Erstellt von Bani  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 4980
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Aero 45

Bani

So, ich hab mal ein bischen rumgekramt.

Hier eine LET AERO 45.
    Beim Verband tippe ich mal auf die VS-14.(?)

Jan dürfte das Bild ja schon kennen (müßte ich Dir schon mal geschickt haben - oder?)

Bani
    Webmaster

"Die Su-22 in der NVA"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jan

Ich hab noch mal nachgelesen, (FR 10/97).

Lt FR sind 5 Aero 45 bei der NVA geflogen, davon 1 Crash und 1 Museum Dresden, 7 zivil (5 militär vorher/zwischenzeitlich zivil).

Die Maschine, die nach Kenia ging, war zivil. (VP-KRF)

Militärische Kenner sind bekannt: 803, 804, 345 (?).
    1 x BV, 1 x Dresden, 1 x soll bei DEFA geblieben sein. Rest ?

ABER ! es waren auch Aero 45 S / 145 in der Bundesrepublik zugelassen !

Datenbank, wir kommen !

Flugi

Aero 45S vor dem Abflug nach Kenia am 18.11.1960 in Schönefeld.
    Archiv Flugschreiber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Steven

Hallo NVA-Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im Verkehrsmuseum Dresden ist/war eine Aero-45S ausgestellt, welche bis in die 60iger bei der NVA diente (nachdem sie von der Lufthansa kam). Weiß jemand von Euch die ehemalige militärische Kenn-Nummer dieser Maschine?

Hat jemand (S/W-)Fotos von Grün/Hellblau-lackierten Aero-45S der NVA? Ich kenne leider nur ein Foto von zwei Büchern, auf diesem Bild ist aber die Kenn-Nummer nicht zu sehen.

Wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte

Gruß, Steven

HorizontalRain

Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Hallo NVA-Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im Verkehrsmuseum Dresden ist/war eine Aero-45S ausgestellt, welche bis in die 60iger bei der NVA diente (nachdem sie von der Lufthansa kam). Weiß jemand von Euch die ehemalige militärische Kenn-Nummer dieser Maschine?

Hat jemand (S/W-)Fotos von Grün/Hellblau-lackierten Aero-45S der NVA? Ich kenne leider nur ein Foto von zwei Büchern, auf diesem Bild ist aber die Kenn-Nummer nicht zu sehen.

Wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte

Gruß, Steven
    @ Steven,

lt."MiG, Mi, Su & Co." kann es sich eigentlich nur um die Aero 45 Super WNr 04-002 (1956) ex DM-SGE handeln, welche zur VFS-25 kam und als takt.Nr. "555" dort flog.
    Sie kam im Herbst 1964 ins VMD.

HR

Steven

Das ist ja schon eine erstens sehr schnelle und zweitens sehr hilfreiche Antwort

Danke ans Geburtstagskind;)

@all
    Weiß denn jemand, welche Farbtöne so ungefähr auf den Grün/Blauen Maschinen waren? Gibt es eventuell ein Farbfoto? Ich frage natürlich wegen modellbauerischen Zwecken.

Um meine Frage besser zu verstehen: War das Blau z. B. ein helles, bläuliches Grau, oder eher ein grünliches Blau? War das Grün eher Khaki oder Grasgrün?

Vinc_Vega

Im Büchlein "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA" - Teil "von 1956 bis 1970"- ist auch eine andere Lackierung der Aero 45S dargestellt.
    Auf den Bilder sieht es so aus, als ob die Maschinen weis mit blauem Streifen waren.
    Allerdings sollte man bei dieser Buchreihe die Farbtöne der Dreiseitenrisse nicht allzu ernst nehmen.

Sind die grün/blauen tatsächlich so geflogen oder handelt es sich hierbei um "nachträgliche " Lackierungen?

Steven

Das Buch hab ich schon durch;). Mir gehts wirklich "nur" um die getarnten Maschinen bzw. die "555" in Grün/Blau. Die Aero-45S sind auch so in dieser Farbe geflogen.
    "803" und "804" (also die weißen mit Zierstreifen) waren von Anfang an in militärischem Dienst, die anderen kamen aus dem zivilen Sektor und wurden in Tarnfarbe umlackiert:engel:

Gruß, Steven

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flugi

Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    ...
    Um meine Frage besser zu verstehen: War das Blau z. B. ein helles, bläuliches Grau, oder eher ein grünliches Blau? War das Grün eher Khaki oder Grasgrün?
    Da mir z.Z. keine Farbfotos der Grün/hellblauen Aero 45 bekannt sind, bleibt dies alles eine Interprätationsfrage.
    Ich habe damals meine Aero 45 so bemalt. Eher so typische NVA Farben, eher Khaki und eher bläuliches Grau.

Reinhard

In der FR 10/97 gab es einen längeren Artikel über die Aero-45.Neben den Zeichnungen in diesem Link
    http://wp.scn.ru/en/ww3/o/185/5/0
    gab es da auch ein paar Fotos.Und die Vermutung,sie wäre vielleicht auch zum Absetzen von Agenten über Westdeutschland genutzt worden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aero 45