Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande)

Diskutiere Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachfolgend möchte ich die „Traditiekamer Marineluchtvaartdienst“ (Traditionsraum der Niederländischen Marineflieger) vorstellen, welche ich im...
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Nachfolgend möchte ich die „Traditiekamer Marineluchtvaartdienst“ (Traditionsraum der Niederländischen Marineflieger) vorstellen, welche ich im Juni 2016 besucht habe. Sie befindet sich auf dem militärischen Teil des Flugplatzes De Kooy, nahe der nordholländischen Stadt Den Helder. Daher kann man sie auch nur nach vorheriger Anmeldung besuchen (Details siehe unten).

Die Traditiekamer besteht seit 1969 und dokumentiert die Geschichte des Marineluchtvaartdienstes (MLD) seit seiner Gründung im Jahre 1917 bis heute. Die Ausstellung nutzt ca. 730 Quadratmeter ehemaliger Lagerhallen auf dem militärischen Flugplatzgelände und besteht neben zahlreichen Fotos, Flugzeug- und Schiffsmodellen, Ausrüstungsgegenständen und sonstigen Artefakten auch aus zwei Flugzeugen und einem Hubschrauber.

Träger der Traditiekamer ist eine Stiftung; die anfallenden Arbeiten werden durch Freiwillige erledigt, von denen viele ehemalige Militärangehörige sind. Als Besucher kann man daher auf einen reichhaltigen Informations- und Wissensschatz der anwesenden Mitarbeiter zurückgreifen. Diese sind sehr freundlich, jederzeit hilfsbereit und stets auskunftsfreudig. Je nachdem auf wen man trifft, kann die Verständigung auf Englisch oder auch auf ein wenig Deutsch erfolgen. Rudimentäre eigene Sprachkenntnisse des Niederländischen sind selbstverständlich sehr hilfreich.

Einen Besuch sollte man sorgfältig planen, da dieser in der Regel nur jeweils Mittwochs in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr möglich ist, denn dann treffen sich die Freiwilligen zu ihrem Arbeitstag. Die Anmeldung kann schriftlich oder telefonisch über die unten genannten Kontaktdaten erfolgen. Zur verabredeten Uhrzeit findet man sich an der Wache des Militärteils des Flughafens ein. Der Wachhabende verständigt einen Militärangehörigen, welcher einen zu den Ausstellungsräumen begleitet (das eigene Auto kann mit auf das Gelände genommen werden, Parkmöglichkeiten befinden sich unmittelbar vor dem Haupteingang der Ausstellung). Der Eintritt ist kostenlos, eine kleine Spende ist natürlich sehr willkommen.

Besuchsanmeldung schriftlich unter:
Secretariaat Stichting Vrienden Tratitiekamer MLD
Maritiem Vliegkamp De Kooy
Postbus 10.000
1780 CA Den Helder
E-Mail: traditiekamer.mld (at) kpnmail.nl

Besuchsanmeldung telefonisch unter:
Bureau OS&O Maritiem Vliegkamp De Kooy
0031 - (0)223 - 658777

Weitere Informationen auf Niederländisch im Internetauftritt unter: traditiekamermld.nl
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Hauptgrund meines Besuchs waren die kompletten Flieger der Sammlung. Die Fotos geben aber darüber hinaus einen Eindruck der Ausstellung und der teilweise aufgrund der genutzten Räumlichkeiten beengten Platzverhältnisse.

WV828 - Seahawk FGA.6 - ex Royal Navy. Lackiert als 118/D des MLD.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
KL-116 - Northrop KD2R-5 Shelduck UAV. Diese Drohne wurde von bestimmten Küstenabschnitten in der Nähe von Den Helder gestartet und diente der Marineflugabwehr als Zielobjekt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
KL-116 - Northrop KD2R-5 Shelduck UAV. Diese Drohne wurde von bestimmten Küstenabschnitten in der Nähe von Den Helder gestartet und diente der Marineflugabwehr als Zielobjekt.
Interessant zu melden dieser Shelduck gehorte aber der Armee (KL=Koninklijke Landmacht)
Der KD2R war selbst nicht das Zielobjekt aber der Fahne an ein Seil das es schlepte.
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Auch diese noch einmal aus einer anderen Perspektive: 184/H - CS-2A - MLD. Sollte man keinen Zugang zur Sammlung haben, so ist sie der einzige Flieger, der auch von außerhalb des militärischen Sperrbereichs zu sehen ist.

Mit diesem Bild ist mein kleiner Rundgang beendet.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Interessant zu melden dieser Shelduck gehorte aber der Armee (KL=Koninklijke Landmacht)
Der KD2R war selbst nicht das Zielobjekt aber der Fahne an ein Seil das es schlepte.
Danke Jeroen. Das erklärt auch, warum noch so verhältnismässig viele Exemplare existieren.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
@wölfie: Vielen Dank für die Vorstellung dieser kleinen Sammlung.

Gehört nicht auch noch ein AB 204-Hubschrauber (auf Stelze montiert) zu der Sammlung - bzw. ist dort zu finden?

Gruß
Thomas
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
@wölfie: Vielen Dank für die Vorstellung dieser kleinen Sammlung.

Gehört nicht auch noch ein AB 204-Hubschrauber (auf Stelze montiert) zu der Sammlung - bzw. ist dort zu finden?

Gruß
Thomas
Ob die nun offiziell zur Sammlung gehört vermag ich nicht zu sagen, tatsächlich steht aber eine als Gate Guard am Tor zur Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
In der Nähe des Tors zur Basis stehen zwei Flieger: Die AB.204B - 220/K und die SP-2H - 216/V. Beide gehören meines Wissens nicht zur Sammlung, werden aber von den Mitgliedern der Stiftung gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Danke Jeroen. Das erklärt auch, warum noch so verhältnismässig viele Exemplare existieren.
Ja, und dank der 15 Mitarbeiter der Zivilfirma die sie gewartet und geflogen hatten, zuerst hatte man noch die Fahne mit 4 Spitfire (bis 1957) und Harvards bis 1964/1965 geflogen. Das letzte Luftschiesskamp wurde 2005 geschlossen jetzt schiesst man in Deutschland.
Die KL105 aus Venhorst hattest Du auch hier im FF gezeigt.
KD2R sollen aber auch mit KM.. Serial von Marineschiffe geflogen sein.
 
Thema:

Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande)

Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

    WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
  • Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.

    Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.: Atlantic "257"after a successful emergency landing in the water, exactly next to the beach. This landing was seen by a large crowd of beach...
  • MiG-23 MLD , Afgantsi , 1/32

    MiG-23 MLD , Afgantsi , 1/32: Hallo Bastler , wie schon am Stammtisch angedroht werde ich euch heute meine MiG-23 MLD "Afgantsi" vorstellen . Die MLD war wohl die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

      WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
    • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

      WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
    • Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.

      Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.: Atlantic "257"after a successful emergency landing in the water, exactly next to the beach. This landing was seen by a large crowd of beach...
    • MiG-23 MLD , Afgantsi , 1/32

      MiG-23 MLD , Afgantsi , 1/32: Hallo Bastler , wie schon am Stammtisch angedroht werde ich euch heute meine MiG-23 MLD "Afgantsi" vorstellen . Die MLD war wohl die letzte...
    Oben