Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

Diskutiere Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei dem Exemplar in der Sammlung handelt es sich um die N° 3 (taktisches Kennzeichen 62-NC). Es stand nach der Ausmusterung lange in Amberieu und...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Bei dem Exemplar in der Sammlung handelt es sich um die N° 3 (taktisches Kennzeichen 62-NC). Es stand nach der Ausmusterung lange in Amberieu und kam - nach einer Zwischenstation in einem "Theme Park" in Aubenas - erst Anfang 2015 zu AAT.

Im Hintergrund dieses Fotos ist übrigens der Restaurierungshangar der Sammlung zu sehen - den wir auch besichtigen konnten.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Quasi von der Tür zum Restaurierungshangar aus aufgenommen wurde dieses Bild - mit einem (KHD-?) Flugzeugschlepper vor der 941. Man erkennt gut die relativ kleine Spannweite, die auf der ganzen Breite von den vier extra-großen Luftschrauben "bespült" wird - ein Grund für die guten STOL-Eigenschaften dieses Flugzeugs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
In der "neuen" (Bezeichnung gem. AAT-Website - die "alte" Halle befand/befindet sich am alten Standort) Halle war es nicht nur trocken und warm, es kam auch sofort einer der dort mit Restaurierungsarbeiten beschäftigten Herren und gab uns eine Einweisung - meine Frau ist ob solchem Service immer ganz froh (siehe Foto)...

Das erste Flugzeug, dass man beim Betreten der Halle durch eine kleine Tür wahrnimmt, ist die McDonnell F-101B Voodoo (58-0282), die seit 2005 überarbeitet wird (ohne große Demontage) - wer Genaueres wissen will, zu allen Exponaten und auch den Restaurierungen gibt es Fotos im Webauftritt von AAT.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hier der hintere Teil des Exponats. Die Maschine kam 1990 vom AMARC in Davis-Monthan zu AAT und war als letzte Verwendung bei der ANG von Minnesota eingesetzt. Sie wurde als Deckfracht auf einem Schiff der französischen Marine nach Frankreich transportiert.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das nächste Flugzeug in der Halle war eine echte Überraschung: Ich sehe heute nur noch selten Flugzeuge, von denen ich noch niemals gehört/gelesen habe - aber dieses Exponat war ein solches: eine "Spirit of Cavaroc" (eine andere Bezeichnung habe ich nicht gefunden). "Cavaroc" ist der Name des Erbauers. Die Konstruktion erinnert stark an die Junqua RJ-03 Ibis...

Der Eigenbau trug wohl zunächst das Kennzeichen "F-PYND" und später dann "12 EG". Die Maschine war nicht nur in ausgezeichnetem Zustand, sondern ist wohl mittlerweile auch "nebenan" in Aéroscopia in die Ausstellung gegangen!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein weiterer "Fast Jet", der allerdings i.G.z. der Voodoo noch nicht ganz so lange bei AAT ist, ist diese ehemals österreichische SAAB J35Ö Draken ("02"). Das Exponat kam in Dezember 2007 nach Toulouse.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Leider habe ich diesen Hubschrauber nur von hinten abgelichtet... Es handelt sich wohl um eine Sikorsky S-55/H-19:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein noch relativ frisches Exponat der Sammlung ist diese Breguet 1050 Alizé - die etwas gründlicher restauriert wird...

Man erkennt übrigens (wie auch auf dem einen oder anderen weiteren Bild), dass vor vielen der Exponate in der Halle auch Schautafeln mit Details zu Typ und individuellem Flugzeug standen - ein nicht selbstverständlicher Service für Besucher!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein weiterer Höhepunkt in der Sammlung - zumindest für mich - ist dieses Exponat: die ONERA Deltaviex.

Es handelt sich um ein Aerodynamik-Forschungsflugzeug, dessen kleine Tragfläche mittels Grenzschichtbeeinflussung beaufschlagt werden konnte - davon versprach man sich eine neuartige Möglichkeit der Rollsteuerung. Der Erstfug - nach ausführlichen Windkanaltests in Modane fand am 21.9.1955 in Brétigny statt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hier nochmals etwas mehr von der Seite...

Ich hoffe, dass die Ankunft dieses Exponats im Restaurierungshangar bedeutet, dass man das Flugzeug jetzt endlich instandsetzt. Solche einmaligen Exponate wie die Deltaviex (Verballhornung von "Delta VX") sollte man m. E. eher angehen, als 08/15-Flugzeuge!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
So, und mit diesem Bild - exemplarisch für die überall in der Halle "herumliegenden" Komponenten und Einzelteile - verabschieden wir uns jetzt aus der Halle und begeben uns wieder in den Nieselregen hinaus. (Jemand eine Idee, von welchem Typ dieser Rumpfabschnitt stammt?

Ich stelle die Sammlung in etwa der gleichen Reihenfolge vor, in der ich selbst sie durchlaufen habe - eine empfohlene oder sich anbietende "Route" gibt es nicht.
 
Anhang anzeigen

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
548
Ort
Hannover
Das sieht nach einer Aerospatiale TB-9 oder -10 oder -20 aus...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das sieht nach einer Aerospatiale TB-9 oder -10 oder -20 aus...
Hatte ich mir auch schon gedacht - so eine steht aber nicht auf der Inventarliste der Sammlung. Aber zugegeben: das heißt noch nichts - vielleicht gibt es ja auch nur die fotografierte Sektion...

Danke für's "mit-Gedanken-machen"...

Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das Flugzeug - das gem. AAT-Website ein "Composite" ist - ist wunderschön restauriert, hat eine (m.E. weniger schöne) "Nose Art" auf dem Rumpf und einen Übungsbombenträger (?) unter dem Tragflächenansatz. Letzteren hatte ich schon einmal in der "Bilderrätselrunde" raten lassen.

Die Original-Serial No. ist angeblich 51-9572. Nach meinen Informationen soll das Flugzeug zu Aéroscopia gehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich) - Ähnliche Themen

  • Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

    Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz): Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass über mein 'Heimmuseum' noch kein richtiger Thread...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

      Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz): Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass über mein 'Heimmuseum' noch kein richtiger Thread...
    Oben