Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt

Diskutiere Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hätte eine generelle Frage bzgl. der Leitungsquerschnittbestimmung im Flugzeug. In Bezug auf Standartkalkulation benötigt man unter...

Aero-AT

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

ich hätte eine generelle Frage bzgl. der Leitungsquerschnittbestimmung im Flugzeug. In Bezug auf Standartkalkulation benötigt man unter anderem immer die Leitungslänge, die Verlegeart und Temperatur, welche einen direkten Einfluss auf die Strombelastbarkeit bzw. den Spannungsabfall der Leitung haben.
Wie kann ein Konstrukteur ein Wiring Diagram erstellen inkl. der Angabe der jeweiligen Leitungsquerschnittes, wenn er in dieser Projektphase noch nicht den Verlegeweg, geschweige denn die Leitungslänge weis? Dazu ist noch zusagen, dass man ja nur eine kleine Reserve einplanen sollte unter der Tatsache das, wenn man jede Leitung einen Querschnitt höher wählen würde, das Flugzeug 100te kg schwerer werden würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG Gerhard.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ich sehe da kein Problem.
Ich plane eine Leitung von A nach B und im Laufe des Entwurfsprozesses wird man die Leitung immer genauer hinsichtlich ihres genauen Routings eingrenzen. Ich habe aber schon vorher hinreichend Informationen um einen ungefähren Wert zu geben.

Kannst Du ein etwas konkreteres Beispiel geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aero-AT

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Kannst Du ein etwas konkreteres Beispiel geben?
z.B. In einer Flugzeugküche (externe Fertigung) wird ein Ofen installiert und der Küchenhersteller wählt den Leitungsquerschnitt von AWG16. Er weiß die Leitungslänge von Ofen bis A/C Schnittstelle, aber er weiß nicht wie weit der weg zwischen Schnittstelle und Spannungsquelle ist bzw. kann die Verlegung während der Fertigung aufgrund von diversen Faktoren geändert werden können und ich habe noch nicht gesehen, dass jemand den Leitungsquerschnitt geändert hat.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.784
Zustimmungen
5.981
Das ist doch kein Luftfahrt- , sondern ein Entwurfsproblem. Wir müssen einen Preis für ein Haus finden, ohne dass es eine fertige Planung gibt. Da werden nach Erfahrungswerten Kabeldurchmesser angenommen. Mal ist eins zu klein, mal eins zu groß. Der Ansatz ist: die Summe der Fehler muss sich aufheben.
Wenn der Ofenhersteller weis, dass AWG16 (also rund 1,3 mm²) ausreichend ist, wird der schon seine Erfahrungen haben. Es sollte nicht der erste Galleyofen sein den er baut.
Im Laufe der Konstruktion wird es immer genauer und der Kabelquerschnitt wird präzisiert. Wenn aber die Masse der Kabel im Laufe der Entwurfs- und Ausführungsarbeiten immer größer werden, dann ist ein genereller Fehler im System. Z.B. alle Anbieter wollen mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag erhalten, dann wird der Preis mit zu geringen Annahmen künstlich unten gehalten. Erleben wir zur Zeit bei den laufenden Großprojekten.
Es muss Systemintegratoren geben, die am Ende der Planung den Querschnitt von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher nachrechnen. Wir tun es, da die Gerätelieferanten es nicht können. Beim festgelegten Kabelquerschnitt muss feststehen wieviel Meter für die Kabellänge A/C bis Schnittstelle zur Verfügung stehen. Ist diese Längenangabe nach Erfahrungswert zu klein, dann muss im Entwurf der Querschnitt erhöht werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
z.B. In einer Flugzeugküche (externe Fertigung) wird ein Ofen installiert und der Küchenhersteller wählt den Leitungsquerschnitt von AWG16. Er weiß die Leitungslänge von Ofen bis A/C Schnittstelle, aber er weiß nicht wie weit der weg zwischen Schnittstelle und Spannungsquelle ist bzw. kann die Verlegung während der Fertigung aufgrund von diversen Faktoren geändert werden können und ich habe noch nicht gesehen, dass jemand den Leitungsquerschnitt geändert hat.
Normalerweise gibt es doch klare Interface-Spezifikationen.
Leitungen werden im Flugzeug nicht mal so und mal so verlegt, die grundsätzlichen Kabelwege (speziell bei Elektrik mit ordentlich Leistung) sind stets die gleichen.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Moin,

solche Fragestellungen ergeben sich normalerweise nicht, da der Kunde (z.B. Airbus / Boeing / Embraer / Bombardier) entsprechende Requirements vorgibt. Für Geräte (z.B. ein Ofen) wird dann eine Spezifikation geschrieben, die den Requirements des Kunden gerecht wird. Wenn der Kunde dir dann bspw. vorgibt, dass dein Ofen 1 A Strom konsumieren darf (normalerweise in einem ICD - Interface Control Document), dann kannst du als Ofenhersteller dein Gerät entsprechend auslegen. Der Flugzeughersteller muss sicherstellen, dass die versorgende Verkabelung den spezifizierten Strom führen kann. Was die Querschnitte anbelangt, so gibt es eindeutige technische Kriterien, für welchen Strom welcher Leiterquerschnitt nötig ist.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hi,
mal kurz meinen Senf dazu, @Acanthurus, also das dieses Thema nicht luftfahrtspezifisch ist, erstmal zu 100 Prozent ACK. Aber auch wenn eine Trockenbauwand im allgemeinen nicht fliegt, Du ahnst nicht über was für Bestimmungen wir in unserem Laden bei Planungen den Kopf zerbrechen dürfen.
Das Problem ist nur meist das es im Normalfall bei keinen interessiert. Da wir in unserem speziellen Umfeld allerdings auch immer mit EX Bereichen zu tun haben müssen wir uns dran halten. Und da ist im allgemeinen genauso kein Raum für Kreativität. Das geht auch hier bei einem eigentlich unauffälligen Kabel los. Die meisten Hersteller haben nichtmal Spezifikationen für Ihren Kram, in dieser Hinsicht so das sich bereits da die Auswahl gegenwärtig auf einen einzigen beschränkt.
Und da reden wir noch nichtmal vom nicht EU Raum.

Gruß
Mario
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt

Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Teilbestimmung

    Teilbestimmung: Morgen,kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Junkers Blattes behilflich sein 9-20020.11, JUM(29B1956)SK
  • Bestimmung der Windrichtung

    Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
  • EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge

    EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge: Nach diversen Vorfällen an Großflughäfen hat die EU jetzt verbindliche Regeln für Drohnenflüge festgelegt. Hobbypiloten müssen sich auf Änderungen...
  • Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

    Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  • Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

    Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben: Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...
  • Ähnliche Themen

    • Teilbestimmung

      Teilbestimmung: Morgen,kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Junkers Blattes behilflich sein 9-20020.11, JUM(29B1956)SK
    • Bestimmung der Windrichtung

      Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
    • EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge

      EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge: Nach diversen Vorfällen an Großflughäfen hat die EU jetzt verbindliche Regeln für Drohnenflüge festgelegt. Hobbypiloten müssen sich auf Änderungen...
    • Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

      Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
    • Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

      Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben: Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bestimmung-leitungsquerschnitt-in-der-luftfahrt.86051/

    ,

    strom leitungsquerschnitt

    Oben