Tornado Verluste

Diskutiere Tornado Verluste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hm stimmt, nunja zumindest steht diese Kennung vorne drauf... was auf dem Leitwerk steht konnte ich leider nicht lesen... Gruß Tracer
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Hm stimmt, nunja zumindest steht diese Kennung vorne drauf... was auf dem Leitwerk steht konnte ich leider nicht lesen...

Gruß

Tracer
 
#
Schau mal hier: Tornado Verluste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Tracer schrieb:
Hm stimmt, nunja zumindest steht diese Kennung vorne drauf... was auf dem Leitwerk steht konnte ich leider nicht lesen...
Im einem anderen Thread habe ich diesbezüglich mal die Frage gestellt, wieso es denn auf einmal 2 43+00 gibt. Von daher weiß ich noch mein Antwort von vorhin. Aber wieso man das so gemacht hat, kA.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Der grüne 43+00 müsste der Prototyp sein, der graue 43+00 der 43+61.:?!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
TF-104G schrieb:
Der grüne 43+00 müsste der Prototyp sein, der graue 43+00 der 43+61.:?!
Stimmt! Die 43+61 ist/war keine GT, von daher muss die graue 43+00 die ehemalige 43+61 sein. :TOP:
Fragt sich jetzt nur, welcher Prototyp dann der grüne ist :?!
Ich tipp einfach mal ins blaue, die P-16 ;)
 
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Togge schrieb:
am 12.09.1997
Bruchlandung in Aarhus/Tirstrup (Dänemark) weil der Pilot beim touch&go vergessen hatte das Fahrwerk auszufahren. Beide Piloten blieben unverletzt. Fliegt die Maschine möglicherweise wieder?
Frage, weiß irgendwer, wer dieser Pilot war und/oder ob er ne glatze hat?
Bei uns im OL kursieren Gerüchte, dass es unser Inspetionschef war.

MfG
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ist der Inspektionschef von der Marine? Es war nämlich ein Marine Tornado damals in Dänemark.
 
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Hm, achso, war also definitiv ein Marine-Tornado?
Dann hat es sich erledigt, trotzdem danke!
 

Alex Lutz

Guest
kiwi schrieb:
Hallo zusammen,
beim VEBEG wird der Zellen-Vorderteil einer Toni angeboten (Nr. 62628)
Link: http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm Flugzeuge und Schiffe
Es handelt sich um die ex BW 44 + 11.
Kennt jemand die Geschichte der Maschine?
Gruß
:rolleyes:
Ja kenne diese Mühle sie war eine ewigkeit beim JABOG 34 "Allgäu" Stationiert.
War eigentlich eine gute Kiste... Hatte nie viel Probleme mit Ihr...

Leider ist sie von uns gegangen jetzt ....:( :(
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
ANDY 02 schrieb:
44+14 Ursprünglich Tornado des JaboG 31, nach Depotinstand-
setzung in Manching dort bei einem Abnahmeflug am
23.06.98 auf dem Platz verunglückt. Tornado wurde im
Frühjahr 2003 beim LVR-1 in Erding verschrottet.
Tja, würde mich heute noch interessieren, wer den Schaden bezahlt hat.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Oberbayer schrieb:
Tja, würde mich heute noch interessieren, wer den Schaden bezahlt hat.
soweit ich mich erinnere, läuft das so ab, dass das auf Kosten der Bundeswehr geht. Sobald die Maschine sich wieder in die Luft erhebt gehört sie wieder der Bundeswehr (so ist es mir mal erklärt worden).
War den 44+14 nicht die Maschine, die irgendeinen ECR wieder instand setzte :?! ?
Kam nicht ein ECR in Goose Bay von der Bahn ab. Dabei wurde wohl der Schwenkmechanismus verzogen, die Maschine hätte abgeschrieben werden müssen, aber da gab es ja noch 44+14 - deren Schwenkkasten war noch in Ordnung (der Schaden betraf hauptsächlich die Heckpartie) und so rettete ein Tornado den anderen.
Wer mehr weiß (insbesondere die Nummern und Zeitdaten) möge es sagen.

Grüße Cujo
 

n/a

Guest
Der besagte ECR ist die 46+50 und die fliegt wieder munter beim JaboG 32"ECR" in Lechfeld!!
 

Dr. Seltsam

Guest
CUJO schrieb:
Kam nicht ein ECR in Goose Bay von der Bahn ab. Dabei wurde wohl der Schwenkmechanismus verzogen, die Maschine hätte abgeschrieben werden müssen, aber da gab es ja noch 44+14 - deren Schwenkkasten war noch in Ordnung (der Schaden betraf hauptsächlich die Heckpartie) und so rettete ein Tornado den anderen.
Wer mehr weiß (insbesondere die Nummern und Zeitdaten) möge es sagen.
Die 46+50 hatte am 20.7.2000 den Landeunfall und wurde per Schiff und Straßentransport vom 19.10. bis 3.11.2000 aus Goose Bay nach Erding gebracht. Arbeitsbeginn war der 20.2.2001. Im Mai 2003 wurde sie wieder ans JaboG 32 abgegeben. Die Instandsetzung dauerte incl. Transport und Befundung 27 Monate. Es wurden etwa 17.000 Arbeitsstunden für Bedarfs- und Depotinstandsetzung geleistet und das ganze kostete etwa 1 Million Euro.
Durchgeführte Instandsetzungsarbeiten:
• Austausch des Flügelkastens (von Lfz 44+14)
• Wechsel der linken Tragfläche
• Wechsel von 6 Spantsegmenten
• Wechsel des linken Hauptfahrwerkbeschlages
• Wechsel des linken Knickstrebenbereiches
• Wechsel der linken Lufteinlaufschale
• Ab- und Anbau von Seitenbeplankungsteilen
• Reparatur der eingedrückten Beplankung
• Ausrichten der Beplankung unter der rechten
Kabinendachauflage
• Wechsel aller losen Befestigungselemente im Bereich der
Führerräume

Quelle: Veröffentlichte Präsentation der LwInsthGrp 14 ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Es handelt sich um die ex BW 44 + 11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem Cockpit um die echte 44+11 handelt. Man wird wohl keinen echten Flugzeugrumpf für einen Simulator zersägen.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Phantom schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem Cockpit um die echte 44+11 handelt. Man wird wohl keinen echten Flugzeugrumpf für einen Simulator zersägen.
Soweit ich weiß ist der Simulator in Holloman ne Ex-Memminger Maschine. Ich glaube, ich hab darüber mal was in einer FlugRevue Ausgabe gelesen :?!
 

n/a

Guest
Dondy schrieb:
Soweit ich weiß ist der Simulator in Holloman ne Ex-Memminger Maschine. Ich glaube, ich hab darüber mal was in einer FlugRevue Ausgabe gelesen :?!
Soweit ich weiß ist der Simulator in Holloman von der Maschine die damals in Goose Bay bei einer Überprüfung von der Bahn abgekommen ist sich überschlagen hat und dann die Zelle ausgebrant ist!!das Cockpit blieb unversehrt!hab das Wrack damals selber gesehen und da wahr das Cockpit schon abmontiert!Ist eine Maschine vom AG51"I" gewesen und der Pilot vom JaboG 33!!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Tornado-ECR schrieb:
Soweit ich weiß ist der Simulator in Holloman von der Maschine die damals in Goose Bay bei einer Überprüfung von der Bahn abgekommen ist sich überschlagen hat und dann die Zelle ausgebrant ist!!das Cockpit blieb unversehrt!hab das Wrack damals selber gesehen und da wahr das Cockpit schon abmontiert!Ist eine Maschine vom AG51"I" gewesen und der Pilot vom JaboG 33!!
Ah ok, wieder was neues dazu gelernt :)
Danke!
 

Dr. Seltsam

Guest
Tornado Simulator in Holloman

Der Simulator in Holloman ist tatsächlich der einzige mit richtigen Flugstunden. Die Maschine (soweit ich weiss, die 43+83) ging in Goose Bay verloren als ein Pilot und ein Wart einen, für den Tornado unzulässigen, "high speed run" machten, dabei von der Bahn abkamen, sich überschlugen und das Flugzeug in Folge dessen abfackelte. Die Begutachtung ergab, dass man das Flugzeug bis auf die Bugsektion abschreiben konnte. Aus dieser wurde der Simulator gebaut.
Zersägen muss man den Tornado übrigens nicht, um die Bugsektion zu trennen. Diese Baugruppe wurde, zusammen mit dem Heck, in Großbritannien gefertigt und hat so konstruktiv automatisch eine Trennstelle zum (in Deutschland gefertigten) Rumpfmittelteil.
Die 46+50 wurde auch nur deswegen wieder hergerichtet, weil es sich um einen ECR handelte. Eine IDS wäre abgeschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tornado Verluste

Tornado Verluste - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/

    ,

    flugzeugabsturz borkum 1983

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-10

    ,
    starfighter absturz liste
    , tornado verluste bundeswehr, flugunfälle tornado, tornado abstürze bundeswehr, tornado absturz nordsee, Tornado, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-11, flugunfälle bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-3, absturz englischer tornado 1996, 45 26 tornado borkum, euernbach 1986 tornado, tornado abstürze, Tornado pa 200 unfälle, michael bieler bundeswehr, tornado absturz goose bay 1996, tornado unfall goose bay, mfg 2 tornado absturz, borkum flugzeugabsturz 1983, Bundeswehr Tornado 44+13, goose bay bundeswehr, Unfall 44 93
    Oben