Bildschirmkalibrierung

Diskutiere Bildschirmkalibrierung im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ich habe mir ein Spyder 5 Pro mit Umgebungslichtsensor gekauft, ein Gerät mit dem man den Bildschirm kalibrieren kann. Es ist dafür nötig...
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Hallo

Ich habe mir ein Spyder 5 Pro mit Umgebungslichtsensor gekauft, ein Gerät mit dem man den Bildschirm kalibrieren kann. Es ist dafür nötig die Software herunter zu laden. Der Spyder 5 wird mittig an den Monitor angebracht und es läuft automatisch die kalibrierung durch verschiedene Farbmuster die am Monitor angezeigt werden. Dauert ca.10 min. ,
Ich erwartete jedoch viel davon, aber es hat es meiner Ansicht nach verschlimmbessert, er hat mir den Bildschirm wesentlich dunkler gemacht und einen leichten Gelb/braunstich reingezaubert, sodass man sieht das das voher wesentlich besser war. Wer hat auch so ein Spyder? Wer hat gute oder weniger gute Erfahrung damit gemacht? Mache ich was falsch?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bildschirmkalibrierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.886
Ort
Bodenseeraum
So ähnlich war es bei mir vor 3 Jahren. Ich hatte mir auch einen Spyder gekauft und war ganz gespannt, hatte aber gleiches bescheidenes Ergebnis und seit dem liegt es bei mir in der Schublade. Ich habe alles gemacht, wie es vorgeschrieben war und es kamen nur seltsame Ergebnisse dabei raus.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Hast du den Monitor auf Werkseinstellung und auf 6500K gestellt? Es gibt auch gute Videos auf YT zu diesem Thema.
Spyder nutze ich sicherlich seit 10 Jahren, noch nie Probleme gehabt.

(Diese Infos werden auch bei FB gepostet wo ich jede Menge Kohle mit mache :tongue: Kleiner Insider!)
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Hallo flightpics

Ja ich habe das alles so eingestellt und mich strikt an die Vorgaben gehalten. Das Resultat war das meine Monitorhelligkeit um 50% verringert war und ich diesen Farbstich drin hatte, das geht gar nicht und ist für mich einfach unakzeptabel. Ich zweifel nicht an das das an dem Spyder liegt, ich gehe noch davon aus das ich irgendwas falsch mache.

Gruß Frank
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Das kann jetzt echt fast alles sein?
- Lichteinfall auf den Spydie?
- Treiberproblem?
- Monitorproblem? Schon mal testweise ein anderen Monitor genutzt?

Ich hatte allerdings noch nie dieses Probleme. Ich nutze z.Zt den Monitor LG 38UC99-W und der ist der Hammer :blush2:
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Lichteinfall auf den Spyder war kein diekter, eben Tageslicht. Ich hatte es am Abend nochmal probiert mit anderem Licht. Ich habe nur eine kleine Lampe auf dem Schreibtisch der Rest ist nicht ausgeleuchtet,und auch da das selbe Resultat. Muss ich denn den jetzigen Treiber löschen das nur der Spyder Zugriff auf die Grafikkarte hat? Hab seit heute einen anderen Monitor Fujitsu der eigentlich schon jetzt ein sattes Farbbild zeigt ohne Kalibrierung.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Das mit dem Lichteinfall ist natürlich so gedacht, dass du das Umgebungslicht einfängst, welches du hast, wenn du Bilder am PC entwickelst. Eventuell ist es einfach auch nur das persönliche Empfinden aufgrund von (jahrelanger) vorheriger Nutzung eines verschobenen Farbraumes.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Eventuell ist es einfach auch nur das persönliche Empfinden aufgrund von (jahrelanger) vorheriger Nutzung eines verschobenen Farbraumes.
Hallo HotteX

Das habe ich auch schon mal gedacht, aber irgendwie scheint mir das nach längeren Bilder gucken doch etwas zu dunkel, der Himmel leuchtet einfach nicht richtig blau wie man es ja kennt, sondern es zieht sich ein Gelbstich durch.
Ich habe hier mal den Mauszeiger abfotografiert, der Hintergrund ist von der Amazonseite.

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.312
Ort
Nordfriesland
Mach den Bildschirm einfach heller ...


Ich habe auch so ein Spyder-Problem. Bis Mitte 2015 habe ich auf das System geschworen und nie Schwierigkeiten gehabt. Ab da hat das Ding irgendwie verrückt gespielt. Und seitdem dann zwei mit demselben Spyder und derselben Software kalibrierte Bildschirme zwei völlig unterschiedliche (!) Ergebnisse gebracht haben, habe ich das Viech nicht mehr benutzt und einfach in meinem Fotobearbeitungs-Bildschirm die Standard-sRGB-Kalibrierung angewählt. Sieht VIEL besser aus als das Spyder-Profil.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Hallo HotteX

Das habe ich auch schon mal gedacht, aber irgendwie scheint mir das nach längeren Bilder gucken doch etwas zu dunkel, der Himmel leuchtet einfach nicht richtig blau wie man es ja kennt, sondern es zieht sich ein Gelbstich durch.
Ich habe hier mal den Mauszeiger abfotografiert, der Hintergrund ist von der Amazonseite.

Gruß Frank
Ich habe einen Spider 2 Express und hatte bei der ersten Nutzung das selbe Gefühl. Aber meine Farben sehen exakt gleich zu den gedruckten Fotos aus.

Hast du eventuell Stromsparmodi für den Monitor aktiviert oder ähnliches? Das Problem hatte ich bei meinem neuen Eizo! Der hat einen Lichtsensor und hat so die Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht angepasst. Einfach deaktiviert und schon war es nicht mehr so dunkel :!:
 
Thema:

Bildschirmkalibrierung

Oben