MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede

Diskutiere MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Morgen zusammen! Gesucht sind Leute die sich mit der MiG-25 auskennen. Der neue ICM Kit in 48 mit der Aufklärerversion RBT schlägt in...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Guten Morgen zusammen!

Gesucht sind Leute die sich mit der MiG-25 auskennen. Der neue ICM Kit in 48 mit der Aufklärerversion RBT schlägt in meinem Kopf hohe Wellen und ich möchte gerne einen der in den 80ern in Werneuchen stationierten nuklear bestückbaren Aufklärer bauen.

Gibt es äußerliche Unterschiede zwischen RB und RBT?

Danke euch!
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Sollte eigentlich kein großes Problem sein, die RB wurde teilweise auch auf den RBT Standard ausgerüstet.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die Werneuchener war ja einige der wenigen mit gescheckter Tarnbemalung.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Sollte eigentlich kein großes Problem sein, die RB wurde teilweise auch auf den RBT Standard ausgerüstet.
Also wenn der Spritzling eine MiG-25RBT darstellen soll und er möchte eine MiG-25RBT bauen dann muß er ja nur geradewegs aus der Schachtel bauen. Das scheint jetzt nicht so das Problem zu sein. Der Bausatz sieht ja in Ordnung aus, auch was die Details betrifft. Außer das mir die Gravuren ganz schön gewaltig vorkommen. Nur noch die richtige Bordnummer und Farbe beachten und fertig ist das Modell. Welche Relevanz in diesem Zusammenhang eine MiG-25RB hat bzw. warum deren Unterschiede zu einer MiG-25RBT wichtig sein sollen kann ich jetzt nicht erkennen. Oder ist der Bausatz falsch?

Nachtrag: Du möchtest gar keine MiG-25RBT bauen?
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
soweit ich es verstanden haben, soll es eine RB werden. deswegen die Unterschiede RB - RBT.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Jup, es soll eine Werneuchener RB werden und der Bausatz ist eine RBT. Afaik gab es auch nur eine einzige getarnte 25 in Werneuchen. Der Rest war grau.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Roman, Du sprichst einen Aufklärer mit Atombomben an. Gibt es dazu Bilder? Gehe ich davon aus, dass RBT´s generell ohne Raketen unterwegs waren, weil es ein Aufklärer ist?

Ich wohne ja nur 20km von Welzow entfernt und würde aus dem neuen ICM Bausatz eine Welzower RBT machen wollen. Meine Bilder habe ich schon durchforstet aber leider keine einzige Maschine mit Bewaffnung oder Pylonen gefunden, nur mit dem fetten Tank. So werde ich die auch bauen, es sei denn es kommt noch jemand mit nem schicken Bild um die Ecke :)

Bilder von getarnten MiG-25 habe ich zu folgenden Bordnummern. Keine Ahnung wo die alle stationiert waren. Vielleicht auch eine in Welzow? Die

21
37
38 Werneuchen
57?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Jup, es soll eine Werneuchener RB werden und der Bausatz ist eine RBT.
Da du den Bausatz somit von einer RBT auf eine RB zurück rüsten mußt ist deine Frage absolut berechtigt. Aber dann kann das mit den achtziger Jahren so nicht mehr stimmen, da sollte es keine RB mehr gegeben haben.
Da hier die Rede von Aufklärern, deren Pylonen und Raketen ist, an besagten Pylonen waren ganz normale Bomben, keine Raketen. Raketen hatten nur die MiG-25BM und die Jägerversionen der MiG-25.
Das einfachste ist eine Werneuchener RBT aus der Schachtel zu basteln. Aber eben nicht getarnt. Möglichst mit einer passenden Nummer.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Die im Bausatz enthaltenen Bordnummern sind 46 und 72. Von der 46 gibt es ganz viele Bilder, weil sie 2001 noch geflogen ist. Von der 72 habe ich 1 Foto gefunden, konnte aber nicht herausfinden wo es aufgenommen wurde.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die im Bausatz enthaltenen Bordnummern sind 46 und 72. Von der 46 gibt es ganz viele Bilder, weil sie 2001 noch geflogen ist. Von der 72 habe ich 1 Foto gefunden, konnte aber nicht herausfinden wo es aufgenommen wurde.
Die Werneuchener MiG-25RBT hatten die Nummern 57, 53, 56, 54 und vielleicht auch 61.
Da die MiG-255RBT mal MiG-25RBW waren kann man entsprechend die alten Nummern 31, 21, 41 und vermutlich 44 benutzen.
So kann man eine RBT zu einer RBW umbauen, also zurück rüsten. Da muß man nur die dreieckige(n) IFF-Antenne/n weglassen. Aber ob es weitere Unterschiede gibt?
Quelle der Artikel über die MiG-25 in der DDR in der Fliegerrevue Extra Nr. 44 www.fliegerrevue.aero/fliegerrevuex-44/
Unter http://www.16va.be/page_cn_werneuchen_eng.html gibt es weitere Details zu den Bordnummern.
Eine MiG-25RBT mit der roten 74 gibt es auch noch http://www.16va.be/page_3x_mig-25.html http://www.16va.be/page_mig-25_identification.html
Bei der MiG-25RBT mit der roten 54 muß man die Antenne SPO-15 am Lufteinlauf hinzufügen.
Als Vorbild kann man die rote 21 nehmen, eine MiG-25RBW in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre in Werneuchen, von der gibt es schöne Bilder http://www.16va.be/3.4_la_reco_part4_eng.html http://www.16va.be/3.4_la_reco_index_eng.html http://www.16va.be/page_mig-25_21_ld.html http://www.16va.be/page_mig-25_21_dessous.html
Wenn man seine MiG konventionell bewaffnen möchte so kann man das mit Mehrfachträgern machen und diese dann vollhängen www.komariv.livejournal.com/123655.html
Bei Atombomben weiß man nicht wohin genau, wieviele, welches Aussehen und was für Träger. Als Modell dargestellt wäre das spekulativ. Unter dem Rumpf montiert würde man das bei einer MiG-25 auch nicht mehr sehen.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Ähm , in Werneuchen gab es nur eine in 4-farbigen Sichtschutzlackierung!!! Es soll sogar die einzige gewesen sein, die in Deutschland gewesen ist!!! Und dann ist sie dazu noch eine " RBSh " , Bordnummer rot 38 , Seriennummer 02032317 , der 931. ORAP !!

Schon der Lufteinlauf ist etwas komplizierter nachzubauen, zu mindest zurückzubauen. :wink:
Der Winkel oben ( Anfang des Einlaufs ) ist anders.
Werneuchen 1991 -- Bordnummern 57 , 53 , 56 , 61 , somit hast du die Auswahl.
Ich habe mich schon davon eine näher ins Bild gerückt.:wink::blush2:

Gruss Toche :bee:

UPS -- Ausführung von eggersdorf !!!! Er sagt es. Bin wohl zu langsam mit dem Schreiben. ;)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Werneuchen 1991 -- Bordnummern 57 , 53 , 56 , 61 , somit hast du die Auswahl.
Ich habe mich schon davon eine näher ins Bild gerückt.:wink::blush2:
Dann teile uns das ganze doch mal mit was du dir ausgeguckt hast :-D

Also die Initialzündung meiner Idee kam durch einen Artikel aus der Flieger Revue eXtra 22 in dem taktische Sovietische Nuklearkräfte auf deutschem Boden behandelt werden. Darin gibt es diese Informationen. Die Zeichnung ist mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen, an eine Bestückung mit drei Kernwaffen glaube ich jetzt nicht, aber entweder eine unter dem Rumpf oder je eine an den Tragflächen mit Unterrumpftank. Ob die Kernwaffen jetzt an einem eigenen Pylon oder an dem von diversen Bildern bekannten Doppelträger unter den Tragflächen hingen werden wohl nur ein paar "Taubstumme" beantworten können... Daher werde ich mich wahrscheinlich für die einzelne IAB-500 unter dem Rumpf entscheiden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Etwas Text dazu. Es ging Sovietische Übungsknallkörper von Eduard als auch von Aerobonus. Eduard hat mehr Optionen (inkl. Bedienpanels für MiG-21 Cockpits und Aerobonus dafür Decals).

Beide stellen die Übungsvariante IAB-500 der RN-28 dar.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede

MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede - Ähnliche Themen

  • ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

    ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat: Ich habe mal was fertig gekriegt! :w00t: Isses zu glauben? :biggrin: Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos...
  • 1/144 MiG-25 Foxbat – Aoshima

    1/144 MiG-25 Foxbat – Aoshima: Die MiG-25 "Foxbat" kann als Pendant zur amerikanischen B-70 "Valkyrie" als Hochleistungsflugzeug für Aufklärung und Abfangjagd in großer Höhe...
  • MiG 25P Foxbat von LS 1:144

    MiG 25P Foxbat von LS 1:144: Aus die Maus... :D Im Rollout die MiG 25P Foxbat aus dem Hause LS - ein sehr alter Bausatz mit vorzüglicher Paßgenauigkeit und bereits...
  • 1/72 MiG-25P Foxbat – Condor

    1/72 MiG-25P Foxbat – Condor: Erst mal herzliche Grüße an alle hier! Nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum als passiver Mitleser mein Unwesen treibe, werde ich...
  • 1/72 MiG-25 „Foxbat“ Decals – Begemot

    1/72 MiG-25 „Foxbat“ Decals – Begemot: Begemot Decals MiG-25 „Foxbat“ 1/72 Katalog Nr.: 7215 Decals für russische Flugzeuge und Hubschrauber vom Feinsten kommen seit geraumer Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

      ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat: Ich habe mal was fertig gekriegt! :w00t: Isses zu glauben? :biggrin: Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos...
    • 1/144 MiG-25 Foxbat – Aoshima

      1/144 MiG-25 Foxbat – Aoshima: Die MiG-25 "Foxbat" kann als Pendant zur amerikanischen B-70 "Valkyrie" als Hochleistungsflugzeug für Aufklärung und Abfangjagd in großer Höhe...
    • MiG 25P Foxbat von LS 1:144

      MiG 25P Foxbat von LS 1:144: Aus die Maus... :D Im Rollout die MiG 25P Foxbat aus dem Hause LS - ein sehr alter Bausatz mit vorzüglicher Paßgenauigkeit und bereits...
    • 1/72 MiG-25P Foxbat – Condor

      1/72 MiG-25P Foxbat – Condor: Erst mal herzliche Grüße an alle hier! Nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum als passiver Mitleser mein Unwesen treibe, werde ich...
    • 1/72 MiG-25 „Foxbat“ Decals – Begemot

      1/72 MiG-25 „Foxbat“ Decals – Begemot: Begemot Decals MiG-25 „Foxbat“ 1/72 Katalog Nr.: 7215 Decals für russische Flugzeuge und Hubschrauber vom Feinsten kommen seit geraumer Zeit...
    Oben