Neue Airbrush: Vorschläge/Empfehlungen?

Diskutiere Neue Airbrush: Vorschläge/Empfehlungen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Freihand mit Evo und 0,2er Düse, Maßstab 72, F-100 Evo Solo und Evo Two in One ist das selbe - letztere hat nur den 0,4er Düsen/nadelsatz...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Freihand mit Evo und 0,2er Düse, Maßstab 72, F-100

Evo Solo und Evo Two in One ist das selbe - letztere hat nur den 0,4er Düsen/nadelsatz inklusive ( kann man auch so kaufen, preise vergleichen - mitunter Die Normale und Düsen/Nadelsatz extra = billiger)

Solche Ergebnisse aber liegen weniger an der Gun, als viel mehr an dem, der sie bedient ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Taileron eines Tornado im Maßstab 1/72. Lackiert freihand mit Triplex und kleinster Düse + Gunze Acrylfarbe. Die Bildgröße entspricht dem doppelten der Originalgröße des Bauteils.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Saubere Arbeit, Viking :TOP:
.. das bestätigt meine Meinung zum Thema - und ich sage :
Hier habe ich mal wirklich Recht !
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Sören schrieb:
Es sind aber nicht verschiedene Typen. Unterschiedlich ist nur der Lieferumfang. Ich selbst habe das Set "Two in One" damit ich auch mal mit der 0,4er Düse größere Flächen spritzen kann.
Ah, ich verstehe, danke Sören. Sowas hatte ich schon fast gedacht. Dann muß man ja nur noch darauf achten, daß man die nötigen Düsen hat.

@Arne
Das war ne gute Info, Arne! Das die Solo und Two-in-one die selbe gun ist. Dann würde ich auch die Solo kaufen und die Düsen/Nadeln dazu kaufen.
Und exzellente Arbeit! Der F-100 gefällt mir sowieso besonders gut. Die Tarnfarben sind ja besonders gut gelungen.

Da ich nämlich fast nur 1/72er Modelle baue, möchte ich schon einen Airbrush haben, mit dem man immer noch Tarnungen von 1/72er Panzern oder das Marines Schema des AH-1W sprühen kann!!! Klar kommt es in erster Linie auf das Können des Benutzers an, aber fein müssen Nadeln/Düsen schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
apropos.habe mir bei ebay 2 neue guns ersteigert.einmal für 15 tacker und die andere für 25.wer kann mir sagen ob die was taugen


135 A ,firma unbekannt.ist aber OV das ding. mit ner 0,2er düse und halt oben metallfarbbehälter

und die andere günstigere:
airbrush set von gude,steht nur professional airbrush kit.mit ner 0,5er düse.ebenfalls OV
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
@JägerundSammler
ich hab mir vor kurzem auch eine triplex zugelegt,mit 0,35 Düse. Vorher hatte ich eine Sodolee von Corad. Ich tu mich ein bischen schwer mit der neuen. Mit welchem Druck spritzt du und welche Farben verwendest du?
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
@Plastikfantastic:

die Triplex, so habe ich gehört, soll doch ganz gut sein.
Leider kann ich Dir über die richtige Handhabung der Airbrush nicht viel weiterhelfen. Da gibt es aktivere Modellbauer, die weit mehr Erfahrung haben als ich.

Ich hatte mir vor über 10 Jahren mal eine teure Paasche VSR90#1 aus Amerika schicken lassen. Als Kompressor kaufte ich mir, leider mangels Erfahrung, einen preiswerten ohne Wasserabscheidungsfilter. Nun versuchte ich meine Paasche zu benutzen. Dies ging aber nicht, da sich ohne einen Wasserabscheidungsfilter Wassertröpfchen durch den Schlauch wanderten und mit der Farbe vermischten. Das Gerät konnte ich also wegstellen, solange ich keinen Filter habe.

Trotzdem sprühte ich auf Pappe herum und konnte sogar recht feine Linien sprühen. Um das zu erreichen drückt man den Hebel der Airbrush etwas zurück und drückt den Hebel gleichzeitig nach unten. Dabei geht man möglichst nah am Modell heran. Das System der heutigen Airbrushes dürfte auch nicht anders sein:

Je weiter man den Hebel zurückdrückt, desto mehr Luft und weniger Farbe wird versprüht. Da weniger Farbe aus der Düse kommt, muß man näher an die zu besprühende Oberfläche dran. So entstehen die feinen Linien.

Was den Druck betrifft: Farben immer schön verdünnen, dann kommt man mit dem normalen Druck aus. Bei dickeren Farben sollte der Druck höher sein.

Alle meine bisherigen Modelle habe ich noch mit dem Pinsel handbemalt. Zuerst benutzte ich die Humbrolfarben, was ich immer noch tue. Wenn ich jedoch sprühen würde, wär meine erste Wahl Xtracolor. Diese Farben sind schon hochglänzend, was sich hervorragend eignet um darauf die Decals aufzutragen. Danach kommt dann eine matte oder glänzende Klarlackschicht drauf. Bei Klarlack würde ich nur einen auf Acrylbasis nehmen. Er vergilbt nicht mit den Jahren. Ich habe mir (auch wenns nicht ganz billig war) die neuen Acryl-Klarlacke von Xtraclylix geholt. Ist ein klasse Matt! Aber Marabu Klarsichtlack oder andere auf Acrylbasis sollten auch gut sein. Für die Grundfarbe Schwarz kann man alles nehmen. Bei Weiß auch wieder Acryl! Hier benutze ich das Tamiya-Weiß. Zum pinseln nehme ich den Tamiya Weißlack (nicht Acryl). Erstens ist die Konsistenz besser zum Pinseln und erstaunlicherweise ist das Tamiya-Weiß ein Emaille-Lack, der über die Jahre weiß bleibt. Aber wie gesagt, nur zum pinseln!

Ich hoffe Dir trotzdem irgendwie weitergeholfen zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie schon gesat bin ich von einer Sogolee ( Doubelaction) auf die Triplex umgestiegen (Singelaction), jedenfalls versuche ich es. Das Problem ist zur Zeit das ich an der Triplex keinen Anschlag für die Farbmenge habe und die Luft auch gleich mit vollem Druck kommt. Dies konnte ich bei der Sogolee besser regulieren.
Allerdings war dort die Düse schon ein Bissel ausgefranzt so das ich vor der Wahl stand neuen Düsensatz oder Pistole. Und mein Händler hatte die Pistole halt zum Aktionspreis von nur 60 €.

Vieleicht hat jemand noch ein paar Tips auf Lager. :?!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Weiß jemand von euch, wo ich evtl. eine neue 0,2 mm Düse für meine Evolution bekommen kann und wie viel die dann kostet? Habe meine nämlich anscheinend bei meinen ersten Airbrush-Versuchen kaputt gekriegt. :red:

Danke schonmal im Vorraus!
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
:?! Was ist Passiert?
Ist Die DÜSE ausgefranzt? oder Die Nadel krum?
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Plastikfantastik schrieb:
:?! Was ist Passiert?
Ist Die DÜSE ausgefranzt? oder Die Nadel krum?
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung! Die Düse schaut normal aus (auch unter der Lupe sind keinerlei Haarrisse oder ähnliches zu erkennen) aund auch an der Nadel sind keine Beschädigungen zu erkennen.

Es blubbert halt nur im Farbnapf, wenn ich die Düse aufgeschraubt habe. :confused: :?!
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Dann ist nur deine Düse verstopft. Hatte ich am Wochenende auch. Leg die Düse über Nacht in Verdünner oder Pinselreiniger. dann gründlich reinigen, danach müßte es wieder Funktionieren. es kann auch sein das der Düsenkopf verstopft istund daher die Luft nicht nach vorn aus der Düsenkammer kommt sondern zurück drückt in den Farbtopf. Reinige den Düsenkopf ebenfalls.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Das habe ich auch schon versucht, hilft aer nicht. Ich kann auch durch den Düsenkopf durchschauen, da scheint nichts zu sein. Aber ich werd's nochmal ausprobieren, vielleicht hilft's ja.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Ich konnte auch durch meine Düse durchschauen und durch meine Abdeckkappe der Düse. erst nachdem ich beides nochmalsgereinigt hatte, funltionierte es wieder. Das Prblem ist, wenn sich Farbe an edr Düsenkappe abgesetzt hat ist in dre Bohrung zwischen Düpsenkappe und Düse die Verstopfung. Die rote Markierung
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neue Airbrush: Vorschläge/Empfehlungen?

Neue Airbrush: Vorschläge/Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Neue Airbrush von Harder & Steenbeck

    Neue Airbrush von Harder & Steenbeck: Hallo Harder & Steenbeck liefert nun die erste aus Aluminium hergestellte Airbrush aus. Harder & Steenbeck, Evolution Airbrush Hat...
  • Neue Harder & Steenbeck Airbrush!

    Neue Harder & Steenbeck Airbrush!: Hallo Auf der H&S Seite habe ich gerade das erste mal die neue Infinty bestaunen können! http://www.harder-airbrush.de/infinity_01.html...
  • Airbrush Problem mit neuer Pistole...

    Airbrush Problem mit neuer Pistole...: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Güde Airbrush-Pistole bekommen. Kürzlich habe ich mir eine passende Druckgas-Dose für Airbrush geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Neue Airbrush von Harder & Steenbeck

      Neue Airbrush von Harder & Steenbeck: Hallo Harder & Steenbeck liefert nun die erste aus Aluminium hergestellte Airbrush aus. Harder & Steenbeck, Evolution Airbrush Hat...
    • Neue Harder & Steenbeck Airbrush!

      Neue Harder & Steenbeck Airbrush!: Hallo Auf der H&S Seite habe ich gerade das erste mal die neue Infinty bestaunen können! http://www.harder-airbrush.de/infinity_01.html...
    • Airbrush Problem mit neuer Pistole...

      Airbrush Problem mit neuer Pistole...: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Güde Airbrush-Pistole bekommen. Kürzlich habe ich mir eine passende Druckgas-Dose für Airbrush geholt...

    Sucheingaben

    was ist ein schiefes spritzbild

    ,

    paasche airbtush vsr 90 empfehlung

    ,

    gabbert triplex erfahrungen

    ,
    air brush vorschlaege
    Oben