MiG-21 "1912"

Diskutiere MiG-21 "1912" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit dem hier im Hintergrund zu sehende MiG-21 Cockpit: http://www.ebay.de/itm/272504942698?ul_noapp=true...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit dem hier im Hintergrund zu sehende MiG-21 Cockpit:

http://www.ebay.de/itm/272504942698?ul_noapp=true

Es müsste sich meiner Meinung nach hierbei um die ehemalige polnische MiG-21R (cn: 94R01912) handeln.

Laut unterschiedlichen Quellen befindet sich dieses Cockpit aber entweder in Boronia (Australien) oder in Vik (Norwegen):
http://www.eurodemobbed.org.uk/images.php?s=e&type=745

Ich habe den Verkäufer zu diesem Thema angeschrieben, aber der will mit mir nicht sprechen. (warum auch immer)

Meine Fragen sind daher:
1. Handelt es sich hier wirklich um die polnische "1912"
und
2. Wo steht denn nun dieses Teil eigentlich?

Weiterhin würden mich die erwähnten KT-04 interessieren (nummernmäßig), aber auch dazu macht der Verkäufer keine Angaben.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Theo
 
#
Schau mal hier: MiG-21 "1912". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Moin Theo,

ein Blick in den "Dicken Gordon" verrät, dass unsere polnischen Nachbarn im März/April 1970 überhaupt kein Problem damit hatten innerhalb von 6 Wochen zwei MiG-21 mit der taktischen Nummer "1912" Indienst zu stellen! Ab 2.3.70 wurde die 961912 (eine "M") beim 9 PLM (Debrzno) und ab 16.4.70 die 94R01912 (eine "R") beim 21 PLRT (Powicz) geflogen. Somit ist das Vorhandensein von zwei "1912" in Museen keine Hexerei!

Bist Du Dir ganz sicher, dass eine "1912" wirklich in Australien steht? Ein Boronia gibt es nämlich auch in Polen (50°16`N, 022°24`E), von dort aus wäre ein Verkauf nach Darmstadt durchaus vorstellbar - zumindest optisch sehen sich die Kabine im Ebay-Link und dem Link zu Eurodemobbed sehr ähnlich, allerdings sagt das natürlich nichts darüber aus ob es nun die Kabine der "R" oder der "M" ist.

HR
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Moin HR,

Danke für die Antwort. Das mit der "M" war mir schon klar. Die steht/ stand in Nadarzyce (komplett).

Aber den Hinweis auf ein Boronia in Polen findet mein GE überhaupt nicht gut. Unter Deinen Angaben gibt´s nur ein "Lezajsk".

Ansonsten schönes WE
LG aus dem tiefverschneiten Fichtelgebirge

ThR
 

n/a

Guest
Es müsste sich meiner Meinung nach hierbei um die ehemalige polnische MiG-21R (cn: 94R01912) handeln.
Das Bedienteil in der Kabine stützt auf jeden Fall die Theorie. Vom Staurohr ist leider nicht genug übrig, um herauszufinden, ob es Flügel (M) oder keine (R) hatte. Die Form der taktischen Nummer entspricht zudem der, wie sie auf einer alten CD der Zeitschrift Aeroplan zu sehen ist. Von der M 1912 habe ich kein Bild gefunden, aber eines von der Schwestermaschine 1913 und da weist die "9" in der taktischen Nummer keinen Steg auf.
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
1912 Australia
Probiere mal auf Facebook: Aussie Cockpits

Zuruck zur Ebay. Wenn der Verkaufer auf Ebay hin und wieder der Iskra im Angebot hat(te), war auch immer der Mig im Hintergrund zu sehen.
Die Bilder sind von wenige Jahre her, tippe ich mal.
 

n/a

Guest
und was ist das da:

http://www.eurodemobbed.org.uk/locations.php?location=4522

Eine Wertung der im Zitat gemachten Aussage möchte ich an dieser Stelle nicht vornehmen, aber wer schon Bücher schreibt...

ThR
Wie schräg muß man eigentlich 'drauf sein, um zuerst um Unterstützung zu bitten und denjenigen, der sich dann meldet, anzumaulen.

Um den Satz auch für den Schrottsammler nochmals zu präzisieren: Von der M 1912 habe ich kein Bild aus ihrer aktiven Zeit gefunden ... - denn auf einen Blechhaufen im Museum kann man natürlich alles malen.

Vielleicht liegt es ja auch an Deinem Tonfall, daß der Verkäufer nicht mit Dir sprechen will ...
 
Thema:

MiG-21 "1912"

MiG-21 "1912" - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig 21

    Oben