20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt

Diskutiere 20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; "Am Dienstagabend (20. Dezember) startete eine Boeing 727-200 der Frachtairline Aerosucre in Puerto Carreño im Westen des Landes zu einem Flug...
englishrose

englishrose

Flugschüler
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
"Am Dienstagabend (20. Dezember) startete eine Boeing 727-200 der Frachtairline Aerosucre in Puerto Carreño im Westen des Landes zu einem Flug nach Bogota. Aus ungeklärten Gründen schafften es die Piloten der 41-jährigen Maschine nicht, sie in die Luft zu kriegen.

Die Boeing 727 mit dem Kennzeichen HK-4544 durchbrach in der Folge den Zaun hinter Piste 25 des Aeropuerto Germán Olano. Daraufhin hob sie dennoch kurz ab, stieg einige Meter in die Höhe, verlor dann aber wieder an Höhe. Rund 9,3 Kilometer hinter dem Flughafen krachte sie um 17:23 Uhr Lokalzeit auf den Boden und ging in Flammen auf. Dabei kamen gemäß Behördenangaben fünf Besatzungsmitglieder ums Leben, ein mitreisender Techniker überlebte."

http://www.aerotelegraph.com/boeing-727-in-kolumbien-verunfallt
(inklusive Video)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ach du Schande, das machen die dort schon immer so?:FFEEK:
Dann ist es leider nur eine Frage der Zeit, bis es mal nicht klappt. Oder ist das so ein Macho-Spiel, die Straße extra-niedrig zu passieren?

Sie hat noch versucht, umzukehren und Kerosin abgelassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Oder Bahn zu kurz? 1800 m Bahnlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

mal als Laie doof gefragt:

da der Flieger mit der Startbahnlänge nicht auskam und hinterher auch nicht an Höhe gewonnen hat,
ist doch ein Leistungsproblem am wahrscheinlichsten, oder?
Oder hätten eine starke Überlandung oder ein falscher Schwerpunkt ähnliche Auswirkungen?
Zudem die B727 beim Langsamflug diverse Auftriebshilfen benötigt.


Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann verschiedene Ursachen haben, die man nicht sofort aus der Ferne eingrenzen kann. Ein normaler Start war es jedenfalls nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
da der Flieger mit der Startbahnlänge nicht auskam und hinterher auch nicht an Höhe gewonnen hat, ist doch ein Leistungsproblem am wahrscheinlichsten, oder? Oder hätten eine starke Überlandung oder ein falscher Schwerpunkt ähnliche Auswirkungen?
Videos aus der Vergangenheit legen die Vermutung nahe, das regelmäßig mit mehr Gewicht als für den Platz und die Wetterverhältnisse zulässig gestartet wurde. Wenn dann auch noch ein Triebwerk Probleme macht (weswegen man ja eigentlich weit vor dem Zaun schon im Steigflug sein sollte), geht es schief. Scheinbar die südamerikanische Art zu Fliegen. Und nachher sind nur Pilot und der Unternehmer schuld.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ach, hab erst vor ein paar Tagen den Kinderfilm "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" gesehen. Da hat die Hexe ihren Besen überladen, bis er zerbrach.
Hier vielleicht auch der Fall von Überladung. Hat die alte Mühle Flugdatenschreiber gehabt und kann man die alten Dinger noch auswerten?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hat die alte Mühle Flugdatenschreiber gehabt und kann man die alten Dinger noch auswerten?
Eine 727 ist ja nun kein Oldtimer (naja ein bisschen schon) und in den 70er Jahren waren weltweit in Verkehrsflugzeugen FDR und CVR vorgeschrieben.

Tja, und sonst? Ich denke die ca. 1.700m RWY sind für den Start einer 727 ggfls. mit angepasster d.h. reduzierter Ladung auch nicht zu wenig. Wofür sie aber zu wenig sind ist, wenn "irgendwas" passiert. Sprich: geht ein Ofen aus oder liefert nicht genug Leistung kommt das Flugzeug nicht vernünftig in die Luft und für einen Startabbruch fehlt dann tatsächlich der Platz im Form von einer längeren Piste. Also muss die Crew den Flieger unter allen Umständen in die Luft zwingen, um dann wie hier augescheinlich versucht wieder schnellstmöglich an den Platz zurückzukommen. Den Rest kennt man von zahlreichen Unfällen kleinerer Flugzeuge: Für die Kurve reicht die Geschwindigkeit nicht -> Höhenverlust oder Stall -> Crash!
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Auf dem Video wo der Absturz zu sehen ist, kippt das Luftfahrzeug augenscheinlich über die rechte Fläche ab. Auf den beiden Videos des missglückten Take Offs kann man erkennen, das die kleine Hütte mit der rechten Fläche getroffen wird. Ich kann mir vorstellen das da einiges an Schaden an Steuerflächen und Auftriebshilfen aufgetreten ist. Ein Strömungsabriss an der rechten Fläche wäre da nicht verwunderlich. Aber wie immer muss abgewartet werden was die Black Boxes erzählen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Oder Bahn zu kurz? 1800 m Bahnlänge.
Wenn ich mich an meine Jugendbücher richtig erinnere, wurde die Boeing 727 extra für die kleineren Flugplätze mit ihren kürzeren Pisten konstruiert. Und man kann ein Flugzeug auch für die längste Piste überladen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Kann eine Boeing 727 im Flug Kraftstoff ablassen? Kommt mir ungewöhnlich vor.
Wiki sagt:

Für ein Kurz- und Mittelstreckenflugzeug ungewöhnlich ist das Vorhandensein einer Vorrichtung für das Treibstoffablassen in Notfällen
Ich kann mir aber vorstellen das die in Reihe 0 gerade andere Probleme hatten als überflüssigen Sprit abzulassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Also muss die Crew den Flieger unter allen Umständen in die Luft zwingen, um dann wie hier augescheinlich versucht wieder schnellstmöglich an den Platz zurückzukommen.
Wenn mehrmotorige Flugzeuge einen Triebwerksausfall erleiden und nur noch eine minimale Steigrate übrig bleibt, so fliegt man möglichst geradeaus und keine Kurven mehr. In den Kurven geht die verbliebene Steigrate nämlich gänzlich verloren, bei mehr als 30 Grad Schräglage sowieso.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich kann mir aber vorstellen das die in Reihe 0 gerade andere Probleme hatten als überflüssigen Sprit abzulassen.
Wenn man sich wissentlich außerhalb der vorgesehenen Parameter bewegt, kann natürlich sein, dass der Griff zum Notablassen zu den "speziell eingeübten persönlichen Notmaßnahmen" gehört.

Die Umkehrkurve und größe Schräglage passen aber gar nicht zu einem puren Triebwerksausfall in einem überladenen Flugzeug. Da muss entweder noch mehr oder etwas anderes passiert sein.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Die Umkehrkurve und größe Schräglage passen aber gar nicht zu einem puren Triebwerksausfall in einem überladenen Flugzeug. Da muss entweder noch mehr oder etwas anderes passiert sein.
Darum meine Vermutungen in Post#12. Beschädigte/nicht wirksame Auftriebshilfen, dann auch noch an der Seite über die der Turn geflogen wird sind aerodynamisch nicht wirklich von Vorteil.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Auf dem Video wo der Absturz zu sehen ist, kippt das Luftfahrzeug augenscheinlich über die rechte Fläche ab. Auf den beiden Videos des missglückten Take Offs kann man erkennen, das die kleine Hütte mit der rechten Fläche getroffen wird. Ich kann mir vorstellen das da einiges an Schaden an Steuerflächen und Auftriebshilfen aufgetreten ist. Ein Strömungsabriss an der rechten Fläche wäre da nicht verwunderlich. Aber wie immer muss abgewartet werden was die Black Boxes erzählen.
Nicht nur das. Im ersten Video sieht man kurz nach Durchbrechen des Zaunes eine kleine Stichflamme aus dem mittleren Triebwerk kommen. Wahrscheinlich hat der Ofen das Einatmen von zu viel Dreck und Metall krumm genommen. Auch sieht man im weiteren Verlauf eine Rauchfahne hinter dem Flugzeug. Spricht also einiges dafür, das zumindest nach dem Rasieren des Zaunes nicht mehr alle Öfen OK waren.
Überladen und nur mit 2 Öfen (oder vielleicht gar nur Anderthalb?) wird es dann schnell ziemlich eng. Der finale Absturz dürfte dann der leider klassische Stall in der Umkehrkurve gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Umkehrkurve und größe Schräglage passen aber gar nicht zu einem puren Triebwerksausfall in einem überladenen Flugzeug. Da muss entweder noch mehr oder etwas anderes passiert sein.
Hmm, warum passt das nicht? Die scheinen es zu keinem Zeitpunkt geschafft zu haben, von hinter der Power Curve hervorgekrochen zu kommen. Die Umkehrkurve dann als vermeintlich letzte Rettung (die sie leider NIE ist - wenn es zum oben bleiben nicht reicht, reicht es für eine Umkehrkurve ganz sicher nicht, die macht nur den Aufschlagwinkel unüberlebbarer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt

20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b727 kolumbien puerto

    ,

    Boing 727 20.12.2016

    ,

    aerosucre absturz

    ,
    aerosucre b727 unfall kolumbien
    Oben