Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

Diskutiere Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo zusammen,

durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert werden.
Nach Begehung und ansondeln des Bereiches kann davon ausgegangen werden, dass es sich hier um einen deutschen Absturz aus den letzten Kriegsmonaten handelt. Die Fundteile lassen auf eine Me 109 schließen.

Nach Abgleich mit Verlustlisten könnte es sich hier um um die Me 109 G-14 AS , rote 1 + I, des JG 27 / Stab ( ? ) , handeln...
Lt. Hans Joachim Schliedermann ( * 6.1.1923 ) gilt in dieser Maschine ab dem 21.9.1944 im Raum Siegburg-Bonn als vermisst.
Er soll sogar in Siegburg beerdigt worden sein, nach Bergung im Juli 1956....

Grablage und Zeitungs-Berichterstattung von 1956 wird zur Zeit geprüft....

Wir suchen dringend alles an Informationen zum Piloten, Maschine, Grund des Absturzes, Fotos, etc...

Eventuell gibt es noch Familienangehörige ? ( Informationen und Fundteileübergabe ? )

Alle Informationen sind gerne willkommen.

Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo zusammen,

mal in der Chronick des JG 27 gesucht..., keinerlei Hinweise auf Lt. Hans Joachim Schliedermann gefunden.

Ein Foto einer Me 109 mit Kennung " rote 1 + I " ist dann doch noch aufgetaucht....,sieht aber eher nach einer G-6 ( ? ) aus.

Vermisst wird Schliedermann ab dem 21.9.1944 in einer G-14 AS...

Grüße
Karacho
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
21.09.1944, Lt. Hans-Joachim Schliedermann, 10./ JG 27, Bf 109G-14/AS, W.Nr.780666, Rote 1 + I, Luftkampf im Raum Köln - Bonn mit amerikanischen Viermotverbänden bei Angriffen auf Mainz, Koblenz, Ludwigshafen (lt. NVM gehörte er noch zum Gruppenstab III./ Jg 27, hatte aber im Juli/ August 1944 während der Auffrischung die 10./ JG 27 als Staffelführer übernommen) --- Quelle: Prien, Chronik III./IV./ JG 27)
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Mühe und Infos...

Die Daten aus der JG 27 Chronick kannte ich auch schon, daher hatte ich auch die Eckdaten...

Grüße
Karacho
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo zusammen,

Anfragen bei Ämtern und Stadtarchiv laufen zur Zeit....., mal schauen was dabei rum kommt.

Falls es die Maschine von Lt. Schliedermann ist...., die Werk-Nr. 780666 ist definitiv eine Bf 109 G-6 AS mit DB 605 AS, gefertigt bei der Messerschmitt AG in Regensburg.

Wir bleiben am Ball....

Euch allen schöne Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage :TOP:

Grüße
Karacho
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Warum definitiv? Habt ihr das Typenschild gefunden?
 
Thema:

Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden... - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Zwei Flugzeugabsturzstellen zufällig im Klosterwald bei herzogenaurach entdeckt!

    Zwei Flugzeugabsturzstellen zufällig im Klosterwald bei herzogenaurach entdeckt!: Hallo, liebe Gemeinde, auf der Suche nach Splitterschutzboxen stieß ich im Wald auf zwei Vertiefungen mit Abformungen, die auf...
  • Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?

    Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?: Hallo zusammen, zwecks Ermittlung zur Lage einer Absturzstelle und die Feststellung von evtl. obertägigen Spuren davon, fand ich einen kleinen...
  • Angehörigen-Treffen an Absturzstelle / Short-Stirling

    Angehörigen-Treffen an Absturzstelle / Short-Stirling: Hallo zusammen, im März diesen Jahres kam eine Anfrage aus England zur Absturzstelle einer Short-Stirling bei Recklinghausen an Uwe Benkel /...
  • Ho 229 Absturzstelle schon archäologisch erforscht?

    Ho 229 Absturzstelle schon archäologisch erforscht?: Hallo, liebe Gemeinde, gestern Abend kam auf N24 eine Doku zu den "Stealth-Fightern" der ehemaligen Deutschen Luftwaffe. Da wurde gesagt, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben