Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Jedes Jahr stellt sich die Frage, lohnt es sich hier ein Thema aufzumachen? Ich denke, dieses Jahr lohnt es sich wirklich. Ab Februar kommt die...
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.109
Jedes Jahr stellt sich die Frage, lohnt es sich hier ein Thema aufzumachen? Ich denke, dieses Jahr lohnt es sich wirklich. Ab Februar kommt die erste Welle mit Maschinen im Rahmen von Atlantic Resolve. Es werden 50 Black Hawks und 10 Chinooks sein.

Insgesamt kommen 84 Hubschrauber, die alle vorerst nach Illesheim gehen. Mit dabei auch Kiowas (kann das sein?).
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/01/07/usa-schicken-kampf-hubschrauber-nach-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Kiowas wurden von der US Army ausgemustert.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.340
Ort
Fichtelgebirge
Kiowas wurden von der US Army ausgemustert.
Bist Du dir da sicher ?

Die eigentlichen Kiowas in der Ursprungsversion gibt es nicht mehr, aber die OH-58D Kiowa Warrior ist doch noch

aktiv, oder ? In Fort Drum - welche ja nach Illesheim verlegen werden - sollte es davon noch 30 Stück geben.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Der letzte Flug von OH-58D in den USA war in Fort Bragg am 15.04.2016. Die sind wohl nach Süd Korea.
Die aus Fort Drum sind schon im Juli 2015 abgezogen worden.

https://sofrep.com/51491/51491/
http://www.syracuse.com/state/index.ssf/2015/07/fort_drum_will_say_farewell_to_kiowa_warrior_helicopter_squadron.html
Richtig, die Kiowas wurden mit großem Tamtam und dem Weltrekord für Hubschrauberformationsflug außer Dienst gestellt.
http://www.guinnessworldrecords.com/world-records/largest-helicopter-formation-flight

Und hier als Video: https://www.youtube.com/watch?v=w3sBnWxlfeg
Ein wenig off top pic.

Man scheint aber trotzdem wieder nach einem Nachfolger für die OH-58 zu suchen. Bell und auch Airbus Helicopter haben da wohl schon div. Muster ins Rennen gebracht.
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Mir wird es schlecht bei solchen Nachrichen.
Bei welchen Nachrichten wird dir schlecht?

Daß die Kiowas bald ausgemustert werden, oder daß ca 80 Hubschrauber für ein paar Übungen nach Europa kommen sollen?

Grüße Markus
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Ihr wollt es nicht Wahr haben aber ich sage zu dem Thema nichts mehr.
Ihr werdet euch erinnern wenn es zu Spät ist.
Ich selber freue mich nicht über solche Übungen. Weil es einfach Sebelrasseln ist.
Schön ist natürlich das ein wenig mehr in der luft zu sehen ist. Und ich etwa 50 km Luftlinie von Illersheim entfernt Wohne.
Wahrscheinlich werden auch die Hubschrauber in der Nähe von uns kreisen.
Versteht mich bitte nicht falsch ich liebe Flugzeuge und Hubschrauber,nur das diesmal ich einwenig mit mulmigem Gefühl in die Luft schauen werde. Ich würde es mehr begrüssen wenn es nicht um irgrndwelche Kriegsvorbereitungen gehen würde.
sondern wenn es z.B. um Flugshows gehen würde, oder um wirklich gute Absichten.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ich kann mich deinen Gedanken nur anschließen, die Zeiten und Anzeichen haben sich leider
geändert und auch leider nicht zum guten. Es gab solch bzw. sehr ähnliche Situationen schon einmal. :mad:
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Nein es ist leider nicht zum Schmunzeln. Es ist sehr Ernst die Fakel vor der Nase des Russen zu schwingen.

Trotzdem würde ich auch gerne mal nach Illesheim zum Spotten fahren. Solange noch alles steht.
Ich würde dies nicht so dramatisch sehen und das Säbelrasseln hatten wir in der Vergangenheit schon viel näher dran und nichts ist passiert.
 

GoldenPlane

Sportflieger
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
19
Zustimmungen
8
Will be visiting Illesheim this weekend for a hit and run... What can I expect??

Jordy
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.340
Ort
Fichtelgebirge
Will be visiting Illesheim this weekend for a hit and run... What can I expect??

Jordy
On weekends you should not expect any movements at Illesheim, sorry.

Besides most of the spotter-points arround the airfield are covered with a lot of snow and not cleared for car-traffic

at the moment...no good time for a visit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Nachdem vor kurzem 10 Uh-60 nach Ramstein abgerückt sind, war es dementsprechend ruhig heute, ich war ca. 15-16:30 local am Platz.
4 winterfest eingepackte UH-60 auf der Platte und ein Apache

Die ...-20725 flog ein paar Platzrunden
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017

Flugbetrieb in Illesheim (ETIK) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Illesheim "ETIK" aktuell

    Flugbetrieb Illesheim "ETIK" aktuell: Mein erster Besuch in Illesheim 2019. Das Wetter war zu Beginn wenig einladend, wurde aber im Lauf des Nachmittags besser. Auf dem Vorfeld nur ein...
  • Flugbetrieb Illesheim (ETIK) - 2018

    Flugbetrieb Illesheim (ETIK) - 2018: Dann eröffne ich hier mal fürs Jahr 2018... Gestern Nachmittag war ich für ca. 1 Std am Platz, die Texaner waren bei bestem Winterwetter fleißig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    illsheim

    ,

    illesheim

    ,

    Jetexecutive learjet 2017

    ,
    illwsheim
    , 20814 uh60, 16-20858 uh60
    Oben