Russische SU-33 ins Meer gestürzt

Diskutiere Russische SU-33 ins Meer gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; So sieht die Gesamtmechanik des Systems aus. Hier allerdings Nimitz ... Das wird also auf allen Trägern so ähnlich aufgebaut sein (ohne Water...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
So sieht die Gesamtmechanik des Systems aus. Hier allerdings Nimitz ...
Das wird also auf allen Trägern so ähnlich aufgebaut sein (ohne Water Twister).
https://2.bp.blogspot.com/-tLJ1g5AT4dY/V5Y4CBCf0jI/AAAAAAABL3Q/Qs17c8emOdwkG7L_eGcxwcXRSvPiRrNWwCLcB/s640/arrestinggear.jpg
Das ist eine Skizze des neuen Systems, welches auf CVN 78 erstmals verbaut wird - und immer noch Probleme bereitet. Konventionelle hydraulische Anlagen haben die beiden Flaschenzüge quer und nicht längs zur Landerichtung.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Genau so ist es! Das Problem noch bei dieser alter Schussel, dass das Landedeck viel zu kurz ist, wenn so was passiert, besonders wenn man den zweiten-dritten Seil erwischt hat, dann ist die Landebahn schon fast zu Ende, du bist aber noch zu schnell um zu bremsen und viel zu langsam um durch zu starten...
Bist Du da sicher? - Link:
http://2.bp.blogspot.com/-m_akoruHGr4/TZ_R2UYHrlI/AAAAAAAAAkk/N95xjD2F73Q/s1600/carriercomparison.jpg

Trage zwar auch schon Brille, aber das Landedeck vom Franzosen ist wohl doch noch kürzer?
Und mit der Nimitz Class, da sitzt das Seilsystem etwas weiter zur Carrier -Mitte, so dass sich das auch nicht so viel nimmt.
... bei dieser alter Schussel
, - also alt im Vergleich zu einem VW Golf? - Träger haben nun mal eine andere "Lebenserwartung". Noch "älter" sind USS Nimitz (CVN-68), Eisenhower (CVN-69), Vinson (CVN-70), Roosevelt (CVN-71), Lincoln (CVN-72) ... und die sollen alle noch 10 Jahre und mehr dienen.
Und das ist einfach normal.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Bist Du da sicher?
ziemlich... bei der Kusnezov beginnen die Seile viel weiter vorne als bei Nimiz und die Landebahn ist kürzer, und die Fanganlage lässt die Seile viel weiter auslaufen, so dass beim Seilriss am Ende kaum platz mehr zum durchstarten bleibt...



, - also alt im Vergleich zu einem VW Golf?
also bitte! ich war auf dem Ding wo er noch Tbilisi hieß und zum letzten mal 2013, und "Alte Schussel" war noch ziiiemlich liebevoll... das ist ein Fliegender Holländer, wenn man genauer sein sollte...
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Und du reagierst mit einem neuerlichen Link in russisch...
SORRRRY die verdammte Russen drucken keine Nachrichten uf Deutsch! Und ich wurde nach genauer Quelle gefragt...
Übrigens das hier gibts umsonst...
die relevante Sachen habe ich ja übersetzt
"Es gibt keine Ansprüche gegenüber dem Flugzeug, keine Ansprüche gegen dem Pilot. Das war das Seil, das gerade eingebaut wurde und das die erste Landung mit diesem Seil gewesen ist. Höchstwahrscheinlich ist es die Qualität des Seils. Man muss die Herstellungsdatum prüfen, die ganze Charge von diesen Seilen, man muss die Qualität der Montage, die von der Besatzung ausgeführt ist prüfen"
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Übrigens das hier gibts umsonst ...
Passt schon, hab' ich ja auch benutzt :)

Ich denke, man darf als Fakt annehmen: Seilriss als Ursache, es war die erste Landung in dieses Seil, die Untersuchung schließt den Umgang und den Herstellungsprozess mit ein.



Und zur Landebahnlänge: bei den Amerikanern ist die Landebahn von Schiffstyp zu Schiffstyp jeweils um 10 Meter länger geworden, so dass man aktuell bei komfortablen 250 Metern angelangt ist. Das sind rund 80 Meter vor der Aufsetzzone und ebenfalls rund 80 Meter über den Auslauf des Seiles hinaus. Aber auch bei den Amerikanern führt ein Seilriss in der Regel zum Verlust des Flugzeugs, da sind sich alle Trägerluftwaffen gleich. Das Seil müsste gleich zu Beginn der Landung reißen, tut es aber nicht. Meist reißt es auf dem letzten Drittel.

Und selbst wenn das landende Flugzeug mit einem Durchstarten entkommen sollte, so richten die zurückpeitschenden Seilreste doch immer großen Schaden auf dem Flugdeck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Es sind Drahtseile (Unterarmdick) und sie bestehen aus drei Segmenten: eines links bis unters Deck, eines rechts bis unters Deck, eines in der Mitte quer über das Deck. Das mittlere Seil ist das, welches immer reißt. Es liegt zwischen den Rollen und wird nirgends umgelenkt.
Kann mir kaum vorstellen, dass das Seil nicht umgelenkt wird. Bzw. wenn es nicht umgelenkt wird müsste es ja reißen oder der Fanghaken müsste abreißen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Feder-/Dämpferelement Bestandteil des Seils ist. Also ist das Seil entweder extrem lang, wird aufgerollt oder an irgendein Kolbensystem angebunden. Für alle diese Lösungen müsste es umgelenkt werden.

Oder hast du ein Bild, dass das besser erklärt. Auf dem Bild von @gringo zeigt deutlich mehrere Umlenkungen.
Wenn zweimal hintereinander in so kurzer Zeit ein Seil reißt spricht das eher gegen einen zufälligen Seilschaden. Da muss schon ein systematischer Fehler vorliegen. Stellt sich die Frage, ob bei der kürzlichen Revision etwas geändert worden ist. Sollte die Konstruktion unverändert sein könnte man Auslegungsfehler und Konstruktionsfehler ausschließen. Blieben Produktionsfehler und Einstellungsfehler übrig. Da würde ich als erstes die Seile dieser Produktionsreihe und die Rollenführung sowie die Systemeinstellung unter die Lupe nehmen.
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
250
Kleine Zwischenfrage.
Was geschieht nun mit der SU 33 und der MIG 29? Verbleiben diese im Meer oder wird die MArine diese bergen?
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
...
also bitte! ich war auf dem Ding wo er noch Tbilisi hieß und zum letzten mal 2013, und "Alte Schussel" war noch ziiiemlich liebevoll... das ist ein Fliegender Holländer, wenn man genauer sein sollte...
o.k. also meinst Du mit "alt" demnach nur einen Zustand - ohne Bezug zum eigentlichen Alter oder zur Nutzungsdauer ....
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Als Ergänzung zum Link über "Svetlana", den @Wit in #53 gesetzt hat:

Herstellerinformation zu Daten und Schema der Fangseilanlage.
http://www.proletarsky.ru/en/product_catalog/105/238/
Bitte dazu auf oberen Reiter weiter klicken.
Ob es aber nun genau auch die Daten der jetzt verwendeten Anlage sind ...???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Könnte helfen.

Wobei die 20 km/h höhere Landegeschwindigkeit der MiG-29 eine um 15-20% höhere Belastung der Fangseile mit sich bringt. Und vielleicht waren neue Fangseile unter falschen Bedingungen oder zu lange gelagert. Ich bin gespannt, ob wir von den Untersuchungsergebnissen erfahren.


Nachtrag: als die Seile ausgeliefert wurden, ist der Lieferant möglicher Weise von einem schnelleren Aufbrauchen ausgegangen und hat eine Qualität schlechter als bestellt geliefert. Wäre ja nicht aufgefallen, wenn die Kuznetsov öfter eingesetzt worden wäre.
Masse*Geschwindigkeit=kinetische Energie
Welches Muster landet da mit welchem Landegewicht und der jeweils dazugehörigen Landegeschwindigkeit?!
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ich habe von drei Teilen geschrieben. Der mittlere Teil wird nicht umgelenkt.

US-Navy-Seilriss bei *YouTube*



*Hier* kann man auf dem letzten Bild sehen, wo die Seilteile getrennt werden können.
Jetzt verstehe ich, was du mit mittlerem Teil meinst. War mir neu, dass bekannt ist wo das Seil gerissen ist. Wenn nur das Austauschstück in der Mitte gerissen ist hast du natürlich recht. Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme?
 
Thema:

Russische SU-33 ins Meer gestürzt

Russische SU-33 ins Meer gestürzt - Ähnliche Themen

  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik

    Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik: https://anna-news.info/su-57-vnov-v-sirii/ Am vergangenen Dienstag kündigte der Generalstabschef der Armee, Valery Gerasimov, die zweite...
  • Sovietische oder russische Instrumenpanele türkisblau?

    Sovietische oder russische Instrumenpanele türkisblau?: Hallo, wenn man die Innenaufnahmen der diversen Flugeräte anschaut, Panels nicht schwarz sondern türkis-blau, warum, nur Mode, Gestaltung...
  • Mil Mi-26 des russischen Katastrophenschutzes im Einsatz für Alinghi in der Schweiz

    Mil Mi-26 des russischen Katastrophenschutzes im Einsatz für Alinghi in der Schweiz: Mil Mi-26 des russischen Katastrophenschutzes über Fribourg (CH) Naja, eigentlich wäre ich ja an der Airshow Mollis eingeplant gewesen dieses...
  • Putin empfiehlt Einsatz russischer Friedenskräfte im Sudan

    Putin empfiehlt Einsatz russischer Friedenskräfte im Sudan: MOSKAU, 21. Dezember (RIA Nowosti). Wladimir Putin hat empfohlen, ein Truppenkontingent der Streitkräfte der Russischen Föderation bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unfall su 33 mittelmeer

    Oben