Wasserstoffbombe

Diskutiere Wasserstoffbombe im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi! meines Wissens nach wurde diese 100mt H-Bombe auf ca 50mt herabgestuft um sie überhaupt mit dem Flugzeug abwerfen zu können. Ich habe...
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Original geschrieben von Schuttwegraeumer
Es wurde angeblich ein Teil des Tritiumdeuterides entfernt und der Mantel aus U238 durch Blei ersetzt.
Dadurch hatte die Bombe statt 100MT nur mehr 50MT.
Bezogen auf das Verhältnis Fallout zu Sprengkraft war sei die "sauberste" nukleare Waffe die jemals gezündet wurde.
Ob eine richtige 100MT Waffe "Sinn" gemacht hätte bezweifle ich, war ja alles im MT Bereich nur mehr Waffen zum Angeben, quasi eine Schwanzverlängerung.
Und bei 100MT muss man bereits mit Schäden an der Kontinentalplatte rechnen.

Schutti
Hi!
meines Wissens nach wurde diese 100mt H-Bombe auf ca 50mt herabgestuft um sie überhaupt mit dem Flugzeug abwerfen zu können. Ich habe Filmaufnahmen davon gesehen. Die Bombe war zur Hälfte in den Rumpf der Trägermaschine eingelassen. Das Flugzeug quasi drummherum konstruiert.
Die erste H-Bombe der Amis war meines Wissens nach auch ein Flop. Sie hat nicht komplett fussioniert und deswegen war sie in Augen der Wissenschaftler ein Reinfall.
Vor der ersten H-Bomben Detonation wurden auch Befürchtungen ausgesprochen, dass eventuell der Wasserstoff des Meeres auch fussionieren könnte. Denn Knall hätte wohl auch niemand mehr gehört.
In wie fern sind eigentlich Befürchtungen begründet, dass die Erdeumlaufbahn von einer solchen Detonation beeinflusst werden könnte. D.h. wie groß müsste ein solcher Sprengsatz sein um das hinzubekommen?
Grüße!
nico
 
#
Schau mal hier: Wasserstoffbombe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Ich habe hier 3 Videos liegen die diesen Test zeigen.
Leider ist die URL von der ich diese Videos habe nicht mehr erreichbar.
Sie haben zusammen 11 MB, hat wer Space wo ich den uppen kann?
Es handelt sich um Material das mal vor ewigen Zeiten im ARD gezeigt wurde, Sprache ist russisch.

Schutti
 
Zuletzt bearbeitet:
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi,
ich kann mir vorstellen, dass das Uran gemahlen wird. Vermutlich kommt es schon als Pulver aus der Anreicherung. Dann wird es einfach mit einem Bindemittel in einer Form gegossen. Also so würde ich das ganze angehen. Großartig Druck sollte man ja nicht darauf auswirken. Außerdem darf das Material ja auch nicht zu dicht gepackt sein...
Grüße!
nico
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hm, könnte sein, so eine Art Sintermaterial aber noch nicht vedichtet.

Schutti
 
erich

erich

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Jena
Hallo!

Auch wenn dieses Thema schon etwas betagt ist, will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben (hab es gerade erst entdeckt :red: ).

Eidner schrieb:
Gibt es zu den "Riesenwaffen" ein paar Links. Googlesuche ohne Ergebnis. Ich kenne keine passenden Stichworte auf russisch.
Falls du immer noch keine gefunden hast :) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zar-Bombe
http://nuclearweaponarchive.org/Russia/TsarBomba.html

Angeblich waren auf Amerikanischer Seite Bomben mit Sprengkräften jenseits 1 GT in Planung, diese Konzepte wurden aber wegen der hohen Warscheinlichkeit der völligen Erdzerstörung bei bereits einer Bombe wegen der schon erwähnten Zerstörung des Erdmantels wieder fallengelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Amerikaner haben das geplant? Ich dachte immer, die Weltvernichtungsmaschine hätten die Russen entwickelt?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wasserstoffbombe

Oben