29.11.16 Chapecoense Fußballclub Avro RJ stürzt in Kolumbien ab

Diskutiere 29.11.16 Chapecoense Fußballclub Avro RJ stürzt in Kolumbien ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Möglicherweise hat sich die Crew auch durch eine eventuell lockere und feierlaunige Stimmung in der Kabine wärend der Hauptflugphase etwas...

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Möglicherweise hat sich die Crew auch durch eine eventuell lockere und feierlaunige Stimmung in der Kabine wärend der Hauptflugphase etwas abgelenken lassen und war nicht ganz 100%ig bei der Sache und sich der Situation bewußt, das die Warteschleifen ihr sicheres Ende bedeuten.

Ist ja sicherlich auch für die Crew ein nicht ganz alltägliches Ereignis gewesen solche prominenten Fluggäste zu haben, die vielleicht sogar den einen oder anderen Sonderwunsch, evtl. besuch im Cockpit ect. hatten. Dies wird der Viocerecorder aber zeigen.

Auf jeden Fall ist das alles sehr sehr tragisch.
Mir tut auch die Fluglotsin leid..
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Mir hat in den letzten 25 Jahren niemand einen Flugplan vorgelegt, in dem die Fuel Endurance gleich der EET war. Und es hätte auch keiner zu versuchen brauchen. Wer immer den Plan angenommen und unterschrieben hat, wird in der nächsten Zeit ziemlich schlecht schlafen.

Hallo,
bitte nicht ganz so streng, ein Flugplan von z.B. EDMY im Frühling/Sommer bei passender Großwetterlage mit einer Stemme-S10 ( in EDMY waren zeitweilig 3 Stück stationiert ) nach Spanien kann schon deutlich eine längere Flugzeit haben als der Treibstoff an Ausdauer zulässt.

Und in der "Vorschengenzeit" mußten für thermische Alpenflüge grenzüberschreitend mit D-KXYZ auch immer Flugpläne angemeldet werden, oft mit Endurance deutlich kürzer als die geplante Flugzeit..
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Ich versuche mich mal in die Situation des Flugkapitäns hineinzuversetzen - die Ich-Perspektive beschreibt dir Sicht des Kapitäns:

  1. Ich betreibe eine kleine Charterfluggesellschaft, bin bestens vernetzt mit dem südamerikanischen Fußballverband CONMEBOL die mich öfters an Fußballteams empfehlen. Das bringt Kundschaft solange die Flüge problemlos und sorgenfrei für die Kunden ablaufen. Der betroffene Verein hatte in den nächsten Tagen ein wichtiges Spiel und sollte nicht länger als nötig aufgehalten werden; nicht dass die noch ein schlechtes Spiel auf einen zu langen Flug schieben wollen.
  2. Ich weiß mein Flugzeug ist für die Strecke an sich nicht ausreichend, aber ich habe die Strecke schon öfters erfolgreich geflogen. Warum sollte es diesmal anders ein? Wir haben schon Verspätung daher wird mein Plan in Cojiba zu tanken wohl nicht klappen, da der Platz nachts nicht auf hat. Also Tanks voll, wird schon gut gehen.
    Ich unterstelle mal den beiden Co-Piloten einen ebenso großen Überlebenswillen wie jedem anderem gesunden Menschen auch und es sollte ihnen aufgefallen sein, dass die Strecke zu weit ist um legal zu fliegen. Mein Plan wäre daher wir überprüfen den Sprit/die Restmenge und den Verbrauch regelmäßig und auf der Höhe Bogota nochmal um eine finale Entscheidung zu treffen. Wenn der Sprit bei Bogota nicht mehr für einen Weiterflug nach Medellin reicht weichen wir zum Ausweichflugplatz Bogota aus und landen dort. Für die Cos klingt der Plan plausibel...
  3. Die Dame bei der Flugplanaufgabe hat sich angestellt weil die Flugzeit und die maximale Zeit die ich in der Luft bleiben kann identisch sind. Ich hab ihr gesagt sie soll sich keine Sorgen machen, es wird schon gut gehen. Wenn auch vielleicht sie nicht den Flugplan angenommen bzw akzeptiert hat, irgendwer hat es. Sonst hätte ich keine Startfreigabe in Santa Cruz bekommen. Glück gehabt, einer deckelt das Vorhaben und möchte den Fußballverein nicht aufhalten.
  4. Der Flug verläuft zu nächst ruhig. Die Spritmenge auf Höhe Bogotas passt um nach Medellin weiterzufliegen und dort zu landen. Bis jetzt läuft es gut.
  5. Mist. Ein anderes Flugzeug hat vor uns Priorität um in Medellin zu landen, wir sind Nr. 4 zur Landung. Das hatte ich ja noch nie hier. Noch passt es mit dem Sprit...
  6. Oh jetzt wird es aber knapp. Ich erbitte Priorität. Ein Mayday wird nur eine Untersuchung und unbequeme Fragen, wenn nicht sogar noch schlimmeres bedeuten.
  7. Panik! Es fällt alles aus...


Also wie man sieht, wäre eine der Entscheidungen an einem der Punkte anders ausgefallen, das Unglück hätte vielleicht vermieden werden können. Ich bin mir sicher, dass waren noch nicht alle möglichen Punkte und Umstände die zu dem Unglück führten, aber welche die mir mal so eben eingefallen bzw aufgefallen sind.

Ich hoffe für den Kapitän, dass er nicht ohne einen Backup Plan losgeflogen ist, trotz dass er schon völlig illegal unterwegs war.

Natürlich sind einige Spekulationen dabei ohne dass ich etwas beweisen kann. Aber ich habe versucht mit gesundem fliegerischen Verstand daran zu gehen, auf grund der mir aktuell zur Verfügung stehenden Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Zu diesem Vorfall gibt es anhand der bisher bekannten Fakten wohl nur noch zu sagen:

- total irrsinnig
- völlig verantwortungslos
- grenzenlose Selbstüberschätzung
- Starallüren der Crew? (TV usw)
- geradezu kriminell fahrlässig

Es wurde billigend inkauf genommen, das dieser Flug im Desaster enden kann...
 
MarcyMarc

MarcyMarc

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
16
Zustimmungen
6
Tja, das war wohl nix... Eine Lesson learned, für die leider zu viele Menschen sterben mussten. Den Piloten bringt sie leider auch nichts mehr.

Ich hoffe, dass es einen sehr detallierten und objektiven Flugunfallbericht und Zugang zur Auswertung der Datenschreiber geben wird, damit wir anderen wenigstens unseren Horizont erweitern können und dieser Unfall nicht komplett umsonst war. Es scheint ja ein Musterbeispiel für die berühmte Fehlerkette zu sein.
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Es scheint ja ein Musterbeispiel für die berühmte Fehlerkette zu sein.
...sehe ich auch so. Und um es mit Konfuzius zu sagen: Der Kluge lernt aus seinen Fehlern (für die Crew leider zu spät), aber der Weise lernt aus den Fehlern der anderen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Eine Fehlerkette sehe ich höchstens bei denjenigen, die Vorsatz hätten verhindern können. Ansonsten würde ich bei willendlicher Mißachtung anerkannter Regeln nicht von Fehlerkette sprechen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Hallo,
bitte nicht ganz so streng, ein Flugplan von z.B. EDMY im Frühling/Sommer bei passender Großwetterlage mit einer Stemme-S10 ( in EDMY waren zeitweilig 3 Stück stationiert ) nach Spanien kann schon deutlich eine längere Flugzeit haben als der Treibstoff an Ausdauer zulässt.

Und in der "Vorschengenzeit" mußten für thermische Alpenflüge grenzüberschreitend mit D-KXYZ auch immer Flugpläne angemeldet werden, oft mit Endurance deutlich kürzer als die geplante Flugzeit..
Ist dieser Vergleich jetzt ernst gemeint ? Ein Motorsegler mag sich gerne auf die Thermik verlassen, ein Airliner sollte das vielleicht doch besser sein lassen.
 
MarcyMarc

MarcyMarc

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
16
Zustimmungen
6
Eine Fehlerkette sehe ich höchstens bei denjenigen, die Vorsatz hätten verhindern können. Ansonsten würde ich bei willendlicher Mißachtung anerkannter Regeln nicht von Fehlerkette sprechen.
Genau darum geht es ja bei der Fehlerkette. Die Systeme, die diesen Unfall hätten verhindern können, indem Sie die Fehler/den Vorsatz auffangen, haben nicht gegriffen.

Allerdings geb ich dir Recht, dass die typische Fehlerkette etwas zu "brav" ist. In dieser Situation ist es wohl kein Pfeil, der geradlinig alle Mauern durchschießt, sondern eher eine Abrißbirne, die alle Systeme einfach brutal ausschaltet.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ist dieser Vergleich jetzt ernst gemeint ? Ein Motorsegler mag sich gerne auf die Thermik verlassen, ein Airliner sollte das vielleicht doch besser sein lassen.
Hallo,
richtig, nur der Hinweis daß es offziell akzeptierte und korrekte Flugpläne gibt die eben mehr Flugzeit als endurance beinhalten. Flugpläne auch von Privat-, Sport-, VFR-, Segelflug- und Hobbypiloten werden vom Flugsicherungssystem voll ernst genommen.

Als Flugleiter bekomme ich gelegentlich Nachfragen wo eine Maschine bleibt, wir hatten Ungewißphasen ( auch gemeldet ) weil bei der Startmeldung 2h lokal bis ca. 5min vor SS angegeben war, aber ohne Rückmeldung daß das Flugzeug in EDNA hangariert wurde.

Andere Piloten sagten mir nicht daß sie einen aktiven Flugplan haben, wenn von Linz, Salzburg, Innsbruck, Bozen, Venedig usw. jeamnd kommt, dann nehmen wir das an und fragen..., Langen ruft sonst dann irgendwann an und fragt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... nur der Hinweis daß es offziell akzeptierte und korrekte Flugpläne gibt die eben mehr Flugzeit als endurance beinhalten.
Ist mir für den gewerblichen Bedarfsluftverkehr nach Instrumentenflugregeln nicht bekannt, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Da wäre das auch Unsinn, aber denk mal auch an militärische Flugpläne mit Luftbetankung.

Gruß
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Der Airline-Besitzer soll einen hochgestellten Verwandten in der dortigen Luftfahrtbehörde gehabt haben...
Ich finde das überhaupt ziemlich verwegen, dass Mitbesitzer und hohe Manager die Flieger selber pilotieren dürfen. Das war schon bei der Lauda Air samt Absturz keine besonders gute Idee.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ich finde das überhaupt ziemlich verwegen, dass Mitbesitzer und hohe Manager die Flieger selber pilotieren dürfen. Das war schon bei der Lauda Air samt Absturz keine besonders gute Idee.
Warum ? Hat das zu dem Absturz wegen der aktivierten Schubumkehr beigetragen ? Ich bin uebererascht.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Das mit dem Exmodel könnte allerdings auch nur ein Publicity-Stunt gewesen sein, schließlich wusste man sicher vorher, dass das Fernsehen kommt. "Macho vs Model" im Cockpit klingt auch eigentlich zu absurd. Andererseits, wenn man sich die Flugplanung und das Ergebnis anschaut - vielleicht war alles tatsächlich so absurd, wie es scheint...
Sie ist jedenfalls unter den Opfern.
http://www.bild.de/news/ausland/flugzeugabsturz/absturz-schoene-pilotin-49034990.bild.html
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Warum ? Hat das zu dem Absturz wegen der aktivierten Schubumkehr beigetragen ? Ich bin uebererascht.
Die abgestürzte Maschine war nicht gut gewartet, steht in gewissen "Insiderberichten" im Internet, und Lauda habe sich manchmal höchstpersönlich in die Wartung eingemischt. Zahlreiche Fehlermeldungen bezüglich der Schubumkehr im Vorfeld des tragischen Flugs seien nicht korrekt beachtet worden.

Das soll jetzt keine Behauptung sein, sondern bloß eine Nacherzählung. Ich würde jedenfalls behördlich nicht erlauben, dass ein Besitzer einer Gesellschaft aus Geiz beim Sprit spart und womöglich die Kiste noch selber fliegt.

Es menschelt auch so schon genug in den Cockpits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

29.11.16 Chapecoense Fußballclub Avro RJ stürzt in Kolumbien ab

Sucheingaben

content

,

viva colombia treibstoff

,

piloten forum flug kolumbien

Oben