29.11.16 Chapecoense Fußballclub Avro RJ stürzt in Kolumbien ab

Diskutiere 29.11.16 Chapecoense Fußballclub Avro RJ stürzt in Kolumbien ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, die stellte ich nicht in Frage, war nur ein Hinweis daß es elektrotechnisch möglich ist Kleinstleistungsverbraucher sicher, nicht einzeln...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was soll denn das Geschwafel mit den Vorwiderständen?
Der Flightrecorder wird vom AC-Essential-Bus versorgt! (= 115 V AC, 400 Hz)
Außerdem solltest Du Dich mit den dafür gültigen Installationsvorschriften befassen.
Hallo,
die stellte ich nicht in Frage, war nur ein Hinweis daß es elektrotechnisch möglich ist Kleinstleistungsverbraucher sicher, nicht einzeln abschaltbar an Sammelschienen anzuschließen.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit plombierte circuit-breaker zu verwenden. Abschalten ist möglich, z.B. bei Feuer, aber kann nachträglich kontrolliert werden.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was für einen "Cabin Master Switch" meinst Du denn?
Das weis nur Frank :)

Ich glaube er meint den Hauptschalter für die Kabinenversorgung. Viele "moderne" Flugzeuge können über einen zentralen Schalter die Kabinenversorgung tot legen. Dann gehen die die großen Schütze auf und alle hocken im Dunkeln. Ob der Avro sowas hat -> ?

Leider werden hat mal wieder viele FLugzeugtypen durcheinander geworfen und es dennoch als "quasi-Fakt" verkauft. Es wäre schön wenn man solche persönlichen Meinungen/Vermutungen auch wirklich als solche kennzeichnet.

Der Essential-Bus (oder Transfer-Bus oder Emergency-Bus oder wie man das Kind auch nennen mag) wird aber eigentlich nicht gekappt. Wenn doch, dann diesmal bitte mit ganz konkreten Beispielen und keinem lari-fari rumgesabbel.


Eines der Beispiele, das nicht nur die Automobilindustrie der Luftfahrt um jahrzehnte vorraus ist.
Wenn ich die Vorschriften mit der vom Eisenbahnbundesamt vergleiche , denke ich immer wieder,
was basteln die da eigentlich immer noch rum?
Bist du dir sicher, dass du Flugzeuge mal aus der Nähe gesehen hast? Frank, hin und wieder sehe ich ein wenig Licht am Ende des Tunnels (in deinen Beiträgen) und dann immer wieder diese Pauschalaussagen :rolleyes:
Versuche ein wenig differenzierter zu argumentieren, recherchier ein wenig, kennzeichne Vermutungen und eigene Meinungen als solche (und verkaufe diese nicht als Fakt), ein bissi Interpunktion und du wirst sehen, dass die Leute dir mit deutlich weniger Häme entgegen treten.:wink:

Die Branchen lassen sich ohnehin nicht direkt vergleichen. Autos lassen sich nicht mit Bauvorschriften von Flugzeugen zulassen und andersrum gehts halt auch nicht. Überall gibt es so Eigenheiten. Sicherlich ist die Luftfahrt in einigen Bereich etwas hinter ihrer Zeit, vor allem wohl, weil sich da keiner ran traut. Wenn man aber das Komplettpaket betrachtet, dann kann man aber sicherlich behaupten, dass die Standards in der Luftfahrt recht hoch angesetzt sind.
Nicht vergessen: es fliegen natürlich viele alte Modelle rum, die haben (genauso wie bei Autos) Bestandsschutz.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Warum fliegt so ein vogel überhaupt wenn die getankte Spritmenge nicht passt - ist doch heutzutage technisch machbar umzusetzen dass der Flieger das gefälligst selbst ausrechnet.

Macht nur keiner. Warum? Weil es keinen Sinn macht. Die komplette Diskussion über Warnlampen bei Low Fuel, nicht abschaltbare FDR und CVR und sonstige Sicherungsmaßnahmen für solche Fehle ist deutlich zu weit an der Realität vorbei. Wir vergessen dass es sich dabei um Maßnahmen zur Verhinderung von kriminellem Verhalten innerhalb der Crew handelt. Dieses ist - so bitter das auch klingt - ein Restrisiko der Fliegerei. Wenn man das ausschließen will, muss man den Herrschaften alle Knöpfe die sie da so haben abnehmen. Ist aber dann auch irgendwie doof...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@banji
Wie meinst Du denn das? Wenn die Crew den Flug ins FMS eingetippt hat und der Sprit dafür nicht reicht, springen die Triebwerke nicht an?
Wohl nicht! Das Flugzeug fliegt schließlich auch ohne das man ihm vorher sagt wo es hingeht.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Was für einen "Cabin Master Switch" meinst Du denn?
Hallo,
nachdem ich mich etwas mehr eingelesen in den AVRO habe, habe ich festgestellt , das der gar keinen
"Cabin Bus Switch" hat. Da habe ich was mit einem anderen Muster durcheinander gebracht. Entschuldigung.
Der AVRO hat nur ein "Kabinenlicht" Schalter.
Grüße Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Liegt es an meinen fehlenden Sprachkenntnissen?
Ich kann an keiner einzigen Stelle der Homepage eine Mitteilung der Trauer oder derartiges finden.
Ist der Verein so gelähmt, das er keiner Stellungnahme fähig ist, oder ist das schreckliche Ereignis schlichtweg keinen Nachruf Wert.

Mir fällt auf das der Stern im Vereinslogo neu ist, Kann es sein das dieser entstanden ist, weil der Finalgegner gegen das abgestürzte Team auf den Pokal verzichtet hat?

Nicht ein einziges Wort der Trauer oder bin ich schlichtweg blind?

http://www.chapecoense.com
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@Flaperon

Hallo,

Ich hoffe, es liegt an Deinen fehlenden Sprachkenntnissen.

Gleich der erste Textbeitrag geht auf das Unglück ein, bedankt sich für die Unterstützung
und bietet Kontakt zum Verein an.
Weiter habe ich nicht gesucht, ggf. ist auch eine "Traueranzeige" wie in Deutschland nicht üblich.

Grüsse
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Es wird immer unglaublicher. Die Airliine flog anscheinend ohne Versicherung.
Die Hinterbliebenen erhalten anscheinend keinerlei Entschädigung.

Eigentlich gibt es ja das Montrealer Übereinkommen zur Opferentschädigung.
Blöd nur, das die Versicherung für die beiden Flugzeuge von Lamia im Februar 2016 ausgelaufen war,
wegen ausgebliebener Zahlungen sei die Flotte nicht mehr versichert gewesen.
Und das hat die Luftfahrtbehörde auch gewußt und hat geschwiegen.
Da es auch die Airline nicht mehr gibt, sieht es sehr schlecht aus. Mann müsste nun den Staat verklagen.

Das ist nicht alles. Selbst wenn die Police noch in Kraft gewesen wäre, hätte die Avro RJ85 nicht nach Kolumbien fliegen dürfen. Denn im Vertrag mit der Versicherung war Kolumbien als Destination ausdrücklich ausgeschlossen.

Der andere Jet der Airline war wegen ausgebliebender Reparaturzahlungen "beschagnahmt" worden.

Der Unglücksjet soll auch einen Check ausgelassen haben.
Mann wollte auf Nachfragen nicht A oder B bestätigen. Das würde noch untersucht werden.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
beidem weltweiten Preisverfall und international ewollter Deregulierung, muss man sich da wundern?

wo es in straff und rechtsstaatlich regierten Ländenr schon scheer fällt alle Regeln durchzusetzen, was kann man da von "Bananenrepupbliken" erwarten.

Siehe Wegfall der IATA-Tickets deren Preise sogar in Hochlohnländern richtige Luftfhrt zu betreiben ermöglichten, ärmere Länder mit niedrigeren Löhnen konnten sich dann trotzdem ggf. ausländishces hochqaulifiziertes Fachpersonal leisten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Hallo,
beidem weltweiten Preisverfall und international ewollter Deregulierung, muss man sich da wundern?

wo es in straff und rechtsstaatlich regierten Ländenr schon scheer fällt alle Regeln durchzusetzen, was kann man da von "Bananenrepupbliken" erwarten.

Siehe Wegfall der IATA-Tickets deren Preise sogar in Hochlohnländern richtige Luftfhrt zu betreiben ermöglichten, ärmere Länder mit niedrigeren Löhnen konnten sich dann trotzdem ggf. ausländishces hochqaulifiziertes Fachpersonal leisten.
Wenn der Unfall durch Schlammpereien der Wartung oder gefaelschten Dokumenten oder Teile passiert waere wuerde ich Dir vielleicht recht geben, aber so eine krasse Verletzung von Regeln hat mit Deregulierung und mit "Preisverfall" rein gar nichts zu tun, da hat sich ganz einfach ein Spieler verzockt und haette jemand im Unternehmen die vorhergehenden Stunts gemeldet, dann haette man ihn auch rechtzeitig gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Und hier nochmals populär aufbereitet als Mayday-Video:

Tragödie der Fußballer - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit - YouTube

Was mich etwas irritiert hat: Hat die Fluglotsin denn nicht gewusst, dass da eine etwas windige Maschine daher kommt und ein zunächst nur vage und verschämt gemeldeter Notfall ein tatsächlicher werden könnte? Der Ruf der Fluglinie war ja vor dem Unglück schon etwas prekär.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Es wird doch in dem YT Video erklärt das die Fluglotsin keine Schuld hat da sie nur die Infos der Crew verarbeiten kann. Hätte die Crew mal lieber vorher ein Tankstop eingelegt oder direkt ein Mayday abgesetzt. Aber dann hätte man ja gemerkt das die Airline unsauber arbeitet.
 
Thema:

29.11.16 Chapecoense Fußballclub Avro RJ stürzt in Kolumbien ab

Sucheingaben

content

,

viva colombia treibstoff

,

piloten forum flug kolumbien

Oben