1/32 L-19/O-1 Bird Dog – Roden

Diskutiere 1/32 L-19/O-1 Bird Dog – Roden im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; DIE wollte ich immer schon haben :-) Der Baukasten kam gut verpackt direkt zu mir und bescherte mir Weihnachten etwas früher :-) Sehr sauber...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang

DIE wollte ich immer schon haben :-)

Der Baukasten kam gut verpackt direkt zu mir und bescherte mir Weihnachten etwas früher :-)

Sehr sauber detailierte Spritzlinge bevölkern den 41x27cm grossen Baukasten. Wie von Roden gewöhnt haben z.B. die Rumpfteile keine Passstifte. Grossflächige Teile wie die Tragfläche und der Rumpf haben eine seidenglänzende Oberfläche mit etwas schlierigem Verlauf. Man kann also sehen, wie das flüssige Material stossweise in die Form gepumpt wurde.
Nach dem Grundieren der Oberfläche ist das aber sicher optisch nicht mehr auffällig.

Die Klarsichtteile haben schön strukturierte matte Rahmen und sind auch dünn genug.

Reichlich Abziehbilder in optisch klarer Qualität lassen den Bau von zwei verschiedenen Varianten zu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang


L-19/O-1 Bird Dog von Roden

Im Kleinteile-Beutel findet man 3 Drähte

Besonders fallen die Teile für den gut detailierten Motor auf, sowie die feine Oberfläche auf den Rumpfinnenseiten mit etlichen angedeuteten Bauteilen.

Mal schauen, was man daraus gestalten kann...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang

L-19/O-1 Bird Dog von Roden

Was mir allerdings seltsam erscheint, ist die Tatsache, dass auf dem Kartoncover die Bird Dog zweisitzig geflogen wird, und im Bausatz zwar 2 Steuerknüppel in der Kanzel sind, aber nur 1 Pilotensitz. Der Mitflieger muss anscheinend auf einer Kiste sitzen, oder?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
L-19/O-1 Bird Dog von Roden

Hallo Avanti, Danke für die Vorstellung.
Hab den Bausatz auch gestern bekommen. Der hintere Sitz ist eine Sitzbank. Der Innenraum ist leider etwas strukturarm. Gerade der Boden glänzt durch fehlende Details, da kann man sich austoben. Der Pilotensitz ist ok. Schau mal in meinen Baubericht im Wettbewerb "Vietnamkrieg" 1:48, da sieht man was ich meine. Oder auch in 1:72 der Baubericht von MiG-Admirer. Von True Details gabs da einen Detailierungssatz in 1:48. Leider wartet sie noch auf die Fertigstellung:blush2:. Ich hoffe hier mal auf die Zubehörindustrie. Sonst sieht der Bausatz sehr gut aus. Die Decals machen auch einen guten Eindruck. Wem die 2 Bausatzvarianten nicht reichen - von AOA Decals gibts demnächst 2 Sätze mit weiteren interessanten Markierungsvarianten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik

Hier nochmal ein LINK zu einem Bild der Sitzbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snuffy Smith

Snuffy Smith

Fluglehrer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
776
Ort
Hannover
1/32 L-19/O-1 Bird Dog – Roden

Hallo zusammen und ein gesundes Neues Jahr 2017,

hier mal zwei Link's zu den derzeitigen Decals für die Cessna O-1 Bird Dog von AOA decals in 1/32.

AOAdecals - 1/32 Decals
AOAdecals - 1/32 Decals

Roden hat auch die Cessna O-2 Skymaster in 1/32 (Kit #620) als einen weiteren FAC (Forward Air Controller) angekündigt.
( Roden Kits 2016 - FROG MODEL AIRCRAFT FORUM auf der letzten Seite des Katalogs).
Bleibt abzuwarten ob AOA decals hierzu auch Decals auflegt.

Für die OV-10A Bronco als FAC im Vietnam Krieg hat AOA decals ebenfalls Decals in 1/32 im Programm.

Gruß
Elmar

Und hier der Bogen für die Cessna O-2 Skymaster von AOA decals: AOAdecals - 1/32 Decals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/32 L-19/O-1 Bird Dog – Roden

1/32 L-19/O-1 Bird Dog – Roden - Ähnliche Themen

  • 1/72 Cessna L-19 O-1 Bird Dog - AVI models

    1/72 Cessna L-19 O-1 Bird Dog - AVI models: Der tchechische Hersteller AVI models hat neue Bausätze der Cessna L-19 oder O-1 Bird Dog herausgebracht. Ich habe meine beiden Exemplare bei mn...
  • W2017RO - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017RO - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: Es war der 2. Dezember 1952, als der erst kürzlich gewählte 34. Präsident der USA Dwight D. Eisenhower "Ike" die amerikanischen und...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
  • Cockpitfarbe Cessna Bird Dog

    Cockpitfarbe Cessna Bird Dog: Hallo Leute, Ich brauch mal eure Hilfe. Meine Bird Dog im 48er Wettbewerb braucht etwas Farbe. Das Cockpit ist soweit, dass es bemalt werden...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Cessna L-19 O-1 Bird Dog - AVI models

      1/72 Cessna L-19 O-1 Bird Dog - AVI models: Der tchechische Hersteller AVI models hat neue Bausätze der Cessna L-19 oder O-1 Bird Dog herausgebracht. Ich habe meine beiden Exemplare bei mn...
    • W2017RO - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

      W2017RO - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: Es war der 2. Dezember 1952, als der erst kürzlich gewählte 34. Präsident der USA Dwight D. Eisenhower "Ike" die amerikanischen und...
    • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

      W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
    • WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

      WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
    • Cockpitfarbe Cessna Bird Dog

      Cockpitfarbe Cessna Bird Dog: Hallo Leute, Ich brauch mal eure Hilfe. Meine Bird Dog im 48er Wettbewerb braucht etwas Farbe. Das Cockpit ist soweit, dass es bemalt werden...

    Sucheingaben

    roden l19 1:32

    ,

    l19 1:32 roden

    ,

    roden 132 bird dog

    ,
    cessna bird dog 132
    , l-19 bird dog 132, decals gessna l19
    Oben