Eine Silvestergeschichte

Diskutiere Eine Silvestergeschichte im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 31.12 Jahres 1988 kam eine Tu-134A mit 76 Passagieren an Bord zum Landeanflug auf FLH Odessa. In 900 m Höhe bei 460km/h hat der Kapitän das...
depronator

depronator

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Nibelungenstadt
Am 31.12 Jahres 1988 kam eine Tu-134A mit 76 Passagieren an Bord zum Landeanflug auf FLH Odessa.
In 900 m Höhe bei 460km/h hat der Kapitän das Fahrwerk ausgefahren (ist bis 400km/h erlaubt) und drei Mal den Ground Proximity Warning System Alarm ausgelöst. HLW und Landeklappen befanden sich in Reiseflugstellung.
Die Maschine setzte etwa 900 Meter nach dem Anfang der Landebahn mit 415 km/h und 1,25g auf. Reifen des Hauptfahrwerks sind bis 330 und des Bugfahrwerks bis 310 km/h freigegeben. Zwei Sekunden nach dem Aufsetzen wurden Störklappen ausgefahren, noch vier Sekunden später bei 380 km/h die Landeklappen. Schubumkehr war ununterbrochen aktiviert, bis die Maschine über die Landebahn hinaus schoss und einanhalb Meter vor dem unbefestigten Boden zum stehen kam.
Keiner wurde verletzt.
Was den Piloten geritten hat, weiß bis heute keiner, aber FAI hat das offiziell als höchste je erreichte Landegeschwindigkeit verzeichnet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flight..._speed_records

Gruß
Juri
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Was den Piloten geritten hat, weiß bis heute keiner, aber FAI hat das offiziell als höchste je erreichte Landegeschwindigkeit verzeichnet.
Vieleicht zuviel Schampanskoje. Nach 32Bit dachte ich früher auch, ich kann alles... (Höhöhö, alter Windows Witz) :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Vor Jahren war mal eine Doku im TV über russische Piloten. Sinngemäßes Zitat daraus:

Wer einen Jagdbomber landen kann, kann auch eine Tu landen.

:TD:

Vielleicht war der Genosse Pilot mal Militärflieger ?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wer sich an M.L. Gallei und sein Buch "Über unsichtbare Barrieren" erinnert, weiß vielleicht aber auch noch, daß während der Erprobung des "Flugzeuges 88" - dem Prototyp der Tu-16 (aus unter anderem auch die Tu-124, der Vorläufer der Tu-134 entstand) der Flugplatz für dessen Landungen eigentlich zu kurz, für erfahrene Testpiloten (Nikolai Stepanowitsch Rybko) aber gerade ausreichend war. Er mußte den Bomber wirklich landen können....:TD:

Axel
 
Thema:

Eine Silvestergeschichte

Eine Silvestergeschichte - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ähnliche Themen

    Oben