Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; 16:05 ging dann der Apache nach Nord-Osten raus (Notschuss aus dem Auto)
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Und hoverte dann fast eine Stunde an verschiedenen Stellen über dem dem Platz.
Im Vergleich zu den Fluglärm-Gegnern sehen die Rehe dort alles ziemlich entspannt... :FFTeufel:
Hi Fabi, ich will ja die Fluglärmgegner nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber es gibt Nächte da ist am Platz die Hölle los, besonders Montag, Mittwoch und Donnerstag. Da kann ich manch einen Anwohner schon verstehen wenn diese senkrecht im Bett stehen. :wink:
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hallo Günter,

ich kann die Anwohner wirklich verstehen, wir sind hier ja lauter "Flugzeug-Verrückte" und freuen uns,
wenn viel am Himmel zu sehen ist.
Wenn man aber nichts damit am Hut hat, kleine Kinder nicht schlafen können etc., dann ist das mit Sicherheit sehr nervig...

Man sieht aber, dass Wildtiere damit meist (anders als oft berichtet) keine Probleme damit haben!

Gruß
Fabi
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.258
Ort
Fichtelgebirge
Hallo Günter,

ich kann die Anwohner wirklich verstehen, wir sind hier ja lauter "Flugzeug-Verrückte" und freuen uns,
wenn viel am Himmel zu sehen ist.
Wenn man aber nichts damit am Hut hat, kleine Kinder nicht schlafen können etc., dann ist das mit Sicherheit sehr nervig...

Man sieht aber, dass Wildtiere damit meist (anders als oft berichtet) keine Probleme damit haben!

Gruß
Fabi
Wenn Donald Trump das wirklich durchzieht was er heute zur Amtseinführung angekündigt hat können die kleinen Kinder rund um Illesheim, Katterbach, Ramstein und Spangdahlem bald ungestört schlafen und wir können und uns ein neues Hobby suchen... :headscratch:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.540
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Wenn Donald Trump das wirklich durchzieht was er heute zur Amtseinführung angekündigt hat können die kleinen Kinder rund um Illesheim, Katterbach, Ramstein und Spangdahlem bald ungestört schlafen und wir können und uns ein neues Hobby suchen... :headscratch:
Blödsinn.. ..mal dran gedacht das die Lücken wieder gefüllt werden müssen? Und dann haste gar keine Zeit mehr für dein Hobby....weil du dann selber einen grünen Frack an hast........und dann ist knipsen verboten:FFTeufel:
Mit besten Grüssen
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ich persönlich bin mir da noch gar nicht so sicher...

Sein eigener Verteidigungsminister sieht in Russland eine ernsthafte Bedrohung. Er (Trump) hat zwar gesagt, dass er im allgemeinen die USA zwar aus der Weltpolitik rausziehen will - aber von eine echten Abzug bin ich nicht überzeugt.

Allerdings hat man unter Obama ja schon begonnen die Truppenzahl in Europa welche permanent hier sind zu reduzieren, warten wir es einfach ab...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das stimmt, das 12th CAB hatte/kontrolierte so ab 2006 sieben Batallionen, um 2014/2015 waren es noch funf, von denen wurden dann nogmals zwei Batallionen mit je etwa 30 UH-60, und ein drittes Batallion mit ca 24 AH-64 aufgelost.
In 2015 ging das letzte USArmy AH-64 Batallion in Europa dann nach Alaska und wurde umstrukturiert, das ATC Batallion ging auch nach USA.
Jetzt is das 12th CAB ,abgesehen vielleicht vom Hotel Kompagnie und ihre Chinooks, nur noch ein leere Stabs und Command brigade, die dann die rotierende Batallionen "minus" (also meist nicht voll 100% bestuckt, mal nur 33%) wahrend ihre 9 Monatige Bleibe in Europa betreuen.
Einigen die nun viel Larm machen das da jetzt 150 Hubschrauber nach Kattenbach und Illesheim kommen sollen (was ja nicht ganz stimmt weil die auch in andere Lander basiert werden) und das Personal verdreifacht, vergessen einfach zu erwahnen, das vor zwei Jahren die 12th CAB gerade von 3000 nach etwa 1000 Mann reduziert wurde, und fast all ihre Hubschrauber abgegeben hatte.
Auch diejenigen die beklagen das gerade in Januar ein US Kampfbrigade nach Deutschland (1 Kampfbatallion), Polen (Stab und andere Einheiten), Bulgarien/Rumanien (1 Kampfbatallion), Baltische Lander (1 Kampfbatallion) ist gekommen, erwahnen nicht das die USA in 2012 und 2013 resp je eine also zwei Kampfbrigaden aus Baumholder und Grafenwohr abgezogen und aufgelost hatte. Und ihre Anzahl in Europa von 4 auf zwei reduziert.
Also wenn da jetzt drei sind, ist es es immer noch ein weniger als vor funf Jahren.
Und die die Geruchte das 3000 US Tanks nach hier kommen verbreiten, es sind 87 Abraham Kampffanzer dabei.
Nach letzter Plaene soll der USArmy von insgesamt 490.000 in 2015 in 2018 auf 450.000 reduziert werden.
Einst gab es etwa 400.000 US Armeesoldaten in Europa, 2015 waren es noch etwa 67.000.

War der neuer US President in Zukunft entscheiden wird mussen wir abwarten.
Was er heute uber die USArmy und der befreundete Lander gesagt hat, hat jeder selbst mitverfolgen konnen.

Nebenbei bemerkt, ich habe da volles Verstaendnis fur (frankische) Anwohner die Fluglarm und Nachtflug nicht gerade geniessen konnen und sich dazu aussern mochten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Ganz so schwach, wie du schreibst ist die 12CAB nun auch wieder nicht. Es gibt da schon auch noch ein paar UH 60 in Wiesbaden und Grafenwöhr und ein Apache Bataillon in Katterbach. Grüße Markus
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich denke schon auch das Illesheim und Katterbach eine wichtige Rolle in Zukunft spielen wird. Da ja an beiden Standorten auch Ausbildung und die Wartung betrieben wird. Wobei man nie nie sagen soll, aber auch hier wieder in den letzten Jahren hat der US Steuerzahler viel Geld in den Ausbau der beiden Standorte gesteckt. Sprich neue PX, ein Hotel, div. Housing Areale, Kindergärten und eine High School, zwei neue Simulatoren Gebäude, beide Tower wurden modernisiert...etc.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ganz so schwach, wie du schreibst ist die 12CAB nun auch wieder nicht. Es gibt da schon auch noch ein paar UH 60 in Wiesbaden und Grafenwöhr und ein Apache Bataillon in Katterbach. Grüße Markus
Stimmt da hast du recht Markus, das 1-3rd wurde neu gegrundet mit der Absicht sie in naechster Zukunft nach USA zu verlegen,
ist momentan aber noch in Europa mit ihre 24 AH-64.
Hat jemand irgendwo gefunden das die hier staendig bleiben sollen?
Das 1-214 wurde auch reduziert in 2013.
In Wiesbaden der HHC und Alpha Kompagnie mit der von dir erwahnte UH-60, aber zehn weniger als die 20 die sie vorher hatten, und noch der Echo Kompagnie mit Festflugel des 1-214 mit ein Detachement in Vicenza.
Die Charley Kompagnie in Grafenwohr mit Hohenfels detachement war auch von 15 auf 6 HH-60 reduziert.
Insgesamt wurden damals dann sogar 24 Medevac UH-60 abgezogen.
Ich lese da gerade das die Big Windy CH-47F nicht mehr beim Hotel aber jetzt der Bravo Kompagnie des 1-214 fliegen sollen.
Die war auch von 12 auf 8 reduziert.

Rotational waren/sind dann zuerst UH-60 vom 4-3rd, dann 3-227th (bis Juli 2016), die wieder abgelost vom 3-501th.
Apaches kommen dann jetzt (Februar) mit das 1-501th
Alles zusammen aber, nach heutiger Stand, werden in 2017 nicht mehr Hubschrauber da sein als etwa vor 4/5 Jahren her.
Mal abwarten was die Schiffen bringen werden.
Und vielleicht schafft der neue President noch Erfolge mit seine Waffenreduzierungsabkommenvorschlage.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.258
Ort
Fichtelgebirge
Ich denke schon auch das Illesheim und Katterbach eine wichtige Rolle in Zukunft spielen wird. Da ja an beiden Standorten auch Ausbildung und die Wartung betrieben wird. Wobei man nie nie sagen soll, aber auch hier wieder in den letzten Jahren hat der US Steuerzahler viel Geld in den Ausbau der beiden Standorte gesteckt. Sprich neue PX, ein Hotel, div. Housing Areale, Kindergärten und eine High School, zwei neue Simulatoren Gebäude, beide Tower wurden modernisiert...etc.
Naja, das muss bei der Armee nichts bedeuten. Unsere Bundeswehr hat auch schon viele Standorte mit Millionen von Steuergeldern saniert und dann kurzfristig stillgelegt. Und aus der Argumentation von Donald Trump heraus gesehen kommt es dem US Steuerzahler deutlich billiger ein paar hundert Millionen Fehlinvestitionen der letzten Jahre zu schlucken als nochmals über Jahrzehnte tausende von Milliarden Dollar in die Truppen in Europa zu stecken.
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Hallo Jeroen. Bei der 1-3 handelt es sich um die frühere 2-159. Umbenennung dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2015 gewesen sein. Von einer geplanten Verlegung in die USA ist mir nichts bekannt. Grüße Markus
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das 1-3 Bataillon Angriff Reconnaissance Battalion, ist derzeit das 12th CAB untergeordent, aber langfristige Pläne fordern schließlich das es in Fort Stewart und Hunter Army Airfield in Georgien verschoben wird.
Aussage der Kommandant von 1 Dezember 2015.
Deswegen auch wohl die neue Nummering.
Also das konnte noch dauern.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Naja, das muss bei der Armee nichts bedeuten. Unsere Bundeswehr hat auch schon viele Standorte mit Millionen von Steuergeldern saniert und dann kurzfristig stillgelegt. Und aus der Argumentation von Donald Trump heraus gesehen kommt es dem US Steuerzahler deutlich billiger ein paar hundert Millionen Fehlinvestitionen der letzten Jahre zu schlucken als nochmals über Jahrzehnte tausende von Milliarden Dollar in die Truppen in Europa zu stecken.
Ja da gibt es viele Beispiele: Ich erinnere mich nur zu gut an das Feucht Army Airfield. Vorm I US Golfkrieg irre ausgebaut. Größere Abstellflächen, Unterflurbetankung und und...., für die Aufnahme von AH-64 alles vorbereitet, sprich Millionen reingebuttert und dann hat man das Ding einfach zu gemacht, weil nach den Golf Krieg keine Notwendigkeit mehr bestand. Bzw Feucht AAF war das Opfer der Wiedervereinigung.
Oder noch besseres Beispiel ist ja Roth, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.258
Ort
Fichtelgebirge
Illesheim rüstet auf.

Am Vormittag ähnelte das Main Gate einem Verladebahnhof.

Ständig kamen neue Tieflader mit Versorgungsfahrzeugen, HumVees und Equipement an.

Flugbetrieb leider Null.

Am Nachmittag änderte sich das schlagartig.

Um die 20 Flugbewegungen in 90 Minuten.

U.a. diese Black Hawks die Platzrunden drehten - ..045... :
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.258
Ort
Fichtelgebirge
Single-Flüge waren aber die Ausnahme.

Es gab 2-ship Chinook und Black Hawk Flüge, 4-ship Black Hawks und

eine 4-ship Mischformation aus Black Hawks und Apachen.

Das Wetter war ein Disaster. Regen, Nebel, Wind.

Daher gibt es aus den vielen Flugbewegungen nur dokumentarische Bilder.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017

Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Illesheim "ETIK" aktuell

    Flugbetrieb Illesheim "ETIK" aktuell: Mein erster Besuch in Illesheim 2019. Das Wetter war zu Beginn wenig einladend, wurde aber im Lauf des Nachmittags besser. Auf dem Vorfeld nur ein...
  • Flugbetrieb Illesheim (ETIK) - 2018

    Flugbetrieb Illesheim (ETIK) - 2018: Dann eröffne ich hier mal fürs Jahr 2018... Gestern Nachmittag war ich für ca. 1 Std am Platz, die Texaner waren bei bestem Winterwetter fleißig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    illsheim

    ,

    illesheim

    ,

    Jetexecutive learjet 2017

    ,
    illwsheim
    , 20814 uh60, 16-20858 uh60
    Oben