Suche gute Piloten schule als Buch

Diskutiere Suche gute Piloten schule als Buch im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Aloha leute, ich suche ein Buch was Richtig gut ist um für PPL/A Theorie zu lernen, oder über haubt für ne Lizenz. Dieses Sollte schonn aus dem...

Harry05

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Aloha leute,

ich suche ein Buch was Richtig gut ist um für PPL/A Theorie zu lernen, oder über haubt für ne Lizenz. Dieses Sollte schonn aus dem jahr 2016 sein.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Aloha leute,

ich suche ein Buch was Richtig gut ist um für PPL/A Theorie zu lernen, oder über haubt für ne Lizenz. Dieses Sollte schonn aus dem jahr 2016 sein.
Alter? Welche Sprache würdest Du bevorzugen? Und ja, wieviel darf es maximal kosten?
 

Harry05

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter? Welche Sprache würdest Du bevorzugen? Und ja, wieviel darf es maximal kosten?
sprache sollte Deutsch sein. Kosten?? ich weiß nicht wie viel es kosten soll muss bezahlbar sein. wie währs wenn du mal paar hier rein schmeist ??
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
sprache sollte Deutsch sein. Kosten?? ich weiß nicht wie viel es kosten soll muss bezahlbar sein. wie währs wenn du mal paar hier rein schmeist ??
Moin,

Wie wär's, wenn Du erstmal ein wenig guten Tag sagen würdest und dann Deine Hintergründe und Absichten erläutern würdest?
Oder die Gründe nennst, warum Du mit einer Suche nach "Literatur Ausbildung PPL-A" im Internet nicht erfolgreich warst?

Merke: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus...

To topic:
Was für eine Lizenz denn? Es macht schon einen Unterschied, ob Du die PPL-A anstrebst (Motorflug, Flugzeuge, Privatpilot), oder die ATPL-H (Linienflug, Hubschrauber, gewerblich) mit IFR. Oder doch Ballon? Oder Segelflug?
Ich geh mal vom "Standardfall" PPL-A aus, mit dem viel anfangen möchten (auch wenn manch einer den Segelflug als Einstieg empfiehlt).

Wenn Du nur mit einem PC-Simulator fliegen möchtest, wird Dich ein Buch nicht weiterbringen. Da geht dann Trial and Error, und gut ist. Helfen könnten allenfalls die Handbücher der Maschinen, die Du im Sim fliegst, nur sind die meist nicht als Bücher im Buchhandel erhältlich (mit Ausnahme ggf. einiger weniger sehr verbreiteter Muster, suche einfach mal nach "Handbuch" oder "POH" (steht für Pilot's Operational Handbook) zusammen mit dem Namen der Maschine, die Du fliegen möchtest.

Wenn Du eine Lizenz tatsächlich erwerben willst, ist es sinnvoller, erst einen Verein oder eine Flugschule zu suchen, bei der Du dies tun könntest. Normalerweise sagen die Dir dann, mit welchem Lehrmaterial dort gearbeitet wird.
Übrigens ändert sich der Inhalt der Theorie zum Glück nicht jährlich (und auch nicht der Fragenkatalog dazu). Daher wirst Du Literatur aus dem Jahr 2016 wohl kaum finden. Die unten stehenden Bücher wurden allerdings in den letzten Jahren aufgefrischt, so dass sie den aktuellen prüfungsrelevanten Stand durchaus vollständig behandeln.

Aber so als Einstieg mal: Eine häufig verwendete Buchreihe für die PPL-Ausbildung ist diese hier:
http://www.siebert.aero/products/Katalog/Karten-Medien/Ausbildung/Motorflug/Buchreihe-komplett-Nr-22891-22899.html
zusammen mit dem Buch für den VFR-Sprechfunk:
http://www.siebert.aero/products/Katalog/Accessoires-Geschenke/Geschenkideen-2016/Geschenkideen-bis--5000/VFR-Sprechfunk.html

oder diese hier
http://www.siebert.aero/products/Katalog/Karten-Medien/Ausbildung/Motorflug/Gesamtausgabe-7-Bnde.html

Für einen Überblick kann auch erst mal das hier reichen: http://www.siebert.aero/products/Katalog/Accessoires-Geschenke/Geschenkideen-2016/Geschenkideen-Bcher/Motorflug-kompakt.html

Wer auf die theoretische Prüfung hin arbeitet, beschafft sich dazu noch den Fragenkatalog als Lernsoftware (ebenfalls bei den genannten Shops zu finden.

(nein, ich habe zu dem Shop keinerlei private oder geschäftliche Beziehungen und erhalte keinerlei Vergütung, wenn dort jemand bestellt. Das gleiche Material gibt es auch bei shop4pilots.com oder eisenschmidt.aero)

Viel Erfolg, bei dem, was auch immer Du vorhast

Spartacus
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry05

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
@Spartacus mein ziel ist es ihrgendwan so Schnell wie möglich mein PPL-A zu machen. Mir schon mal wissen anzueignen damit ich während derausbildung nicht so viel lernen muss und gezielt fragen stellen kann notfalls.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@Spartacus mein ziel ist es ihrgendwan so Schnell wie möglich mein PPL-A zu machen. Mir schon mal wissen anzueignen damit ich während derausbildung nicht so viel lernen muss und gezielt fragen stellen kann notfalls.
Auf jeden Fall sind gute Deutsch- und natürlich Mathekenntnisse eine gesunde Basis für diese Art der Bestrebung.
"nicht zu viel lernen müssen" hört sich gar nicht gut an!
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
@Spartacus mein ziel ist es ihrgendwan so Schnell wie möglich mein PPL-A zu machen. Mir schon mal wissen anzueignen damit ich während derausbildung nicht so viel lernen muss und gezielt fragen stellen kann notfalls.
Hallo Harry,

wie gesagt: Such Dir bitte erst eine potentielle Flugschule bzw. einen Verein. Es bringt nichts, wenn Du jetzt mit einem Buch oder einer Reihe anfängst, und dann von der Schule später andere Literatur auf's Auge gedrückt kriegst.
Und vergiss das mit dem "nicht so viel Lernen während der Ausbildung". Das wird nix. Vieles, was in den Büchern steht, ist erst duch Erklärungen eines Lehrers bzw. auch durch praktischen Unterricht (Flugstunden) in den großen Zusammenhang zu bringen.
In den Büchern findest Du "nur" eine Menge Puzzle-Stücke, aber trotz aller didaktischer Verbesserungen in den letzten Ausgaben der Bücher immer noch ohne das wirkliche "Gesamtbild". Das kann Dir auch kein Buch wirklich vermitteln.
Wenn Du heute z.B. etwas über Anstellwinkel liest, wirst Du es dennoch erst wirklich begreifen, wenn Du mal mit einem Fluglehrer an die Stall-Grenzen gehst. Und dann wirst Du das Kapitel noch mal lesen müssen, um alles zu verstehen. Das ist doppelte Arbeit. Meist lohnt sich das Lesen eines Kapitels erst, wenn man es entweder im Theorie-Unterricht oder in einer Flugstunde mal behandelt hat. Dann erst wird auch klar, was man dann noch fragen möchte.

Der einfache Weg: Flugschule/Verein suchen und Anforderungen/Aufwand/Kosten besprechen, dann erst zum Fliegerarzt wg. Medical, dann die anderen bürokratischen Anforderungen erfüllen (ZÜP, KBA, ...), dann Vertrag unterschreiben, dann Literatur anschaffen und loslegen. Kurz danach die ersten Flugstunden.


Viel Erfolg

Spartacus
 
Thema:

Suche gute Piloten schule als Buch

Suche gute Piloten schule als Buch - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • ...Weihnachten naht, suche guten FIGURENMALER für zwei Figuren (Auftragsarbeit)

    ...Weihnachten naht, suche guten FIGURENMALER für zwei Figuren (Auftragsarbeit): Liebe Modellbaugemeinde, da Weihnachten (fast) schon vor der Türe steht, zumindest kommt es mir bei einem Supermarktbesuch schon so vor, suche...
  • Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?)

    Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?): Servus Habe auf Amazon bisschen nach nem Buch über die erwähnte MiG-21 gesucht, und zuerst ist mir Yefim Gordons Werk aufgefallen. Habe von dem...
  • Suche guten Rat zum scratchen: Seafire 46/47 Cockpit selber machen / Bilder usw?

    Suche guten Rat zum scratchen: Seafire 46/47 Cockpit selber machen / Bilder usw?: Hallo Zusammen. Ich hab eine kleine Frage. Ich habe mir das Freightdog Umbauset Seafire Mk. 46/47 für die (Matchbox) Revell Spitfire 22/24 in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/suche-gute-piloten-schule-als-buch.86145/

    ,

    Bestes Buch einstieg pilot

    ,

    flugschule buch

    ,
    ppl theorie buch
    , ppla literaturempfehlung, lehrbuch flugschein, ppl lehrbücher, privat piloten buch, ppl lehrbuch, ppl h fachbücher, ppl buch sim, Literatur ppl, ppla buch, Flugschein buch, flugausbildung ppl-a buch, bestes lehrbuch Einstieg Pilotenausbildung, suche pilotenschule, Flugschein Literatur
    Oben