Junkers Ju288 V103 HUMA

Diskutiere Junkers Ju288 V103 HUMA im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da ich die rechte Tragfläche bereits eingebaut hatte und mit deren V-Stellung durchaus zufrieden war, habe ich das Problem an der linken...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.497
Ort
Aschersleben
Da ich die rechte Tragfläche bereits eingebaut hatte und mit deren V-Stellung durchaus zufrieden war, habe ich das Problem an der linken Tragfläche dadurch gelöst, dass ich den Steg radikal gekürzt und das restliche Stummelchen dünner geschliffen habe. Ich denke, die Tragflächen-Stellung geht so in Ordnung und stabil ist es auch noch.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Ju288 V103 HUMA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.497
Ort
Aschersleben
Da die V11 eine Druckkabine besaß, muss auch dieser Bereich verändert werden. Ich habe mich entschlossen, die HUMA-Klarsichtteile zu verwenden aber die Streben neu zu gestalten. Dafür mussten erst einmal die nicht stimmigen Streben abgeschliffen werden.



Dann wurde die Kanzel poliert. Habe ich das erste Mal gemacht und bin erstaunt, dass es so gut funktioniert. Tolle Hilfsmittel waren verschiedene Nagelfeilen und -polierhilfen aus dem Drogeriemarkt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.497
Ort
Aschersleben
Das ganze noch einmal von der Seite. (Kanzeln nur aufgelegt, da ich für beide Bilder den gleichen Rumpf verwendet habe, stimmen natürlich die Kanzel der V103 nicht mit den seitlichen Fenstern der V11 überein)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.497
Ort
Aschersleben
Bei den Fotos fiel mir auf, dass an an einer Kanzel ein Stück fehlt. Es ist nicht herausgebrochen, sondern offensichtlich bei der Abspritzung nicht ausgeformt worden. Da muss ich dann etwas auffüllen. :angry:
Aber ich muss ja auch an dieser Kanzel etwas verändern. Das Periskop, von HUMA bereits auf das Teil gebracht, sitzt an der falschen Stelle. Es war nicht mittig, sondern versetzt angebracht. Also noch Arbeit für mich.

 
Anhang anzeigen

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Es ist immer die größte Freude hier (und de facto nur hier) zu sehen, wie hier die Junkers-Serienproduktion und sprichwörtliche Junkers-Wertarbeit aufrechterhalten wird.

Ein Thema das immer seltener - auch weil auch der Kreis der Interessenten über die Jahre kleiner - wird.
Dass man sich gleich zwei Exoten, wie der Ju 288 widmet und die Unterschiede auch mit Junkers-Peter herausarbeitet verdient ohnehin größtes Lob und Anerkennung für die Mühen des Modellbaus und der vertieften Recherche mit dem Ziel ein authentisches Ergebnis zu erzielen.
Bitte weiter so !

Ein Herzliches Danke aus Wien ins "JFM FZA" nach Aschersleben,
Martin
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Warum machst du die Streben nicht aus lackierten Nasssiebebildern?
Erst Innen- dann Außenfarbe auf ein transparentes Decal sprühen, dann in Streifen schneiden und auf das Modell pappen.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.497
Ort
Aschersleben
Warum machst du die Streben nicht aus lackierten Nasssiebebildern?
Erst Innen- dann Außenfarbe auf ein transparentes Decal sprühen, dann in Streifen schneiden und auf das Modell pappen.
Ja, darauf wurde ich schon mehrfach angesprochen. Ist sicher eine schöne Methode, aber für mich persönlich sprechen zwei Dinge dagegen: zum einen möchte ich nicht die Überlappungen der Decals haben. Und sie so zu schneiden, dass sie genau aneinander passen, da ist der Aufwand genauso groß, als würde ich die Abdeckungen schneiden. Und zweitens müsste ich beim Schneiden die leichten Biegungen der Verstrebungen berücksichtigen. Einfache gerade Streifen sind sicher schnell und sauber herzustellen. Aber auch hier ist der Aufwand sicher wieder vergleichbar.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Das bisschen Biegung bekommt man mit Weichmacher hin. Die überlappenden Bereiche habe ich auf dem Modell immer weg geschnitten.

Wie man es macht ist egal, Hauptsache das Ergebnis ist für einen zufriedenstellend.
 
Thema:

Junkers Ju288 V103 HUMA

Junkers Ju288 V103 HUMA - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    Oben