Tornado Verluste

Diskutiere Tornado Verluste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Was wurde aus der 44+18 des JaboG 31? Hallo! Folgendes geschah: Am 03.12.1987, um 15.57 Uhr, wird dem Tower in Nörvenich eine Luftnotlage...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Was wurde aus der 44+18 des JaboG 31?

Hallo!

Folgendes geschah:
Am 03.12.1987, um 15.57 Uhr, wird dem Tower in Nörvenich eine Luftnotlage gemeldet. Die Besatzung einer Tornado (Major Oelkers/Pilot und Hauptmann Kuhnert/WSO) meldet, dass sie Hydraulikprobleme haben. Ein Leck hat die Hydraulikanlage leerlaufen lassen. Am Boden wird alles für einen Notfang hergerichtet. Die Maschine landet mit einer Geschw. von 194 Knoten und einem Gewicht von 19.000 kg. Die Besatzung versucht, das Flugzeug mit der Approach End Barrier zum Stehen zu bringen. Bei diesem Versuch wird der Fanghakenschuh abgerissen. In der Annahme der Fanghaken habe das Seil verpaßt, rollt die Besatzung das Flugzeug die Landebahn hinunter und will die Fanganlage 3 benutzen. Das Flugzeug aber rollt über das Startbahnende hinaus, stürzt die Böschung am Westkopf hinunter und fängt Feuer. Die Besatzung verläßt die 44+18 in Höhe der Ringstraße mit dem Schleudersitz. Bei der Landung verstaucht sich Hauptmann Kuhnert den Knöchel. Erstaunlicherweise läuft das linke Triebwerk noch 20 Min. weiter.

Soweit der Hergang zum Unfall.
In Posting #1 ist zur 44+18 dieser Bodenunfall vermerkt. Aber was geschah mit dieser Maschine? Totalverlust? Ersatzteilgewinnung? Instandgesetzt?

Vielen Dank für die Antwort(en).

Es grüsst der durstige Mann
 
#
Schau mal hier: Tornado Verluste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Tornado-ECR schrieb:
Der besagte ECR ist die 46+50 und die fliegt wieder munter beim JaboG 32"ECR" in Lechfeld!!
Dr. Seltsam schrieb:
Die 46+50 hatte am 20.7.2000 den Landeunfall ....Quelle: Veröffentlichte Präsentation der LwInsthGrp 14 ;)
super, wie so oft sehr viel mehr und besser als erhofft :TOP: ,das ist es, was mir hier so gefällt.
'Tschuldigung für die verspätete Danksagung, aber ich war noch andersweitig beschäftigt.

Grüße Cujo
 

mark1100

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Ist eigentlich geplant die Tornados die im Dienst bleiben sollten mal mit neuer Technik zu versorgen oder was für updates haben die maschienen seit der Indienstellung gehabt?
 

Dr. Seltsam

Guest
Es gab ständige Updates in Form von sogenannten Änderungsüberholungen. Dazu zählten z.B. die Nachrüstung von Verkabelung zum Nuklearwaffeneinsatz bei allen Flugzeugen oder ersetzen der Compactkassette für die Datenspeicherung zur Navigation, sowie diverse Softwareupdates und andere Hardwaremodifikationen. Diese fortlaufenden Nachrüstungen führten dazu, dass die Maschinen, die aus Cottesmore zurückkamen und dort von der RAF gewartet wurden über ein Jahr lang nachgerüstet werden mussten. Das lässt den Schluss zu, dass es nicht wenige waren ;)
An geplanten Aufrüstprogrammen kann man ASSTA (Avionics System Software Tornado in Ada) und ASSTA 2 nennen.

ASSTA wurde bei allen Maschinen durchgeführt und umfasste die Einrüstung der Fähigkeiten HARM III, HARM C Block IVN, Kormoran II, und GBU-24 mit Rafael Litening Laser Designator Pod zu tragen.
Gleichzeitig wurde bei den Maschinen für das AG 51 die Verkabelung/Displays für den Recce Pod/Telelens Pod eingerüstet.

ASSTA 2 wird wahrscheinlich nur noch bei etwa 80 Flugzeugen der Luftwaffe eingerüstet. Laut Soldat und Technik konzentriert es sich auf zwei Bereiche: Auf eine Verbesserung der Anzeigen im Cockpit (DSU, Display System Upgrade) und auf die Erhöhung der Durchsetzungsfähigkeit gegen moderne boden- und luftgestützte Flugabwehrsysteme (TDASS, Tornado Defensive Aids Subsystem). Mit dem Display System Upgrade wird der "Arbeitsplatz Cockpit" an die gestiegenen Anforderungen angepasst. Die Modernisierung des Tornado Defensive Aids Subsystems beinhaltet einen neuen Radarwarnempfänger und einen darin integrierten Defensive Aids Subsystem Computer (DAC). Zur Kampfwertanpassung gehört auch die Integration der modularen Abstandswaffe Taurus sowie der HARM PNU (HARM mit Precision Navigation Unit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Tornado-Modernisierung

Hallo!

Die Tornado-Flotte erhält im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts eine Palette neuer Waffen. Auch Avionik, Navigationssysteme und Software werden auf den neuesten Stand gebracht. In der ersten Stufe dieses Programms wird die Tornado-Flotte auf die sog. "Neue Avionikstruktur" oder ASSTA 1 umgerüstet. ASSTA steht für "Avionics System Software Tornado in Ada". Die Avionik der Jets wird aufgerüstet und auf die auch im EF verwendete Computersprache ADA umgestellt. Der Hauptcomputer erhält einen größeren Speicher und einen schnelleren Hauptprozessor. Ausserdem gehört ein neues Waffen-Interface zu ASSTA 1 - die deutschen Tornados erhalten die gleichen MIL 1760-Schnittstellen wie die brit. GR.4-Flotte. Durch die neue Avionik-Struktur können die Tornados neue Waffen und Sensoren einsetzen., wie z.B. den Elbit Litening-Behälter und die Paveway III/GBU-24-Bombe.
Mittlerweile wurde die 2. Stufe der Nachrüstung begonnen. ASSTA 2 entspricht den Programmen zur Kampfwerterhaltung (KWE) und Kampfwertsteigerung (KWS). ASSTA 2 bringt weitere Verbesserungen für die Sensoren und Nav.-systeme. Bis 2009 sollen diese Nachrüstungen abgeschlossen sein. Im Rahmen der aktuellen Nachrüstung erhält der Tornado ein hochpräzises Laser-Trägheitsnav.-system. Der GPS-Empfänger (bisher extern) wird in das neue System integriert. In beiden Cockpits werden hochauflösende Multifunktions-Displays eingebaut. Pilot und WSO können auf einer neuen, digitalen Kartendarstellung nicht nur Position und Kurs verfolgen, sie erhalten auch taktische Informationen und können den tech. Status des Jets darstellen lassen. Ein neuer, farbiger EWI (Electronic Warfare Indicator) ermöglicht eine bessere Übersicht über die ECM-Situation. In den modernisierten Tornados arbeitet ein verbessertes elektronisches Verteidigungssystem: TDASS (Tornado Dfensive Aid System). Ein neuer Radarwranempfänger kommt an Bord. Weitere Maßnahmen machen die Flugzeuge netzwerkfähig. ASSTA 2 umfasst auch neue Waffen, so z.B. den Marschflugkörper Taurus.
Jedoch erhalten nicht alle Tornado diese Maßnahmen. Je nach Quelle sollen nur 65 bis 85 Maschinen umgerüstet werden.

Es grüsst der durstige Mann

... und wie ich sehe, hat "Dr. Seltsam" auch schon fleisig getippt ...
 

mark1100

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Danke, das hört sich doch schonmal gut an :TD:

Habt ihr auch Fotos von den neuen Cockpits? Bei google hab ich nur Fotos von außen gefunden
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Hallo
Dann will ich beim lustigen 44+11 Rätsel auch mal mitmachen. :FFTeufel:
Beim Tag der offenen Tür in Erding am 21.5 standen in der Lehrwerkstatt zwei Tornados. Einer war grau gespritzt und man konnte am Seitenleitwerk zumindest noch Lutwaffe Tornado 4013 lesen. Also dürfte es der 43+13 sein.
Der andere war in verschieden Grautönen gespritzt und trug die fiktive Serial 41+11 unter dem Cockpit. Den einzigen Hinweis auf die tatsächliche Serial fand man nur im Cockpit. Auf einem der Schleudersitze stand 44+11. Kann jemand der Erdinger hier im Forum beantworten ob der 41+11 in wirklichkeit der 44+11 ist. :confused:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Der durstige Mann schrieb:
Hallo!

Jedoch erhalten nicht alle Tornado diese Maßnahmen. Je nach Quelle sollen nur 65 bis 85 Maschinen umgerüstet werden.

Es grüsst der durstige Mann

Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich frag trotzdem mal. Weiss denn jemand schon welche Tornado´s das sein werden? Also ich tippe ja mal ganz stark auf die 34 ECR`s, aber die anderen würden mich auch schon sehr interessieren.
Hat denn jemand auch eine Liste der schon ausgemusterten Tornados, oder wenigstens einen Teil davon?
Wäre euch für Info´s sehr dankbar :TD:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Modernisierung Tornado

Hallo!

Meine Fehler!!!
Es sollte heissen: Jedoch erhalten nicht alle Tornado IDS diese Maßnahmen.

Die ECR Maschinen bleiben nach meinen Informationen komplett im Bestand.

Es grüsst der durstige Mann
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

und die Maschinen des AG 51. Allerdings wird dort nur noch eine (verstärkte) Staffel Tornado (für Aufklärung und Seezielbekämpfung) nach den aktuellen Planungen übrig bleiben, die andere Staffel soll durch EuroHawk (Drohnen) ersetzt werden.

Es werden wohl um die 65 Tornados auf längere Sicht im Bestand bleiben.

JaboG 31 und JaboG 33 rüsten bekanntlich auf Eurofighter um (nach der aktuellen Planung).

MfG
 

Dr. Seltsam

Guest
DerFuchs schrieb:
Es werden wohl um die 65 Tornados auf längere Sicht im Bestand bleiben.
Die Zahl von etwa 80 geht davon aus, dass man 80 Flugzeuge braucht, um etwa 60 immer einsatzbereit zu halten, da normalerweise zu jeder Zeit 25 % in geplanter Wartung oder anderweitig nicht einsatzbereit sind.
 

n/a

Guest
So sind auch meine Infos!!Es werden alle ECR im Bestand bleiben und komplett was das auch mittlerweile bei unserer Regierung heist hochgerüstet!!Es geht ja wohl bis zum NRP 20 und momentan sind wir bei 18(LINS-GPS,neue ADD,neue Verkabelung DASS REC etc)und es werden wohl in Jagel auch noch denk ich mal so 30 Tonis bleiben!!nicht zu vergessen was passiert mit Holloman??und jedes Geschwader braucht auch 5-7 GTs!!Ich hoffe mal das uns der Toni noch sehr lange erhalten bleibt:TOP: sollen sich die anderen mit dem EF rumschlagen!!und das Büchel den EF noch bekommt glaub ich erst wenn der Erste dort mit dem JaboG 33 Wappen landet:D
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
DerFuchs schrieb:
Hallo,

und die Maschinen des AG 51. Allerdings wird dort nur noch eine (verstärkte) Staffel Tornado (für Aufklärung und Seezielbekämpfung) nach den aktuellen Planungen übrig bleiben, die andere Staffel soll durch EuroHawk (Drohnen) ersetzt werden.

Es werden wohl um die 65 Tornados auf längere Sicht im Bestand bleiben.

JaboG 31 und JaboG 33 rüsten bekanntlich auf Eurofighter um (nach der aktuellen Planung).

MfG
Hallo und danke erstmal!
Also diesen Informationsstand hab ich auch. Ich kann mir auch gut vorstellen das nicht nur Maschinen die jetzt beim AG51 sind umgerüstet. Die anderen Geschwader haben vielleicht noch die eine oder andere Maschine die dann bei dessen Umrüstung auf den EF ans AG abgegeben wird und besser geeignet ist (z.B. weniger Std. hat).
Deswegen würden mich ja die Nummern interessieren, aber die kennen wahrscheinlich nur die Insider. Vielleicht ist ja hier doch einer aus den Geschwadern der weiss um welche Maschinen es sich da genau handelt.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Tornado-ECR schrieb:
So sind auch meine Infos!!Es werden alle ECR im Bestand bleiben und komplett was das auch mittlerweile bei unserer Regierung heist hochgerüstet!!Es geht ja wohl bis zum NRP 20 und momentan sind wir bei 18(LINS-GPS,neue ADD,neue Verkabelung DASS REC etc)und es werden wohl in Jagel auch noch denk ich mal so 30 Tonis bleiben!!nicht zu vergessen was passiert mit Holloman??und jedes Geschwader braucht auch 5-7 GTs!!Ich hoffe mal das uns der Toni noch sehr lange erhalten bleibt:TOP: sollen sich die anderen mit dem EF rumschlagen!!und das Büchel den EF noch bekommt glaub ich erst wenn der Erste dort mit dem JaboG 33 Wappen landet:D
Die GT`s und die Maschinen in Holloman werden doch bestimmt nicht hochgerüstet, oder? Weiss jemand wie viele und welche Maschinen überhaupt da drüben stationiert sind :confused:
Wie ist das überhaupt? Werden die von den Geschwadern gestellt, oder sind die da fest stationiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Fangen wir mal an:

Die 44+11:

Version: GS075
Baulos: 3
Modblock: 7
Auslieferung: 11/83
TT: 3934
TSCO: 2342
Landungen: 3218


Versetzt vom JaboG 33 zur LwInsthGrp 14 in der 21. Kw 2004.
- Abfliegen
- HWT-Gewinnung
- Abgabe an Ausbildungswerkstatt
Tragflächen sollen als HWT gewonnen werden nach der -6 Maßnahme
Tragflächen S/N: 0294L und 0294R
Tragflächen S/N: 0060L und 0060R der W/N 4022 angebaut

Am 15.09.2004 wurde das Lfz aus der Lfz-Rolle gelöscht.

Die 44+14:

Version: GS078
Baulos: 3
Modblock: 7
Auslieferung: 12/83
TT: 2247
TSCO: 1
Landungen: 1764


Flugunfall bei Werkstattflug nach DI
Brandschaden am Heck, Lfz ist derzeit bei WTD 61 abgestellt
Aufwand zur Bedarfsinstandsetzung ca. 16000 Mh.
08.11.00: Lfz wird nicht instandgestetzt.
Lfz wurde zur Ausphasung per Landtransport am 29.06.2001 zur Lw InsthGrp 14 angeliefert.
Hwt-Gewinnung. Anschließend zur Verschrottung vorgesehen.

Die 43+83:

Version: GS056
Baulos: 3
Modblock: 6
Auslieferung: 04/83
TT: 1962
TSCO: 645
Landungen: ????

Verband AG 51, verbrannt nach Abkommen von der Rollbahn und Überschlag in Goose Bay
abgebrannt in Goose Bay `96

B]Die 43+83:[/B]

Version: GS081
Baulos: 3
Modblock: 7
Auslieferung: 01/84
TT: ????
TSCO: ????
Landungen: ????

04.12.87 nach Fanghakenlandung bei JaboG 31 verbrannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Fighter117 schrieb:
Werden die von den Geschwadern gestellt, oder sind die da fest stationiert?
Ja und ja ;)
Es sind etwa 30-35 Tornados in Holloman stationiert (Stand 2003), die zum Fliegerischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe (FlgAusbZLw) gehören. Die Maschinen sind dort fest stationiert, werden aber nach Bedarf mit Maschinen der anderen Geschwader in Deutschland durchgewechselt.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Dr. Seltsam schrieb:
Es sind etwa 30-35 Tornados in Holloman stationiert (Stand 2003), die zum Fliegerischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe (FlgAusbZLw) gehören.
Ich hätte dazu mal ne Frage: Warum haben die anderen deutschen Flugzeuge in USA (T-37, T-38, F-4F) USAF-Markierungen und die Tornados nicht??:?!

Gruß Flogun
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
@fighter117 und flogun:

Die Maschinen wurden nach Hollowman versetzt und sind dort fest stationiert. Sie tragen die deutschen Hoheitsabzeichen, da sie der Materialverantwortung der Luftwaffe unterliegen und der bundeswehr gehören, was bei den Trainern nicht der Fall ist.

In Holloman sind exakt 25 Maschinen stationiert:

43+18 43+57 43+75 43+94 44+38 44+39 44+77 45+01 45+11
45+14 45+15 45+17 45+37 45+54 45+55 45+73 45+98 45+99
46+00 46+01 46+04 46+05 46+07 46+08 46+09
 

Dr. Seltsam

Guest
Flogun schrieb:
Ich hätte dazu mal ne Frage: Warum haben die anderen deutschen Flugzeuge in USA (T-37, T-38, F-4F) USAF-Markierungen und die Tornados nicht??:?!
Gute Frage. Zum einen sind die T-37 und T-38 wartungstechnisch und organisatorisch USAF Einheiten zugeordnet, was bei den Tornados nicht möglich ist, da das Flugzeugmuster nicht von den US Streitkräften betrieben wird. Zum Anderen gab es einen versicherungsrechtlichen Hintergrund. Die US-Streitkräfte können durch verfassungsrechtliche Regelung nicht auf Schadenersatz verklagt werden. Im Falle eines Unfalls müssen sich die Geschädigten also mit dem freiwillig gezahlten Schadenersatz zufriedengeben und können keine 30 Millionen Dollar einklagen, weil ein Kabinendachsplitter ihr Gemüsebeet kontaminiert hat.
Die Tornados kann man aus genannten Gründen nicht unter diese Regelung nehmen, deswegen bleiben sie deutsche Flugzeuge unter deutscher Materialverantwortung.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Roonster schrieb:
Fangen wir mal an:

Die 44+11:

Version: GS075
Baulos: 3
Modblock: 7
Auslieferung: 11/83
TT: 3934
TSCO: 2342
Landungen: 3218


Versetzt vom JaboG 33 zur LwInsthGrp 14 in der 21. Kw 2004.
- Abfliegen
- HWT-Gewinnung
- Abgabe an Ausbildungswerkstatt
Tragflächen sollen als HWT gewonnen werden nach der -6 Maßnahme
Tragflächen S/N: 0294L und 0294R
Tragflächen S/N: 0060L und 0060R der W/N 4022 angebaut

Am 15.09.2004 wurde das Lfz aus der Lfz-Rolle gelöscht.

Die 44+14:

Version: GS078
Baulos: 3
Modblock: 7
Auslieferung: 12/83
TT: 2247
TSCO: 1
Landungen: 1764


Flugunfall bei Werkstattflug nach DI
Brandschaden am Heck, Lfz ist derzeit bei WTD 61 abgestellt
Aufwand zur Bedarfsinstandsetzung ca. 16000 Mh.
08.11.00: Lfz wird nicht instandgestetzt.
Lfz wurde zur Ausphasung per Landtransport am 29.06.2001 zur Lw InsthGrp 14 angeliefert.
Hwt-Gewinnung. Anschließend zur Verschrottung vorgesehen.

Die 43+83:

Version: GS056
Baulos: 3
Modblock: 6
Auslieferung: 04/83
TT: 1962
TSCO: 645
Landungen: ????

Verband AG 51, verbrannt nach Abkommen von der Rollbahn und Überschlag in Goose Bay
abgebrannt in Goose Bay `96

B]Die 43+83:[/B]

Version: GS081
Baulos: 3
Modblock: 7
Auslieferung: 01/84
TT: ????
TSCO: ????
Landungen: ????

04.12.87 nach Fanghakenlandung bei JaboG 31 verbrannt
geile Info´s :TD: Super! Wo bekommt man sowas her?

Danke auch an Dr. Seltsam :TD:
 
Thema:

Tornado Verluste

Tornado Verluste - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/

    ,

    flugzeugabsturz borkum 1983

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-10

    ,
    starfighter absturz liste
    , tornado verluste bundeswehr, flugunfälle tornado, tornado abstürze bundeswehr, tornado absturz nordsee, Tornado, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-11, flugunfälle bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-3, absturz englischer tornado 1996, 45 26 tornado borkum, euernbach 1986 tornado, tornado abstürze, Tornado pa 200 unfälle, michael bieler bundeswehr, tornado absturz goose bay 1996, tornado unfall goose bay, mfg 2 tornado absturz, borkum flugzeugabsturz 1983, Bundeswehr Tornado 44+13, goose bay bundeswehr, Unfall 44 93
    Oben