscratch:
Nein, auf keinen Fall.
Der Bausatz ist ja aus mitte der 70er Jahre, das ist zu viel Arbeit aus dem ein gutes Modell zu bauen.
Und für den Schweizer sind die Resinbausätze von PJ vorgesehen.
Ich hab die Resin Mirage III RS vor etwa 10 Jahren schon gebaut, hab nur gute Erinnerungen an den Bausatz
Das war mein erstes resin Modell und war problemlos als Einstieg.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Mirage 50 EV in 1/72

Mirage 50 EV in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    Oben