Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst

Diskutiere Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; TWA Flug 800 17.7.1996 F-16 bei Bayreuth 11.8.2015 Super Puma Norwegen 29.4.2016 Natürlich kann man das mit den Abstürzen durch technisches...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
TWA Flug 800 17.7.1996
F-16 bei Bayreuth 11.8.2015
Super Puma Norwegen 29.4.2016

Natürlich kann man das mit den Abstürzen durch technisches Versagen alles relativieren. Indem man sich jetzt z.B. nur auf Airliner bezieht. Trotzdem bleibe ich dabei, daß genug Totalverluste auf die Technik zurückzuführen sind.
Ich kann aber auch schön relativieren: Beispiel Totalverlust (Landeunfall) nach technischem Defekt am Bugfahrwerk mit anschließendem Brand (5.3.1999 B747 Air France in Indien)


Und des lieben Friedens willen gebe ich Euch recht. Meistens sind es die Piloten, die die technischen Defekte nicht in den Griff bekommen. Am Ende ist es wahrscheinlich wieder so, daß sie, bei richtigem Handeln die Lage gemeistert hätten, oder hätten können oder hätten müssen.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Das oben gemeldete Interfaks Bericht ist heute von etwa BBC, Reuters, Al Jazeera usw weiter gemeldet
alle klar... es scheint ein Dorftelefon zu sein...
bei der Interfax selber habe ich nichts davon gefunden und ich weis genau von mindestens 2 154, dass sie vor ca 40 min gestartet sind...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun ja Interfaks hatte es jedoch tatsachlich heutemorgen um 10:02 gemeldet

"10:02
TUPOLEV TU-154 PLANES TEMPORARILY GROUNDED UNTIL CAUSES OF DEC 25 CRASH OVER BLACK SEA ESTABLISHED - SOURCE ....."
http://www.interfax.com/news.asp?y=2016&m=12&d=27&pg=9

und
"10:22
Russian security services' Tu-154 planes temporarily grounded until causes of Dec 25 crash near Sochi established - source.."
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Vielleicht unterschiedliche Varianten? Dann hätten beide Recht.
Die Unglücksmaschine war eine TU-154B-2, die meisten heute noch aktiven Maschinen sind modernere M-Varianten, die erst nach 1983 in Serie gingen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Naja, es wird wohl auch in Erwägung gezogen, dass der Co beim Versuch das Fahrwerk einzufahren fälschlicherweise den Flaps Hebel gezogen hat.
<<5 km nach Abheben wäre für Einfahren der Klappen extremst früh.
Zumal das "Oh Shit, Flaps" wohl unmittelbar nach dem Kommando: "Gears Up" kam.
Die beiden Hebel sind unglücklicherweise bei dem Muster nicht so furchtbar weit von einander entfernt und auch recht ähnlich. Klingt leider nicht ganz unplausibel, zumal die Piloten wohl schon die ganze Nacht auf den Beinen waren und es eine Biologisch sehr unvorteilhafte Uhrzeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Naja, es wird wohl auch in Erwägung gezogen, dass der Co beim Versuch das Fahrwerk einzufahren fälschlicherweise den Flaps Hebel gezogen hat.
<<5 km nach Abheben wäre für Einfahren der Klappen extremst früh.
Wiederum wäre Fahrwerk einfahren nach 5 km aber auch etwas spät?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.097
Zustimmungen
957
Ort
Neubrandenburg
Naja, es wird wohl auch in Erwägung gezogen, dass der Co beim Versuch das Fahrwerk einzufahren fälschlicherweise den Flaps Hebel gezogen hat.
...
... da ist die Vorstellung über "falsche" Handgriffe im Cockpit wohl etwas zu schlicht.

Es gibt nach dem Irkutsk-Unfall eine ausführliche Lektüre u.a. mit Praxishinweisen zum Startverhalten der Tu-154 ...

Leider kyrillisch, aber übersetzbar per Bing:
http://www.lib.ru/MEMUARY/ERSHOW_W/praktika_tu-154.txt_with-big-pictures.html#5

Dies, was dort beschrieben wird, lässt evtl. ahnen, was schief ging ...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
man muss nicht allem Jurnalistenschwachsinn glauben...
Naja, aber das mit dem asymmetrischen Einfahren der Klappen ist doch mindestens genauso wüste Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt. Um nicht zu sagen: Räuberpistole. Und klingt für mich auch nicht wirklich schlüssig.
a) Ist eigentlich praktisch noch nie vorgekommen.
b) Hätte sie dann eher eine Rolle drehen müssen bzw. in einen Spiralsturz übergehen, bisher sieht es aber (nicht zuletzt aufgrund von Zeugenaussagen) eher nach deep Stall aus und da ist halt ein zuverlässiger Weg ein zu frühzeitiges Einfahren der Klappen.
Was ist denn Dein Informationsstand?
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Naja, aber das mit dem asymmetrischen Einfahren der Klappen ist doch mindestens genauso wüste Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt. Um nicht zu sagen: Räuberpistole. Und klingt für mich auch nicht wirklich schlüssig.
a) Ist eigentlich praktisch noch nie vorgekommen.
b) Hätte sie dann eher eine Rolle drehen müssen bzw. in einen Spiralsturz übergehen, bisher sieht es aber (nicht zuletzt aufgrund von Zeugenaussagen) eher nach deep Stall aus und da ist halt ein zuverlässiger Weg ein zu frühzeitiges Einfahren der Klappen.
Was ist denn Dein Informationsstand?
naja... die Journalisten, das ist deren Arbeit, die Schlagzeilen und Sensationen zu produzieren, ganz selten wird es mit eingeschaltetem Gewissen gemacht...
mein Informationsstand ist z.Z. gleich Null...
ich überlege mir nur...
nach all den Berichten, wenn auch nur ein Teil davon irgendwie der Wahrheit entspricht, was wir haben:
- die Maschine konnte die richtige Höhe nicht gewinnen...
- die räumliche Ausrichtung entsprach nicht der "normaler" Fluglage, sehr hoch gezogene Nase...
- den Berichten zufolge lagen die Fahrwerksbeine sehr weit zerstreut, praktisch abgerissen...
- in dem russischen Fernsehen habe ich Bilder mit einem Teil der Tragfläche gesehen, wo die ganze Mechanik schon eingefahren war...

so kommt mir die Spekulation mit dem Vertauschen der beiden Hebeln nicht so abwegig vor...

wenn ich die Situation weiter spekuliere, wie es sein konnte:
- die Maschine aus Moskau landet zum Zwischentanken in Sochi, alle haben gute Laune, alle Künstler, die Crew etwas entspannt aber schon etwas müde und nicht mehr so aufmerksam, 5 Uhr morgens...
- sie starten. Nur, in der 154 fürs Fahrwerk und Flaps ist der Navigator verantwortlich, und nicht die beide Piloten! Und nachts ist in der Kabine der 154 sage ich mal so, nicht gerade vernünftige Beleuchtung... in 5 bis 8 Meter Höhe Sagt der FK - "Fahrwerk" und der Navigator greift, rein Theoretisch, den falschen Hebel! Die Klappen fahren langsam ein und die Maschine konnte gerade bis zur Küstenlinie schaffen...
Das sind die beide, rechts Fahrwerk, liks Flaps...



hier etwas größer https://img-fotki.yandex.ru/get/41340/33837834.108/0_174b2d_d755b6b8_orig

das erst die Klappen eingefahren wurden und nicht das Fahrwerk, sprich die Tatsache, dass die FW-Beine praktisch abgerissen wurden und weit auseinander liegen...

Dagegen spricht - das die Maschine sich so schräg aufgestellt hat... denn, wenn die Flaps einfahren, legt sich auch der HLW automatisch um und das Flugzeug geht in ein Horizontalflug. Also das Tempo war schon da, über 550 kmh, sie hätten auch ohne Klappen, mit ein-zwei Grad steigen können und die Geschwindigkeit aufnehmen noch dazu!
Da ist aber noch ein "aber" - die Fluglage, die Nase hoch, spricht eigentlich dafür, dass der HLW sich nicht umgestellt hat, obwohl sie schon auf ca 800 Meter sein sollten und die Klappen hätten schon auf 15 Grad stehen müssen...

Also, lieber abwarten, die Daten von dem Voicerecorder werden schon so oder so als Audiodatei auftauchen und die anderen Parameter auch...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Was noch gegen die Spekulation "Hebel verwechselt" spricht
die aufgetauchte letzte Gespräche, wenn das nicht Fake ist
der Navigator berichtet - Geschwindigkeit 300, Fahrwerk drinnen... also, bis dahin lief alle normal, zu diesem Punkt wären die schon auf ca 120 m gewesen, danach sollte der Befehl - Flaps einfahren, kommen, kam aber nicht...
entweder ist es nicht alles und nur Fragmente, oder ne Fake...
und ja, die Geschwindigkeit lag, laut Berichten 510 nach dem Primerradar, als sie verschwunden waren. d.h. die Maschine kippte um und schon unterwegs nach unten Geschwindigkeit aufgenommen...
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Die Vertauschungstheorie der Hebel halte ich auch für nicht schlüssig, auch bei schlechter Beleuchtung. Die sind ja schon von der Haptik her ganz anders. Das sollte man auch im Dunkeln erkennen dass man den falschen Hebel in der Hand hat.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Für den Flug brauchten sie natürlich die notwendigen Überflugrechte - für einen militärischen Flug mit einem "gewöhnlichen" Verkehrsflugzeug, wie einer TU154, sind Überflugrechte aber einfacher zu bekommen als für eine Staffel Kampfbomber oder Jagdflugzeuge. Ob die geplante Flugstrecke ansonsten genau bekannt ist, weiß ich nicht.
Dann hätten die seit über einem Jahr sehr viel Kerosin sparen können weil der Weg über die Türkei kürzer ist. Man kann diese Flüge auf Flightradar24 nachverfolgen. Wenn es schlecht läuft war der Transponder aber nur über dem Kaspischen Meer eingeschaltet.

Ein russisches Militärflugzeug fliegt über die Türkei nach Syrien? Wenn es ein militärischer Flug gewesen wäre hätten die Russen die Route über das Kaspische Meer, Iran und Irak wählen müssen. Oder wurde das Orchester in Sotschi an Bord genommen und der Start erfolgte über das Meer hinaus? Wie lautete eigentlich die die Flugnummer?
Flugnummer RFF7091, Start vom 24, Flugplan war zuerst Richtung Kaspisches Meer.
Also wenn das die Flugnummer ab Sotschi war, ich bezweifel mal das die damit über die Türkei nach Syrien wollten oder hätten fliegen können. Somit kann man nur noch in einem großen Bogen über das Kaspische Meer nach Syrien fliegen. Sotschi würde damit einen Umweg darstellen.

die Maschine aus Moskau landet zum Zwischentanken in Sochi
Warum muß man wenn man von Moskau nach Syrien fliegt zum auftanken zwischenlanden? Seit über einem Jahr fliegen nahezu täglich Tu-154 von Tschkalowski nach Latakia, auf direkter Route und über das Kaspische Meer, Iran und Irak. Es gibt bessere Zwischenlandeplätze auf dieser Route, Sotschi stellt einen Umweg dar.

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Reichweite zwischen B-2 und M? Wurden bisher immer nur Tu-154M eingesetzt und die Tu-154B-2 schaffen die Strecke nicht direkt?

Das russische Verteidigungsministerium gab am 25. Dezember die - angeblich nicht vollständige - Liste der Besatzungsmitglieder und Passagiere bekannt: www.funktion.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12106925@egNews
Einige Informationen mit Fotos der Besatzung am gleichen Tag von www.tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201612252250-5l1l.htm
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Warum muß man wenn man von Moskau nach Syrien fliegt zum auftanken zwischenlanden? Seit über einem Jahr fliegen nahezu täglich Tu-154 von Tschkalowski nach Latakia, auf direkter Route und über das Kaspische Meer, Iran und Irak. Es gibt bessere Zwischenlandeplätze auf dieser Route, Sotschi stellt einen Umweg dar.

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Reichweite zwischen B-2 und M? Wurden bisher immer nur Tu-154M eingesetzt und die Tu-154B-2 schaffen die Strecke nicht direkt?
Das eine Maschine zum Zwischentanken landet, damit man ohne nach zu tanken zurück fliegen kann ist ein normaler Vorgang...
Sotchi/Adler war eine Ausweichroute wegen dem Wetter. Sie sollten in Mosdok landen, dort waren aber die Wetterbedingungen schlecht. Von Mosdok aus sollte dann über Kaspisches Meer und Iran weiter nach Latakia gehen...
Für mich ist es ein ganz normaler Vorgang und wirft keine Fragen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Dagegen spricht - das die Maschine sich so schräg aufgestellt hat... denn, wenn die Flaps einfahren, legt sich auch der HLW automatisch um und das Flugzeug geht in ein Horizontalflug. Also das Tempo war schon da, über 550 kmh, sie hätten auch ohne Klappen, mit ein-zwei Grad steigen können und die Geschwindigkeit aufnehmen noch dazu!
Da ist aber noch ein "aber" - die Fluglage, die Nase hoch, spricht eigentlich dafür, dass der HLW sich nicht umgestellt hat, obwohl sie schon auf ca 800 Meter sein sollten und die Klappen hätten schon auf 15 Grad stehen müssen...
Wenn man bei 300km/h die Klappen einfährt, wird einer der Flügel zuerst Strömungsabriss haben. Das Flugzeug fällt da nicht brav runter. Siehe: beide Abstürze mit falsch konfigurierten DC9/MD80.

550km/h halte ich keine 1000m von der Küste für etwas verwegen. Hier ist eine Tu154 in Start-Konfig zu sehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tupolev_Tu-154#/media/File:Туполев_Ту-154_91A884,_Геленджик_RP28092.jpg
Wie man sieht: die Hinterkantenklappen sind kaum gefahren.
Sowieso hat die 154 eine sehr großzügige Flächenbelastung, sprich, die braucht nicht so viel Klappe. Ich gehe davon aus, dass V2 so irgendwo bei 150kts lag. 550km/h wären 297kts, das schafft kein Airliner in einer Minute aufzubauen.

Die hatten vielleicht 160-180kts drauf als sie über den Flughafenzaun flogen. Das sind bummelig 100m/s oder 1km pro 10 Sekunden. Wenn man dann was verkehrt macht, liegt man eben besagte 1500m von der Küste entfernt im Wasser.
 
Thema:

Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst

Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144

    Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144: Hallo zusammen, gerne möchte ich noch weitere Flugzeuge, die ich zusammengebaut und bemalt habe, vorstellen. Man möge mir verzeihen, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug vermisst

    ,

    rff7091 pprune

    Oben