Piper PA-34 am EuroAirport Basel-Mulhouse abgestürzt

Diskutiere Piper PA-34 am EuroAirport Basel-Mulhouse abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am frühen Abend des 7. Dezember 2016 ist bei der Landung auf dem EAP eine PA-34 abgestürzt, bisher wurde ein Toter geborgen. Der Flugbetrieb des...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Unglücksursache ist nach wie vor unklar. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte um den Flughafen dicker Nebel: Der Pilot steuerte die zweimotorige Maschine bei schlechten Bedingungen im Sichtflug an, sagt die Mediensprecherin des Flughafens Vivienne Gaskell.
Mehrere Zeitungen berichten über "Sichtflug". Wenn das wirklich ein Zitat der Flughafensprecherin ist, ist vermutlich tatsächlich der luftfahrtrechtliche "Sichtflug" gemeint. Wenn man sich das METAR zum Unfallzeitpunkt anschaut:

LFSB 071630Z 35004KT 320V020 0350 R15/0900D R33/0800D FZFG VV/// M01/M01 Q1035 NOSIG

Sicht: 350m
Piste 15: am Pistenanfang 900m Sicht, abnehmende Tendenz
gefrierender Nebel
Vertikalsicht: keine feststellbar (=0)
Temperatur=Taupunkt=-1°C

Dann das ganze bei Nacht. Kaum nachvollziehbar, wie da ein Anflug im Sichtflug probiert werden konnte...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Leider sagt ja so eine METAR nicht wirklich viel über das reale Wetter aus, aber ich kann mir bspw. vorstellen, dass bei einer bodennahen Nebelschicht die Anflugbefeuerung, gerade wenn sie mit 100% betrieben wird, durchglüht und dem Piloten der sich über dem Nebel bewegt einen Anflug ermöglicht.
Dann hat der Pilot, weil er feststellte das die Referenz doch nicht reicht ein Durchstarten eingeleitet. Das legt zumindest der Bericht bei Austrian Wings nahe. Warum die Maschine dann aber nicht stieg ist erstmal rätselhaft. Kann es sein das bereits Vereisung eingesetzt hat, auch bei nur bodennahen vereisendem Nebel?
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Abstand zu der auf den Start wartenden BA-320er war offensichtlich sehr knapp, AvHerald führt diesen Fall auch als separaten Incident der British Airways-Maschine.
http://avherald.com/h?article=4a1c549a&opt=0

Ein paar wenige weitere Informationen zu den Wetterbedingungen und (pressemässige) Zeugenaussagen hier:
http://www.aerotelegraph.com/flughafen-basel-nach-unfall-gesperrt
und recht sachlich hier:
http://www.blick.ch/news/schweiz/ein-toter-bei-absturz-in-basel-mulhouse-ungluecks-flugzeug-krachte-fast-in-airbus-id5868487.html

Bernhard
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Leider sagt ja so eine METAR nicht wirklich viel über das reale Wetter aus...
Kann so oder so sein. Nebel ist ziemlich unberechenbar. Manchmal hat man "Glück" und bekommt Lampen in Sicht, manchmal nicht. Teilweise sind die Bedingungen innerhalb von ein paar hundert Meter entscheidend unterschiedlich.

Problem ist, dass man in jedem Fall ausreichend viele Referenzen zum Einnehmen der korrekten Fluglage benötigt, wenn man sich dazu entscheidet, die Landung durchzuführen. Ein, zwei Lampen genügen zur korrekten Lage nicht aus. Vor allem das in-Sicht-kommen der horizontalen Befeuerung ist hierfür sehr wichtig. (Roll-Reference)

Besonders kritisch ist, wenn man bei in-Sicht-kommen der Befeuerung den Anflug fortsetzt, die Piste im weiteren Verlauf aber nicht in Sicht kommt/ wieder außer Sicht gerät. Wird bereits von Hand geflogen, kann ein wenig geübter IFR Pilot (wir wissen ja nicht, ob der Pilot überhaupt IFR rated und geübt war) schnell aus der Richtung geraten. In Bodennähe schnell ungesund.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte man bei Vertical Visibility 0 ohnehin nicht anfliegen. (Es gibt genug Beispiele die belegen, wie ungut das ausgehen kann. Siehe C-340 in EDMA..)

Zumindest waren die Bedingungen für einen CAT I ILS Anflug definitiv nicht gegeben (diese wären für CAT A Flugzeug: 240 ft, RVR 550) und gewerblich hätte man den Anflug noch nicht mal beginnen dürfen, sofern das Wetter vor Erreichen des FAF (Final Approach Fix) bereits so gemeldet (unter Minimum) war. Privat war der Anflug bis zum Minimum rechtlich i.O. aber offenbar wurde ja unter das Minimum gegangen - sonst wäre man der guten Speedbird vertikal nicht so nahe gekommen. (Die laterale Positon spricht ja bereits für einen Orientierungsverlust wenn man sich den Rollhalt CAT II/III und dessen Entfernung zur Piste ansieht.

Kann es sein das bereits Vereisung eingesetzt hat, auch bei nur bodennahen vereisendem Nebel?
Bei -1 Grad Freezing Fog bekommt man auf jeden Fall Eis. Wir wissen nicht, wie dick die Nebelschicht war, aber erfahrungsgemäß kann man sich bei derartigen Bedingungen innerhalb von 1-2 Minuten schon ganz munter Eis holen. Ich glaube persönlich aber nicht, dass Eis hier eine wesentliche Rolle gespielt hat. Ich tippe auf Orientierungsverlust (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Piper PA-34 am EuroAirport Basel-Mulhouse abgestürzt

Piper PA-34 am EuroAirport Basel-Mulhouse abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben