Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Leider wurde die Maschine sehr unfotogen geparkt, was ich im Vorfeld schon irgendwie befürchtete und weswegen ich mich dann doch nochmal raus...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Leider wurde die Maschine sehr unfotogen geparkt, was ich im Vorfeld schon irgendwie befürchtete und weswegen ich mich dann doch nochmal raus begab...

Die gerade mal knapp ein halbes Jahr alte "EI-FWC" bleibt bis morgen Abend hier stehen und fliegt die Rangers dann zurück nach Hause.

LG André


Cityjet /// Sukhoi Superjet 100-95B /// EI-FWC /// AF5392 /// GLA - LEJ /// Typenerstlandung ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und Mahlzeit Zusammen,
kaum war ich gestern zu Hause hat sich schon der nächste ungewöhnliche Gast unüberhörbar reingeschummelt, also ging es heute vormittag wieder los an den von frisch gefallenem Schnee bedeckten Flughafen.

Auf Apron 2 direkt neben meinem Objekt der Begierde stand die "UR-82008" von ADB...

Antonov Airlines (Antonov Design Bureau) /// Antonov An-124-100M-150 /// UR-82008 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun aber zum eigentlichen Grund meines Schnee-Ausflugs...
Noch am gestrigen Abend kam die "UR-CJN" von CAVOK zu uns. Unüberhörbar die Gute, kaum war ich aus dem Auto ausgestiegen brummte es in der Nachbarschaft. Da es wie man ja bei der Ankunft des SSJ sehen kan bereits stockfinster war dachte ich gar nicht drüber nach nochmals rauszufahren und hoffte einfach, dass sie über Nacht hier stehen bleiben würde...

So war es dann zum Glück auch!

CAVOK Airlines /// Antonov An-12B /// UR-CJN ///
 
Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
CAVOK verirrt sich leider in den letzten Jahren nicht mehr so oft zu uns, daher sind die orange-schwarzen Antonovs immer ein Highlight! Außerdem finde ich ohnehin, dass diese Lackierung einfach geil aussieht...

CAVOK Airlines /// Antonov An-12B /// UR-CJN ///
ist bekannt, wie lange sie bleibt??
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Gestern (17.1.) kamen zwei NH-90 aus Faßberg nach Leipzig. Die anderen beiden kamen heute an.
Die 4 NH-90 sind für den Einsatz in Mali im Rahmen von MINUSMA vorgesehen und treten die Nachfolge der niederländischen Hubschrauber an.
In den kommenden Tagen werden vier UH-Tiger folgen...

Das Hubschrauberkontigent ist erforderlich, weil die Niederländer ihre Maschinen abziehen und damit die CSAR-Komponente wegfällt.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/aktuelles/aus_dem_einsatz/!ut/p/z1/hY_NCoMwEITfyE0ENT0q0tYiVvpnzaUEE2yKTSSk0kMfvgkFb9I9DOx-s7MsULgCVWySPbNSKza4vqXxLSPlqQxXYVieCUJFWZF9FCKMNjFcoPlnoQ6jhUoRHLmA1mUkixnEmYAC5SLotBLWqxXKSqe9YVabYNTGDp68jHEkkBxahPMMJ_Mp_Em39a7JYkLyIjv4wAeb2HveZZ1_Gto7U3wQte7S32B8rklVRf0X-WXJ2g!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LU800ILN8O5201080
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Zusammen und guten Abend :cool:,
momentan dreht sich hier am LEJ das Frachter-Karussel. Für uns unübliche, bzw. seltene Frachter geben sich hier aktuell fast die Klinke in die Hand...

Am Montagabend kam völlig überraschend die "A6-EFH" von Emirates Sky Cargo rein, leider erst in der Dunkelheit und da ich die Maschine auch schon mehrmals erwischt habe (irgendwie kommen immer die gleichen EK-Frachter her) und die Triple-Seven zu DHL rollte sah ich davon ab raus zu fahren...

Am gestrigen Abend allerdings lohnte es sich dann doch und ich machte mich gegen 21 Uhr auf die Socken.
Um etwa 18:20 Uhr setzte ebenso überraschend die "AF-AMI" von Air Atlanta Icelandic bei uns auf, welche für Saudia Cargo unterwegs ist. Ich kann mich daran erinnern, dass ich als am 15.12. die "TF-AML" rein kam noch erwähnt habe, dass die Saudis eigentlich nur alle 2-3 Jahre kommen und nicht jeden Monat ;).

Nun ja...
Laut FR 24 ging die Maschine direkt ans WCC, was mich erstmal davon Abstand nehmen ließ überhaupt noch rauszufahren, es war dunkel, es war kalt und dazu auch nebelig aber als positiver Punkt wenigstens windstill.

Nach langem innerlichen hin- und her schnappte ich mir gegen 21 Uhr doch noch meine Sachen und fuhr raus. Der Plan war, die Maschine vom Tor 70 aus schön mit dem Stativ als Langzeitbelichtung mitzunehmen, keine große Sache dachte ich...

Draußen angekommen dachte ich nur noch, irgendwo hier war doch ein Flughafen :headscratch:. Der Nebel war wenige Kilometer Luftlinie von zu Hause so dicht, dass man von der Straße aus nur noch praktisch bis zum Flughafenzaun schauen konnte. Die Anflug-Befeuerung konnte man noch erkennen, dann hörte es aber auch schon auf. Einzelne Flugzeuge, welche rund 500 m weiter weg stehen hier noch zu erkennen - unmöglich!

Plan B musste her. Ich erkannte, dass der Nebel zu einer recht ansehnlichen Reifbildung beitrug, also hoffte ich einfach mal darauf, dass vielleicht enteist werden muss und fuhr in die Industriestraße...

Kaum angekommen fand ich 3 Enteiser vor, und noch während ich einparkte kam auch schon ein Kunde angerollt, die "G-DHKG" - erst im November 2016 zum Frachter umgebaut. Der Ausflug hat also schon mal etwas gebracht...

DHL Air /// Boeing 757-236(PCF) /// G-DHKG /// QY820 /// LEJ - BGY ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nachdem die "G-DHKG" vom Reif befreit war machte sich einer der drei Enteiser auf die Socken. Dies kam mir zwar schon spanisch vor, aber solange die anderen beiden stehen blieben machte ich mir keine weiteren Gedanken - was folgte war der reinste Nervenkrimi...

Aber dazu gleich mehr.
Ich würdige jedes Jahr mit mindestens einem Bild die Arbeit unseres Winterdienstes, doch die Enteiser habe ich bisher irgendwie immer außen vor gelassen. Natürlich sind auch diese wichtig und mit diesem Bild möchte ich auch mal die Arbeit dieser Jungs würdigen, die teilweise stundenlang in den kleinen Kabinen hocken müssen...
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun zurück zum angesprochenen Naervenkrimi...
Ich selbst hatte mir als Limit 22:00 Uhr gesetzt, bereits um 21:23 Uhr erschien die "TF-AMI" auf FR24 - es schien also alles nach Plan zu verlaufen. Im Gegensatz zu sonst gab es auch nur die Enteisung auf DP7 am Bürogebäude, perfekte Bedingungen.

Gegen 21:40 Uhr wurde die "TF-AMI" aus ihrere Position gepusht und ließ ihre Triebwerke gemächlich an - man ließ sich wirklich sehr viel Zeit dabei. Allerdings wurde dies nun zur Nebensache, denn meine Aufmerksamkeit wanderte nun zu den beiden Enteisern.

Ein PKW fuhr vor und die Jungs verließen doch tatsächlich ihre Kabinen, fuhren die Ausleger in Ruhestellung und schalteten die Maschinen aus :FFEEK:. Das Worst-Case-Szenario war tatsächlich dabei einzutreffen...
Mittlerweile fuhr auch der Pushback-Truck von der "TF-AMI" weg - sehen konnte ich nur noch die beiden roten Rundumkennleuchten - der Nebel war so dicht, dass man noch nicht einmal die voll beleuchtete "TF-AMI" sah, aber man hörte sie und sie setzte sich in Bewegung!

Kurz bevor ich sauer den Zuündschlüssel umdrehen wollte kam dann ein Marshall angefahren und hielt neben dem PKW, welcher gerade anrollte. Die Türen gingen auf und die Enteiser steigen wieder aus - Glück gehabt.

Man wollte wohl ursprünglich erst ohne Enteisung los machen, hat sich dann aber wohl im letzten Augenblick doch noch dafür entschieden - zum Glück !

Ich war jetzt jedenfalls wieder voll da, und die "TF-AMI" dann wenig später auch !

Air Atlanta Icelandic (betrieben für Saudi Arabian Airlines) /// Boeing 747-412(BDSF) /// SV6848 /// LEJ - RUH ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und um kurz nach 22 Uhr hatten die Enteiser ihr Werk fast beendet und ich machte mich mit dieser Aufnahme auf den Heimweg und kam sogar noch vor dem Start der "TF-AMI" nach Riad, wo sie zuvor auch her kam zu Hause an ;).

Das frieren hat sich definitiv gelohnt :TOP:

LG André

Air Atlanta Icelandic (betrieben für Saudi Arabian Airlines) /// Boeing 747-412(BDSF) /// SV6848 /// LEJ - RUH ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun aber zu dem Grund meines Umwegs ;).

Eurowings schickte uns heute die "D-AEWG" mit der Göteborg c/s - die "G" ist nebenbei sogar noch eine neue Reg für mich - Grund genug den Feierabend bei frostigen Minusgraden am Flughafenzaun zu verbringen ;).

Eurowings /// Airbus A320-214(WL) /// D-AEWG /// EW1074 /// DUS - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zum Abschluss warf ich noch schnell einen Blick auf Apron A1 Ost, denn unsere "PIA" hat kürzlich etwas nette Gesellschaft bekommen und so steht hier jetzt ein dynamisches Airbus-Duo.

Flughafen Leipzig/Halle (ex. PIA Pakistan International Airlines) /// Airbus A310-308 /// AP-BEQ ///
Lufthansa /// Airbus A321-131 /// D-AIRB "Baden-Baden" ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cavok air leipzig

    ,

    flugzeugforum leipzig 2017

    ,

    lej 17

    ,
    flugbetrieb leipzig 2017
    , cvk 7074, DME-LEJ 7R, Airbus a321 leipzig Lufthansa abgestellt , ur-82073, lej 2017, Fleischgro?handel Lug, DME-LEJ-DME 7R Paxe, cavok air leipzig ghardaia, AXY0901, ghardaia bundeswehr, Fleischgro?handel Roitzsch, Flugzeug ei-ebg, leipzig ghardaia cavok, ur-cnn, ew484ti, Cvk7074, cvk 7076, cvk 7071, CVK7076, flugzeug gdhle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-leipzig-halle-lej-eddp-2017.86289/page-23
    Oben