Ju-52 Experten gefragt

Diskutiere Ju-52 Experten gefragt im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52. Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52.
Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem 2.Weltkrieg in estnischen Diensten unterwegs war (ES-AUL, ES-AGO usw.).
Auf einigen leider sehr kleinen Fotos sieht man unterhalb des vorderen Rumpfes einen Wulst. Im Gegensatz zu anderen Ju-52 (etwa der Lufthansa) erkennt mann ein "Streifenmuster". Ich gehe davon aus, dass an dieser Stelle untehalb des Rumpfes etwas auflackiert ist. Möglicherweise die Kennung oder die Fluggesellschaft oder etwas anderes.
Wer kann eine fundierte Aussage dazu machen, bzw. wer hat einen Literaturtipp o.Ä für mich.
Bin für jeder Form Hinweise dankbar.
 
#
Schau mal hier: Ju-52 Experten gefragt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Auf einigen leider sehr kleinen Fotos sieht man unterhalb des vorderen Rumpfes einen Wulst. Im Gegensatz zu anderen Ju-52 (etwa der Lufthansa) erkennt mann ein "Streifenmuster".
Sieht der Wulst so aus ?

http://cdn3.spiegel.de/images/image-621902-galleryV9-froh-621902.jpg

Bei dieser FW 189 ist es ein Funk-Peilgerät. Das Muster kommt dadurch zustande, daß an der Plexiglasabdeckung Metallstreiffen aufgebracht sind, die als Antenne dienen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Das zweite Bild kann ich nicht öffnen, aber der langezogene weiße "Wulst" sieht wie das verkleidete Abgasrohr aus. Das Bild ist aber undeutlich und ev. hab ich mich auch versehen.
....man möge mich korrigieren.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich glaub ich zieh das zurück :wink:
Das wäre echt ungewöhnlich
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Verkleidetes Abgasrohr unter dem Rumpf? Kann man machen, wenn man seine Passagiere möglichst effektiv um die Ecke bringen will. Ob das aber ein auf die Dauer erfolgreiches Geschäftsmodell ist?

Anbei ein Foto. Meinte der thread-Eröffner diese Wulst unter dem Mittelrumpf?
Dabei handelt es sich um die Warmluftzufuhr/Heizung für die Kabine. Die Heizdüsen befanden sich im Fußboden.
Versorgt wurde die Heizung von einem an die beiden Abgassammelrohre des Mittelmotors angeschlossenen Wärmetauscher.
Auf dem Foto erkennt man auch den Abgasaustritt.

Allerdings war diese Wulst keine Besonderheit der estnischen Maschinen. Die Heizung besaßen alle für den Passagierverkehr vorgesehenen Ju 52. Zu der erwähnten Bemalung kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Vielen Dank!
Endlich ein aussagekräftiges Foto. Ich tue mich bisschen schwer, hier Bilder aus meinem Archiv zu zeigen, für die ich die Rechte nicht habe. Außerdem erkennt man auf Grund der Größe nichts Konkretes.
Das mit der Heizung der Kabine hatte ich mir auch so in etwa gedacht. Nun geht es aber primär nicht um diesen Wulst an sich, sondern um die Bemalung der estnischen Ju-52.
Ich schrieb ja anfangs, dass dieser Wulst bei den estnischen Maschinen ein "Streifenmuster" aufweisen. Eigentlich kein Streifenmuster, denn auf den mir vorliegenden kleinen Fotos ist zu erkennen, dass die Streifen links und recht des Wulstes weitergehen. er handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Buchstaben. Mit einiger Phantasie könnten die ersten drei Buchstaben E, E und S sein. Dann würde möglicherweise EESTI oder EESTIMAA oder etwas Ähnliches unter dem Rumpf auflackiert sein. Um das zu klären, wäre halt ein Foto von unten hilfreich, vielleicht gibt es ja gar keins, aber ich hoffe, der eine oder Andere hat vielleicht etwas im Archiv.
Ach ja, die vermeintlichen Buchstaben sind so auflackiert, daß sie quasi in Hochschrift (heißt das so?) unter dem Rumpf geschrieben stehen.
 
Thema:

Ju-52 Experten gefragt

Ju-52 Experten gefragt - Ähnliche Themen

  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Mantelstromtriebwerk / Mastmoment - Experten gefragt

    Mantelstromtriebwerk / Mastmoment - Experten gefragt: Manchmal gehen Fragen ein wenig unter, deshalb stell ich sie noch mal oben hin. Vielleicht kann mir jemand ... a)... erklären, warum der...
  • Spitfire Experten gefragt ....

    Spitfire Experten gefragt ....: FachfangFrage ... nö, natürlich nicht, aber trotzdem eine Wissenslücke bei mir: Worin genau besteht der Unterschied der TFL-Unterseite bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ju 52

    Oben