Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst

Diskutiere Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Pakistanisches-Passagierflugzeug-vermisst-article19272581.html Ein Passagierflugzeug der pakistanischen...
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Pakistanisches-Passagierflugzeug-vermisst-article19272581.html

Ein Passagierflugzeug der pakistanischen Gesellschaft Pakistan International Airlines (PIA) ist Berichten zufolge nördlich der Hauptstadt Islambad abgestürzt. Die Fluglinie teilte mit, der Kontakt zur Propellermaschine mit 47 Passagieren an Bord sei abgebrochen. Den pakistanischen Sendern Geo und Duniya TV zufolge hatte der Pilot zuvor einen Notruf wegen "technischer Probleme" abgesetzt.
Mehr zum Thema

Anwohner der Stadt Havelian nördlich von Islamabad sollen den Berichten zufolge einen Flugzeugabsturz beobachtet haben. Die Armee suche mit Rettungshubschraubern in der bergigen Region nach dem Wrack, hieß es weiter. Auch Bodentruppen seien losgeschickt worden. Zu Opfern unter den Passagieren gab es zunächst keine Informationen.

Die Maschine des französisch-italienischen Herstellers ATR war auf dem Weg von der nordpakistanischen Stadt Chitral in die Hauptstadt.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Diesmal gab es keine Chance für Überlebende... Mit einer solchen Maschine desselben Typs, auch mit der ATR 72 bin ich von NUE nach Berlin/Tegel geflogen. Einmal gab's eine Notlandung, das vordere Fahrwerk ging nicht raus.....
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Auszug aus Autrian Wings:
"Bei den beiden getöteten Österreichern handelt es sich um Techniker, die für ein Wasserkraftprojekt im Auftrag des Grazer Unternehmens Andritz- Hydro in Pakistan tätig gewesen sind.
Die Flugschreiber sind geborgen"
Es wurden technische Probleme gemeldet, ein Triebwerkschaden, kurze Zeit später Mayday
Es war eine ATR 42-500

"Pakistan-International-Airlines-Flug661"

RIP

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Der Unfall ereignete sich nicht während der Start- oder Steigflugphase, ist also eigentlich nicht vergleichbar.
OK...war ja nur mein erster Gedanke!Aber...
wie lange dauert es bei der ATR einen Prop auf Segelstellung,Treibstoffpumpen,Generatoren abzuschalten und anschliessend wieder hochzufahren ?
Habe keinen Plan und "stochere im Nebel"!
Seit "Sully" weiss ich,dass eine APU 60 Sekunden braucht,um
auf Leistung zu kommen!
Wie ist es bei der ATR,die bei uns so gerne im "StartupProcedure"
gerne den Strom abziehen lässt um ihn dann anschliessend wieder
anzufordern,weil der Triebwerksstart 'ohne' N I C H T funktioniert ???
Ich möchte hier gerne absichtlich keine Namen nennen...
aber...könnt Ihr bestimmt verstehen...
wer mich kennt...

Euer Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
... und anschliessend wieder hochzufahren?
Wieso wieder hoch fahren? Wenn ich ein Triebwerk während des Fluges stilllege, hat das einen Grund. Dann bleibt es bis zur Landung aus. Und wenn es von selber ausgefallen ist, sowieso.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
ja Danke!
Haste verstanden,worauf meine Gedanken hinauslaufen?

Uwe
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Wenn ich ein Triebwerk während des Fluges stilllege, hat das einen Grund. Dann bleibt es bis zur Landung aus. Und wenn es von selber ausgefallen ist, sowieso.
Das stimmt aber nicht. Wenn ein Triebwerk ausfällt, ist es schon häufig wieder erfolgreich angestartet worden oder noch öfter auch nur probiert worden zu starten.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
ja Danke!
Haste verstanden,worauf meine Gedanken hinauslaufen?

Uwe
muss der Rest der Leserschaft hier per Telekinese oder Glaskugelraten an Deine Gedanken gelangen, oder ist das zu versaut, um es gleich hier rein zuschreiben?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Kaffeesatz...Du hast die Kaffesatzleserei vergessen!
Muss ich hier an meinen 'Einstiegspost' erinnern,um
nochmal klarzumachen,welche Befürchtung ich habe?
Also nur für Dich...meine Fragen von Anfang an:
Haben die Piloten nach der Triebwerksfehlermeldung
fälschlicherweise doch wieder das falsche,noch funktionierende
Triebwerk abgestellt?
Da Intrepid meinte,dass der Taiwancrash nur so abgelaufen ist,weil
sich das Flugzeug in der Startphase befand,würde mich mal interessieren,wie
lange man braucht,um ein fälschlicherweise abgestelltes Triebwerk in
Reiseflughöhe neu zu starten!
Das muss er aber in den 'falschen Hals' gekriegt haben....
Mach doch mal,was hier kaum noch jemand tut...
von Anfang an lesen!
Schei... drauf...

Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
rein vom logischen her...
ist die 1. (Pilotenseite) ausgefallen und man schaltet fälschlicherweise
die 2 (Copilotenseite mit APU+Getriebe) aus,lässt sich das bestimmt relativ
schnell beheben!
Wenn es andersrum gelaufen ist...
Ausfall der 2 und versehentliches abschalten der 1....
na dann "gute Nacht"!
Ist aber auch nur wieder "stochern im Nebel"!
Bitte um fundierte Beiträge!

Uwe
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ein Restart im Flug dauert keine Minute.Dies gilt für das linke und rechte Triebwerk,da vollkommen baugleich.
Die Nummer in Taiwan kann man aus vielen Gründen nicht vergleichen.

Triebwerksschäden im Flug sind bei ATRs keine Seltenheit,das kriegen die Crews problemlos in den Griff.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Triebwerksschäden im Flug sind bei ATRs keine Seltenheit,das kriegen die Crews problemlos in den Griff.
Genau so ist es.
Wenn man den Propller auf Segelstellung bekommt ist alles kein Probelm, x mal übt das jeder Pilot im Simulator.
Falls nicht gute Nacht...
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
He had shut down the malfunctioned engine,
which had exploded before that and damaged the wing.
What seemingly happened, the inquiry report suggests,
is that the pilot had reduced speed and dropped altitude
after which the plane free fell due to structural damage.

While flying smoothly at 13,375 feet, the left engine of the plane malfunctioned,
exploded and damaged a wing, Dawn reported, citing the initial inquiry by the Civil Aviation Authority.

Ist zu lesen auf einer Webseite.
Motor expodiert, Flügel beschädigt,
Maschine beim sinken außer Kontrolle geraten wird vermutet.

Grüße Frank
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Da steht aber auch etwas von „structural damage“, was für mich heißen würde, dass der Schaden am Flugzeug (vermutlich die Tragfläche) so groß war, dass sie den Belastungen nicht mehr standhielt. Aber da wird man sicherlich im Laufe der Untersuchungen mehr erfahren.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ich kann mich an keinen Fall erinnern,bei dem durch einen Triebwerksschaden die Tragflächen einer ATR beschädigt wurden.
Eine Fehlfunktion beim Prop,der nicht in Segelstellung gebracht werden kann,halte ich für wahrscheinlicher.
 
Thema:

Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst

Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge

    Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge: Heutige Passagierflugzeuge benötigen lange Start- und Landebahnen, deren Errichtung oft auf Widerstand in der Bevölkerung stößt. Da wären doch...
  • Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt

    Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/neun-tote-bei-flugzeugabsturz-in-den-usa/ar-BBXzVhZ?ocid=spartanntp
  • Ähnliche Themen

    Oben