Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Diskutiere Flugplatz Jüterbog-Altes Lager im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ob in diesem Granit Bunker jemals "Sondermunition" lagerte kann wohl von uns niemand sagen. Zu den genauen Bezeichnungen der Bunkertypen...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ob in diesem Granit Bunker jemals "Sondermunition" lagerte kann wohl von uns niemand sagen. Zu den genauen Bezeichnungen der Bunkertypen ebensowenig. Ich benutze für meine Aufzeichnungen die Bezeichnungen
-Granit
-Granit 2
-Granit 3
und -Basalt- (für Jüterbog nicht zutreffend). Ob diese Bezeichnungen nun die richtigen sind, werden wir wahrscheinlich erst erfahren, wenn russische Akten einsehbar sind. Solange nutze ich die genannten Begriffe.

Wenn die Rampen für die Verladung von Ausrüstung zur Verlegung auf Ausweichflugplätze (eine Staffel) vorgesehen waren, dann hätte sich der Transportweg von eventueller "Sondermunition" zu den verbleibenden Staffeln verlängert. Macht für mich keinen Sinn. Aber jeder kann das anders sehen.

Einen Transport der "Sondermunition" auf Transportwagen hinter einem Zugfahrzeug über Straße/Plattenweg kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus , das im Granit auf LKW Pritsche aufgeladen und an der Bogendeckung über Rampe in die AU abgeladen wurde. Einen Transport von Munition auf Transportwagen auf der Ladefläche halte ich für möglich. Soweit meine Meinung.

Falls das ein Transportwagen für "Sondermunition" ist, glaube ich kaum, dass dieser hinter einem LKW gezogen wurde.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ob in diesem Granit Bunker jemals "Sondermunition" lagerte kann wohl von uns niemand sagen. Zu den genauen Bezeichnungen der Bunkertypen ebensowenig.
Hinsichtlich der Bezeichnungen sehe ich das anders. Den Artikel dazu habe ich verlinkt.

Ich benutze für meine Aufzeichnungen die Bezeichnungen
-Granit
-Granit 2
-Granit 3
und -Basalt- (für Jüterbog nicht zutreffend).
An anderer Stelle hast du geschrieben das du kein russisch kannst und daher Verlinkungen zu Beiträgen in dieser Sprache für dich zur Beantwortung von Fragen nicht hilfreich sind. Gut, ignoriere einfach das was dazu in Russland publiziert wurde und mach dir deine Welt so wie du sie brauchst.

Ob diese Bezeichnungen nun die richtigen sind, werden wir wahrscheinlich erst erfahren, wenn russische Akten einsehbar sind. Solange nutze ich die genannten Begriffe.
Ich kann nur hoffen das sich dieses Mantra irgendwann mal bewahrheitet. Es ist immer sehr leicht sich pauschal auf die "Einsehbarkeit russischer Akten" heraus zu reden. Und dann wäre es natürlich schön wenn sich jemand findet der das dann auch noch alles in die deutsche Sprache übersetzt.. Auch für dich und noch mehr für deine Aufzeichnungen.

Wenn die Rampen für die Verladung von Ausrüstung zur Verlegung auf Ausweichflugplätze (eine Staffel) vorgesehen waren, dann hätte sich der Transportweg von eventueller "Sondermunition" zu den verbleibenden Staffeln verlängert.
Ich verstehe was du meinst, du gehst also tatsächlich davon aus das nicht nur eine Staffel des Regiments sondern wohl alle Staffeln auf dem Flugplatz Kernwaffen einsetzen sollten. Da hebt dann alles ab was einen Pilotenschein hat. Egal welche Qualifikationen die dann haben. Und unabhängig davon das man einen Granit eben auch nicht vollstapeln kann bis unter die Decke.

Einen Transport der "Sondermunition" auf Transportwagen hinter einem Zugfahrzeug über Straße/Plattenweg kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus , das im Granit auf LKW Pritsche aufgeladen und an der Bogendeckung über Rampe in die AU abgeladen wurde. Einen Transport von Munition auf Transportwagen auf der Ladefläche halte ich für möglich.
Bitte schau dir dann noch mal ganz grundsätzlich einen Granit von innen genauer an. Vor allem die Öffnung in der Trennwand die sich unmittelbar hinter dem Tor befindet. Mit Blick auf die Dimension eines LKW.

Falls das ein Transportwagen für "Sondermunition" ist, glaube ich kaum, dass dieser hinter einem LKW gezogen wurde.
Vielleicht hast du ja noch ein besseres Bild, wo man das genauer sehen kann was du meinst.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ich verstehe was du meinst, du gehst also tatsächlich davon aus das nicht nur eine Staffel des Regiments sondern wohl alle Staffeln auf dem Flugplatz Kernwaffen einsetzen sollten. Da hebt dann alles ab was einen Pilotenschein hat. Egal welche Qualifikationen die dann haben. Und unabhängig davon das man einen Granit eben auch nicht vollstapeln kann bis unter die Decke.
Nein, gehe ich nicht. Ich gehe davon aus , das nur eine Staffel für den eventuellen Einsatz dieser "Sondermunition" vorgesehen war. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf Deine Beiträge zu antworten, da Du eh alles anzweifelst. Wenn du mehr weist, dann teile es mit uns.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Nein, gehe ich nicht. Ich gehe davon aus , das nur eine Staffel für den eventuellen Einsatz dieser "Sondermunition" vorgesehen war....
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: In den Jagdfliegergeschwadern waren es nur einzelne Piloten.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
@MIG-194, da du "verbleibende Staffeln" (Mehrzahl) geschrieben hast habe ich es so verstanden das du mehr als eine Staffel meinst. Wir sind übrigens einer Meinung wenn von einer einzigen Staffel des/eines Regiments die Rede wäre/ist. Da gibt es tatsächlich mal eine Übereinstimmung zwischen uns. Was wirklich nicht oft passiert. Darüber hinaus kenne ich keinen Beleg das die betreffende Einheit aus Altes Lager für den hier angesprochenen Einsatz vorgesehen war.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Das ist doch in Ordnung. Und es wird auch niemand so bezweifeln können. Ein paar Piloten der 1. Leistungklasse in einer der Staffeln. Wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ich versuche es noch ein letztes Mal. Ich gehe davon aus , das eine Staffel für eventuelle Einsätze ausgebildet war. Diese Staffel war meiner Meinung nach diejenige, welche sich am nächsten zum Granit befand. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, das diese eine Staffel verlegt worden wäre, wodurch ich die Rampen mit dem Granit in Verbindung bringe. Das nicht alle Piloten dieser einen Staffel zu einem "Sondereinsatz" ausgebildet waren mag möglich sein, da ja nicht alle AU-11 dieses Staffelraums eine Rampe besitzen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die bei mir als Nummer 20 geführte AU-11.

Auch hier keine Anzeichen für Nummern oder Zahlen.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... Darüber hinaus kenne ich keinen Beleg das die betreffende Einheit aus Altes Lager für den hier angesprochenen Einsatz vorgesehen war.
Das ist doch in Ordnung. Und es wird auch niemand so bezweifeln können. Ein paar Piloten der 1. Leistungklasse in einer der Staffeln. Wenn überhaupt.
Ich tendiere eher zu dem letzten Satz, also es war im Jagdgeschwader kein Pilot dafür vorgesehen.
Nochmal: das Vorhandensein eines GRANITs an einem Flugplatz X bedeutet nicht, daß der dort permanent stationierte Truppenteil (oder Teile davon) für KW-Einsätze vorgesehen war.
Auch wenn das der bereits erwähnte Artikel eines Herrn Büttner in der FLIEGER REVUE extra N° 22 dem Leser gern suggerieren möchte ...
Was nicht heissen soll,daß hier und da bei einigen Jagdgeschwadern der GSSD/WGT, NGT, ZGT und SGT eventuell diese Fähigkeit vorhanden gewesen sein könnte bzw war; bei Jüterbog m.E. jedenfalls nicht.
Das Üben entsprechender Flugverfahren ist auch nicht bekannt und ausserdem ist ab Vorhandensein eine GRANITs immer die Zeitachse zu betrachten (Stichwort Ausrüstung mit LFZ-Typ).

"Eine Biene macht noch keinen Sommer und ein GRANIT den vor Ort stationierten Truppenteil zum KW einsetzenden".
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Sicherlich war das Regiment in Jüterbog ein reines Jagdgeschwader. Der Granit (wie auch auf anderen konventionellen Flugplätzen) war meiner Meinung nach eine Vorrichtung, welche im Ernstfall mit "Sonderwaffen" bestückt worden wäre. Umsonst gebaut hat man ja diese Anlagen nicht. Aber das kann jeder sehen , wie er möchte. Es wird ja auch von einem -temporären SWL- gesprochen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Zumindest aus Jagdfliegergeschwadern der NVA weiß ich, dass einzelne Piloten für den Einsatz taktischer Kernwaffen geschult wurden. So würde ich auch die Rolle dieser Jagdflieger sehen.
Zu Jüterbog im speziellen - es gab da ja auch eine zeitlich begrenzte Episode, wo das Geschwader als "Jagdbombengeschwader" geführt wurde. Da sähe die Situation dann ganz anders aus.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Zumindest aus Jagdfliegergeschwadern der NVA weiß ich, dass einzelne Piloten für den Einsatz taktischer Kernwaffen geschult wurden. So würde ich auch die Rolle dieser Jagdflieger sehen. ...
Man beachte dabei aber den eingesetzten LFZ-Typ zum Zeitpunkt X.

... Zu Jüterbog im speziellen - es gab da ja auch eine zeitlich begrenzte Episode, wo das Geschwader als "Jagdbombengeschwader" geführt wurde. Da sähe die Situation dann ganz anders aus.
Verwechselt Du da nicht das/die Geschwader ? Zerbst und Altenburg waren mal vorübergehend als Jagdbombergeschwader im EInsatz. Jüterbog/Altes Lager nie.

Sicherlich war das Regiment in Jüterbog ein reines Jagdgeschwader. Der Granit (wie auch auf anderen konventionellen Flugplätzen) war meiner Meinung nach eine Vorrichtung, welche im Ernstfall mit "Sonderwaffen" bestückt worden wäre. Umsonst gebaut hat man ja diese Anlagen nicht. Aber das kann jeder sehen , wie er möchte. Es wird ja auch von einem -temporären SWL- gesprochen.
Temporär: ja;
Bestückung im Ernst-/Krisenfall: möglich;
bleibt die Frage offen: wenn, dann für welchen Verband mit welchem LFZ-Typ.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Möglicherweise um im Erstfall Flugzeuge anderer Geschwader zu bestücken, falls Verlegungen nötig gewesen wären?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ich gehe davon aus , das eine Staffel für eventuelle Einsätze ausgebildet war. Diese Staffel war meiner Meinung nach diejenige, welche sich am nächsten zum Granit befand. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, das diese eine Staffel verlegt worden wäre, wodurch ich die Rampen mit dem Granit in Verbindung bringe.
Da du vermutlich auch einen Blick in den Granit geworfen hast wird dir die Wand unmittelbar hinter dem Tor aufgefallen sein. Im Detail die Öffnung darin. Du möchtest die Sonderwaffe im Bunker auf einen Lastkraftwagen verladen um anschließend zu Rampen an Bogendeckungen zu fahren und dort zu entladen. Ich habe dich daraufhin gefragt was für ein Lastkraftwagen das gewesen sein soll. Hier siehst du die Öffnung in der Wand, was für ein Lastkraftwagen soll denn da durch passen?
Ich gehe davon aus das dir die geringe Distanz zwischen Granit und der nächstgelegenen Bogendeckung mit einer Rampe aufgefallen ist. Wegen 50 bis 60 Meter Wegstrecke möchtest du eine Sonderwaffe auf einen Lastkraftwagen aufladen und dort an dieser Rampe wieder abladen?
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Möglicherweise um im Erstfall Flugzeuge anderer Geschwader zu bestücken, falls Verlegungen nötig gewesen wären?
Möglicherweise ....

Es stellt sich aber auch die Frage, warum die Amerikaner auf der Nellis Range neben Altenburg auch den FLPL Jüterbog nachgebaut haben ...
==> Jüterbog-1
==> Jüterbog-2
Siehe auch ==> http://www.mil-airfields.de/de/flugplatz-jueterbog-altes-lager.htm
In Jüterbog war man sich auch der Gefahr eines KW-Einsatzes bewusst; siehe u.a. Text zur Kartenskizze "Übersicht".
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Da du vermutlich auch einen Blick in den Granit geworfen hast wird dir die Wand unmittelbar hinter dem Tor aufgefallen sein. Im Detail die Öffnung darin. Du möchtest die Sonderwaffe im Bunker auf einen Lastkraftwagen verladen um anschließend zu Rampen an Bogendeckungen zu fahren und dort zu entladen. Ich habe dich daraufhin gefragt was für ein Lastkraftwagen das gewesen sein soll. Hier siehst du die Öffnung in der Wand, was für ein Lastkraftwagen soll denn da durch passen?
Ich gehe davon aus das dir die geringe Distanz zwischen Granit und der nächstgelegenen Bogendeckung mit einer Rampe aufgefallen ist. Wegen 50 bis 60 Meter Wegstrecke möchtest du eine Sonderwaffe auf einen Lastkraftwagen aufladen und dort an dieser Rampe wieder abladen?
Meine Vermutung eines Transportes per LKW ergibt sich daraus, dass die Rampen in etwa die Höhe einer LKW Ladefläche haben. Ansonsten hätte man keine Rampen benötigt. Woher wissen wir, dass der LKW durch die Öffnung hätte fahren müssen? Ausserdem gab es noch eine 2.Einfahrt. Viele Fragen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Der Granit (wie auch auf anderen konventionellen Flugplätzen) war meiner Meinung nach eine Vorrichtung, welche im Ernstfall mit "Sonderwaffen" bestückt worden wäre. Umsonst gebaut hat man ja diese Anlagen nicht. Aber das kann jeder sehen , wie er möchte. Es wird ja auch von einem -temporären SWL- gesprochen.
Da bin ich ganz bei dir. Interesssanterweise findet sich dieses "temporäre SWL" in genau dieser Wortwahl in der FLIEGER REVUE extra N° 22. Da ist nämlich allgemein die Rede von geschützten Lagerstätten die in den siebziger Jahren auf Flugplätzen der Jagdfliegerkräfte entstanden die "für eine temporäre Unterbringung der Kernbomben vorgesehen waren". Das setzt sich fort mit "temporäre Lagermöglichkeit von Kernbomben" oder auch "temporäre Lagerung von Sonderwaffen/Kernbomben" in Bezug zu Granit-Bunkern. In einer Karte ist die Rede (Symbol eines Granit bei Jüterbog) von "temporären Sonderwaffenlagern im westlichen Vorfeld der Sowjetunion für die Frontfliegerkräfte". Unter Bezug zur MiG-23 und die in Altes Lager stationierte Jagdfliegereinheit tauchen auch wieder diese Formulierungen wie auch "sekundäre KWEM" auf.
Zu Jüterbog im speziellen - es gab da ja auch eine zeitlich begrenzte Episode, wo das Geschwader als "Jagdbombengeschwader" geführt wurde.
Zu dieser Episode kannst du sicherlich noch mehr schreiben.
Meine Vermutung eines Transportes per LKW ergibt sich daraus, dass die Rampen in etwa die Höhe einer LKW Ladefläche haben. Ansonsten hätte man keine Rampen benötigt. Woher wissen wir, dass der LKW durch die Öffnung hätte fahren müssen? Ausserdem gab es noch eine 2.Einfahrt. Viele Fragen.
Die 2. Einfahrt war nicht benutzbar da von einer Wand eingehaust. Diese Wand bestand aus Betonpfeilern an denen sich eine Holzkonstruktion befand. Diese Wand war sehr hoch und war vermutlich ein Sichtschutz. Deine eigene Argumentation zielte darauf ab mit einem LKW in den Granit zu fahren um dort aufzuladen. Man kann an den Rampen neben den Bogendeckungen auch andere Dinge verladen. Es müßen doch nicht gleich Sonderwaffen sein.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Stimmt, da sind Pfeiler gewesen. Aber warum verbaut man eine so große Einfahrt? Man kann über Rampen allerhand verladen. Richtig. Da sich solche Rampen nur an den Bogendeckungen in Granitnähe befinden, bringe ich sie mit ihm in Verbindung.
 
Thema:

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz altes lager jüterbog

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/page-8

    ,

    jüterbog altes lager

    ,
    altes lager jueterbog
    , gefechtsstand 833 jagdfliegerregiment flugplatz altes lager, gefechsstand flugplatz altes lager, museum jüterbog altes lager, rampe j, juterbog, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/
    Oben