Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst

Diskutiere Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; lese einfach nicht, sie sind an der vordersten Front... in Dienst... ein geborgenes Fahrwerk... gut zu sehen, dass der Stock komplett...
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
lese einfach nicht, sie sind an der vordersten Front... in Dienst...

ein geborgenes Fahrwerk...



gut zu sehen, dass der Stock komplett aus dem Zylinder raus ist und Zylinder angebrochen...
d.h. beim Aufschlag war das Fahrwerk schon eingezogen...

im Stand



die Animation dazu https://www.youtube.com/watch?v=HxK73Se2_x4

also, die Theorie, dass die Hebel fürs Fahrwerk und Klappen verwechselt sind kann nicht stimmen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und ganz besonders schlaue Agitatoren zweifeln seit dem ersten Tag an der Flugschreiberauswertung, schließlich wurde damals bei der abgeschossenen Su-24 auch nur gesagt das der Flugschreiber beschädigt sei und deswegen würde das alles noch etwas dauern um beweisen zu können wo das Flugzeug lang geflogen sein soll. Irgendwie kam da aber nichts mehr.
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Wenn seinerzeit auf der Basis eine Aussage gekommen wäre, dann hätte man diese auch unbedingt anzweifeln müssen, da der Flugschreiber einer Su-24/-24M nicht in der Lage bzw. dafür vorgesehen ist, solche Informationen überhaupt zu speichern.
Also immer schön bei den Fakten bleiben!
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
lese einfach nicht, sie sind an der vordersten Front... in Dienst...

ein geborgenes Fahrwerk...



gut zu sehen, dass der Stock komplett aus dem Zylinder raus ist und Zylinder angebrochen...
d.h. beim Aufschlag war das Fahrwerk schon eingezogen...

im Stand



die Animation dazu https://www.youtube.com/watch?v=HxK73Se2_x4

also, die Theorie, dass die Hebel fürs Fahrwerk und Klappen verwechselt sind kann nicht stimmen...
Nunja, das Fahrwerk benötigt eine Zeit von grob 20sec für das einfahren (FW-Klappen zu am Ende nicht mitgerechnet).
Sollte es einen falschen Handgriff gegeben haben, und das FW direkt danach auch eingefahren worden sein, so widerspricht das der Theorie in keinster weise, denn auch die Aufriebshilfen benötigen Zeit zum einfahren.

Das also als Fakt darzustellen halte ich für mehr als gewagt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Wenn ich das Fahrwerk versehentlich einfahre und der Flieger den Boden touchiert, kann ich das nicht wieder rückgängig machen.

Wenn ich aber Auftriebshilfen versehentlich einfahre - und das auch noch bemerke ... warum fahre ich sie dann nicht sofort wieder aus?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Berechtigte Frage.
Aber Menschen machen manchmal komische Dinge, recht oft sogar.
Ob das hier eine Rolle spielt wird die Untersuchung zeigen. Auszuschließen ist aber so ein Move bis jetzt nicht, zumindest solange nicht bis die Untersuchung dies widerlegt.

Und wie uns sehr viele Unfälle zeigen, die Fehler sind sehr oft sehr banal.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Wenn ich aber Auftriebshilfen versehentlich einfahre - und das auch noch bemerke ... warum fahre ich sie dann nicht sofort wieder aus?
weil es einfach zeitlich nicht mehr passt...
die Fahrwerke sehen so aus, das sie komplett und richtig eingezogen sind!
die Maschine hatte in Adler noch 30 Tonnen Sprit getankt + sie waren voll beladen! Also, wenn die ohne klappen oder unterwegs schon die Klappen mit dem Fahrwerk verwechselt haben, hätten die nicht mal bis zur Wasserlienie geschaft!
Da muß ich leider dem Schorsch Recht geben! Die Aerodynamik kann man eben nicht verarschen!
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Und wie uns sehr viele Unfälle zeigen, die Fehler sind sehr oft sehr banal.
sehr oft ist es mehrere kleine kleine Fehler... eine Kette von Ereignissen...
und was ich heut zu hören bekommen habe, das ist ein sehr außergewöhnliches Systemversagen + Menschliches Versagen dazu... das ist immer eine Kette von Ereignissen...
ich hoffe das wir in 2-3 Wochen mehr wissen...
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wenn ich aber Auftriebshilfen versehentlich einfahre - und das auch noch bemerke ... warum fahre ich sie dann nicht sofort wieder aus?
Kann das mit zu hoher Geschwindigkeit zusammen hängen, da es nicht mehr möglich ist?
Z.B bei der F 104 hattest Du nur wenige Sekunden Zeit, um des Fahrwerk einzuziehen, Wurde die Maschine zu schnell, ging das nicht mehr, große aerodynamische Probleme waren die Folge . Ist das bei dem Flugzeug mit den Vorfügeln vielleicht auch so? ( ist nur eine Vermutung)
Grüße Frank
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
- Maximalhöhe betrug 250 m, Geschwindigkeit 360-367 km/h, Flugdauer 70 Sekunden
Danke!
Das heißt, die sind nie so richtig in Fahrt gekommen. Beide Werte für 70s nach Start deutlich zu niedrig. Das heißt, die sind nie so richtig in den Steigflug gekommen.
Allerdings sind knapp 200kts auch nicht dramatisch zu langsam um die Klappen (Flaps + Slats) einzufahren. Für ein sofortiges Wegsacken vermutlich zu schnell, evtl. zum Weiterbeschleunigen zu langsam? Schon irgendwie merkwürdig die Konstellation. Kann es evtl. sein dass die Klappen (Flaps) recht früh eingefahren wurden und ggf. die Höhenleitwerkstrimmung für voll gesetzte Flaps beim Einfahren der Landeklappen nicht mit zurückgestellt wurde und sie mit tüchtig Nose Up Trim irgendwann (Einfahren der Slats?) dann im vollen Stall geendet sind?
200kts clean nahe an der MTOW könnte grob mit Stall Grenze hinhauen, oder?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.283
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Was macht eine Tu-154 eigentlich wenn die Crew mit nicht richtiger Startkonfiguration versucht zu starten ? Gibt es da akustische und rechtzeitige andere Warnungen von Seiten des Flugzeuges ?
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Gibt es da akustische und rechtzeitige andere Warnungen von Seiten des Flugzeuges ?
das ist eine frühere Generation, als solche gibt es keine Warnungen vor dem Start, besonders bei der Modifikation "B", im Flug schon- Geschwindigkeit, Einstellwinkel, Kollision, Höhe das gibt es...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das vorubergehende Flugverbot fur federale/staats Tu-154 Flieger soll etwa 1 Januari wieder afgelopen sein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die russische Flugunfalluntersuchungsbehörde hat eine neue Pressemeldung herausgegeben. Offensichtlich sah man sich genötigt, die Zuständigkeiten bei den Unfallermittlungen noch mal völlig unmissverständlich klarzustellen:
http://mak-iac.org/en/rassledovaniya/tu-154b-2-ra-85572-25-12-2016

Die Behörde lobt die hohe Kompetenz der Flugsicherheitsexperten der russischen Streitkräfte und deren langjährige gute Zusammenarbeit mit dem zivilen Komitee.
Für die Untersuchung dieses Unfalls habe das russische Verteidigungsministerium viele Experten und Wissenschaftler unterschiedlicher Institutionen zusammengezogen, um den Fall vollständig und schnellstmöglich aufzuklären. Aufgrund der großen Erfahrung der zivilen Untersuchungsbehörde speziell mit der TU154, sowie wegen der dort verfügbaren technischen Ressourcen, sei auch (unter anderem) das zivile Komitee unter den angeforderten Unterstützern.
Für jegliche offizielle Stellungnahmen zu Ergebnissen der Untersuchung sei aber ausschließlich das russische Verteidigungsministerium zuständig.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die Ermittler sind nicht in der Lage, die Flugschreiber auszulesen und auszuwerten.
Deshalb habe die um externe Hilfe gebeten.

Mir wurde unter vorgehaltner Hand gesagt von einem ehemaligen Interflug Mitarbeiter,
das es weltweit nur noch sehr wenige Anlagen und Experten gibt, die in der Lage sind, diese auszulesen und auszuwerten.
Ich fragte 10 und erheilt die Antwort nicht einmal 5…
Und die derzeitigen Ermittler sind es definitiv nicht in der Lage diese auszuwerten.

Die Anfrage wird den nun so ausgelegt, dass die nicht kompetent seien.
Ich denke, die Ermittler wissen schon , was schief lief, müssen es aber beweisen.
Das geht nur mit dem Daten des FDR.
That is he way it is..
Grüße Frank
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Die Ermittler sind nicht in der Lage, die Flugschreiber auszulesen und auszuwerten.
Deshalb habe die um externe Hilfe gebeten.

Mir wurde unter vorgehaltner Hand gesagt von einem ehemaligen Interflug Mitarbeiter,
das es weltweit nur noch sehr wenige Anlagen und Experten gibt, die in der Lage sind, diese auszulesen und auszuwerten.
Mir wurde hinter vorgehaltener Hand gesagt, daß das Unsinn ist.

gero
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Mir wurde hinter vorgehaltener Hand gesagt, daß das Unsinn ist.
geht es etwas präziser? Was soll Unsinn sein?

A) "Die Ermittler sind nicht in der Lage, die Flugschreiber auszulesen und auszuwerten. Deshalb habe die um externe Hilfe gebeten."
oder
B) "..., das es weltweit nur noch sehr wenige Anlagen und Experten gibt, die in der Lage sind, diese auszulesen und auszuwerten."

A) oder B) ?

Grüsse
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
A) oder B) ?

Grüsse
beides...

a- bei dem VM RF sind schon lange auf digitale Träger umgestiegen, deswegen wurden die Experten von MAK zu gezogen, weil sie die Ausrüstung sowohl für digitale und für analoge Schreiber haben...
b- jede wissenschaftliche Vorrichtung die im Bereich Luftfahrt arbeitet kann die Daten ablesen und auswerten, vorausgesetzt die Recorder haben unzerstörte Datenträger...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
http://www.kommersant.ru/doc/3212193

Die russiche Zeitung Kommersant berichtet heute, dass auch nach der Auswertung der Flugschreiber noch keine eindeutige Ursache feststeht, bzw. es derzeit noch Uneinigkeit unter den Experten gibt.

Die Flugschreiber sollen zeigen, dass die Klappen nach dem Start zu früh eingefahren wurden. Die beteiligten zivilen Experten sollen die Erklärung favorisieren, dass die Piloten das selbst ausgelöst haben. Unter den militärischen Ermittlern gilt es dagegen als nicht plausibel, dass eine so erfahrene Crew so einen einfachen Fehler machen könnte. Sie verweisen darauf, dass die Rekorder nur die tatsächliche Position der Klappen aufzeichnen, und genauso ein Defekt zu dem vorzeitigen Einfahren geführt haben könnte.

Die Experten wollen nun sämtliche Teile der Klappensteuerung bergen und vollständig rekonstruieren, um eindeutig zu klären oder ausschließen, ob es einen Defekt an der Klappensteuerung gab. Außerdem soll eine mathematische Simulation klären, ob das Gewicht oder die Verteilung der Beladung einen Einfluss auf den Unfall hatte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Flugschreiber sollen zeigen, dass die Klappen nach dem Start zu früh eingefahren wurden. Die beteiligten zivilen Experten sollen die Erklärung favorisieren, dass die Piloten das selbst ausgelöst haben. Unter den militärischen Ermittlern gilt es dagegen als nicht plausibel, dass eine so erfahrene Crew so einen einfachen Fehler machen könnte.
Die "militärischen Experten" haben anscheinend die letzten Jahre in einem informationsdichten Raum verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Die "militärischen Experten" haben anscheinend die letzten Jahre in einem informationsdichten Raum verbracht zu haben.
Weil es ihrer Meinung nach nicht plausibel ist, dass eine erfahrene Crew so einen einfachen Fehler macht? Oder warum?
Wären sie bei mehr Informationen in den letzten Jahren davon ausgegangen, dass eine erfahrene Crew so einen einfachen Fehler macht?

Irgendwie fehlt mir für deinem Spruch eine Begründung.

Grüsse
 
Thema:

Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst

Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug vermisst

    ,

    rff7091 pprune

    Oben