Daten Gleichstrommotor

Diskutiere Daten Gleichstrommotor im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi, ich bräuchte mal ein wenig Schützenhilfe: Ich will/soll/darf eine Simulation erstellen, bei der ein Gleichstrommotor (kein...
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Hi,

ich bräuchte mal ein wenig Schützenhilfe:

Ich will/soll/darf eine Simulation erstellen, bei der ein Gleichstrommotor (kein Reihenschlussmotor) eine Last an einem Seil bewegen soll, zu ermitteln sind dann dynamisches Verhalten des Systems.
Sprich, wenn ich eine Klemmenspannung bei einer bestimmten Last anlege, dann will ich sehen wie sich die induzierte Spannung, Ankerstrom und ein paar andere Parameter mit der Zeit verändern.

In der Theorie erstmal machbar, aber ich würde das gerne testen und dazu brauche ich die tatsächlichen technischen Daten eines Motors um dann zu sehen, ob die Simulation plausible Werte liefert. Leider findet man diese Daten nur schwer im Internet, zumindest bei so kleinen Elektromotoren.

Hat einer von einem kleinen (+-15W) Motor, eher geringere Leerlaufdrehzahl, mit Bürsten (also ohne nötige Steuerelektronik) folgende Daten:
- Motorkonstante C
- Ankerwiderstand
- Ankerinduktivität
- Trägheitsmoment des Rotors
- Reibmoment

Vielen Dank
 
#
Schau mal hier: Daten Gleichstrommotor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Daten Gleichstrommotor

Daten Gleichstrommotor - Ähnliche Themen

  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Flarm IGC-Daten Herunterladen

    Flarm IGC-Daten Herunterladen: Hallo, ich habe eine Frage auf die ich schon seit Monaten eine Antwort suche, ich fliege in der Ausbildung K8 und ASK13 und möchte die IGC Daten...
  • ARTE Re: Fliegerstaffel mit Frankreich - Deutsche Soldaten in Évreux

    ARTE Re: Fliegerstaffel mit Frankreich - Deutsche Soldaten in Évreux: Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:40 Uhr: https://www.arte.tv/de/videos/107194-038-A/re-deutsche-soldaten-in-frankreich/
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Oben