16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab

Diskutiere 16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Doch doch! Fliegen können alle, wissende, unwissende, halbwissende und möchtegerne... Aber landen können nur die Piloten...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Naja... Der Pilot bekommt ja reilchlich mehr bezahlt als ein Autobus-Chauffeur. Dann kann er sich auch ein bisschen mehr auseinandersetzen mit seiner Maschine als ihn die Ausbildung lange Zeit davor gelehrt hat.

Es menschelt in den letzten Jahren schon recht kräftig in den Cockpits!
Blösinn. ich verdiene ( Entschuldigung , erhalte ) als Techniker für Sicherheitssyteme bei Eisenbahnzügen 2X soviel wie ein Ryanair Pilot.
Die Zeiten der hohen Bezahlung sind nur noch dem "Altbestandspiloten " vorbehalten und vorbei.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Kopfschüttel

Deswegen machen echte Piloten auch ein Typerating, welches nicht nur aus 2 Tagen Buch lesen besteht!

C80
Oh Je , wieder OT
Mal von der Lh weg. Bist Du dir sicher, das das sogenannte Fremdanbierter hier gut schulen?
Bist du ernsthaft der Meinung, die setzten sich mit Dir hin und liest Seite für Seite der AOM mit dir durch ?
Nicht jeder hat das Glück wie ich , ein ( die beiden ) A330 /340 AOM ausgehändigt erhalten zu haben, um privat das durchlesen zu können.

In Schönefeld habe ich Airlinepiloten erlebt, da graust es mir heute noch, was die FO´s nicht wußten.
Vom wie starte ich z.B die Turbienen ohne Luftversorgung bis hin über wo und wie darf ich Crossbleed durchführen.

Und von dem was ein ATPL eigentliche wissen sollte ( z.B ge arround bei Minimum) mal ganz zu schweigen.

Und beim Typerating lernst Du eher das , was im AOM nicht drin steht und Dich oder andere umbringen kann.
Und da hängt es vom Trainingskapitän ab, ob Du gut vorbereitet wirst oder nicht.

Nur als Anmerkung, nicht jedes Typerating läuft so wie bei z.B der LH ab, wo du 4 Wochen intensiv geschult wirst.
Mit wurde beim CJ 100 schon öfter unter vorgehaltener Hand gesagt, 1 Woche + die vorgeschrieben Simulatorprüfungen +
1X realer Anflug mit touch and go ...
Wenn Du bei Linie mit die " T "anfängt ein Typerating machst, sitz Du 1 Woche vor einem Pappmodell und darfst mit den Finger zeigen was Du machen möchtest, heute noch... Fix base Simulator Training , viel zu teuer ...

Eine bessere Ausbildung bekommst Du erst Kapitän für das Muster.
OT aus
Grüße Frank
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Techniker für Sicherheitssyteme bei Eisenbahnzügen,

Blösinn. ich verdiene ( Entschuldigung , erhalte ) als Techniker für Sicherheitssyteme bei Eisenbahnzügen 2X soviel wie ein Ryanair Pilot.
Die Zeiten der hohen Bezahlung sind nur noch dem "Altbestandspiloten " vorbehalten und vorbei.
und, was soll mir das jetzt sagen? Daß Systemkenntnis in Reihe 0 überbewertet ist? Ich krieg den Zusammenhang nicht so richtig auf die Reihe.

Je mehr Aufgaben die Maschine übernimmt, um so wichtiger ist es, daß die Kollegen im Cockpit das System kennen. Und der Aufwand dafür wird mit steigender Systemkomplexität immer größer.

Aber das führt hier im Thema mit großen Schritten ins OT.

gero

P.S. Es gibt natürlich in allen Bereichen immermal wieder sogenannte Tausendsassas, die durch kurzes Handbuchüberfliegen selbst die komplexesten Systeme beherrschen. Die aus den rudimentären und unsicheren Informationen sofort die komplizeirtesten Unfallursachen erkennen, die ... In nahezu allen Fällen verschwinden diese Fähigkeiten mit der gesammelten Erfahrung. Meistens treten schon wenige Jahre nach der Ausbildung fundierte Kenntnisse und eine gewisse Achtung anderer an ihre Stelle.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Man darf ja wohl erwarten das Berufspiloten wissen wie ihr Arbeitsgerät funktioniert, und auch darf man erwarten das sie wissen warum Flugzeuge fliegen und in welchen Zuständen sie das nicht mehr tun.).
Wenn ich so maches was ich hier lese, werde ich richtig sauer und frage mich , ob die Leute auch nur ansatzweise eine Ahnung haben.
Die VC hat mal eine Umfrage unter LH Piloten durchgeführt.
Eine der Fragen waren sinngemäß :
a
"Was macht den der Flieger nun schon wieder"
B
"Manchmal versteh ich die Systeme nicht"
C
"ich habe alles Syteme des Flugzeug 100% verstanden"

Die annoyme Auswertung ergab zu Punkt a 63 % !!!
Bist Du der Meinung, die meisten Piloten sind unfähig ?
Oder könnte es daran legen , das die großen Firmen nicht alles offen legen, was notwendig wäre?
Und da nehmen sich AB und Boeing nichts.
Gerade Airbus sagt Dir auch heute noch auf Nachfragen ,
das müssen sie als Pilot nicht wissen....
Grüße Frank
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn ich so maches was ich hier lese, werde ich richtig sauer ...
Ist denn von TK 6491 genug bekannt, dass man sich zwingend auf fehlende Systemkenntnisse einschießen muss? Wenn ja, ist eine Menge an mir vorbei gegangen. Wo stand das denn alles?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Eine der Fragen waren sinngemäß :
a
"Was macht den der Flieger nun schon wieder"
B
"Manchmal versteh ich die Systeme nicht"
C
"ich habe alles Syteme des Flugzeug 100% verstanden"
(...)
Ist anstregend, wenn man Beiträge interpretieren muss...:cool:
Das waren die Antworten, oder? Was war die Frage? :confused:
Kann man diese Umfrage irgendwo nachlesen, oder ist die streng geheim...
 
MarcyMarc

MarcyMarc

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
16
Zustimmungen
6
Ist anstregend, wenn man Beiträge interpretieren muss...:cool:
Das waren die Antworten, oder? Was war die Frage? :confused:
Kann man diese Umfrage irgendwo nachlesen, oder ist die streng geheim...
Ich weiß die Frage leider nicht mehr, kenne allerdings auch dieae Umfrage und das Ergebnis war tatsächlich so, wie Frank es beschrieben hat. Quelle wird nachgereicht, wenn vorhanden. Kann aber schwierig werden, da das glaube ich Lufthansa intern war und da kommt man schwer ran.

Die Design-Fehler, wenn man sie denn Fehler nennen kann, wird kein Ingenieur, keine Firma dieser Welt verhindern können. Dafür ist die Vielfalt an Piloten einfach zu groß. Solange es den Piloten allerdings bewusst ist, dass es solche Fehler gibt, ist es berechenbar. Wenn der gemeine Pilot sich allerdings zu sehr in Sicherheit wiegt, können solche Design-Fehler schnell zum Unfall führen.

Ich bin sehr gespannt auf die Auswertung von CVR und FDR.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Blösinn. ich verdiene
BITTE etwas bescheidener, besonders hier im Forum... hier ist ein Treffpunkt für die Idealisten, die in der, und nicht bei der, Luftfahrt leben, die 2% der erhobener Gesellschaft treffen sich in den Schweizer Alpen... das ist ein anderer Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hallo Techniker für Sicherheitssyteme bei Eisenbahnzügen,
Auch ein Techniker für Sicherheitssyteme bei Eisenbahnzügen, darf ein Sim fliegen und seine Meinung hier Teilen... und man muss nicht immer ihm seine geerdete Position uf die Nase schmieren...
Das Fliegen verbindet!
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
frage mich , ob die Leute auch nur ansatzweise eine Ahnung haben.
Du wirst dich wundern, wie viel Beitragsschreiber hier sind, die richtig Ahnung haben...
was ich von meinem Vater gelernt habe und was mir geholfen hat immer die Anzahl der Starts mit der Anzahl der Landungen auszugleichen - was du unten mit Note "Sehr gut" kennst, ist oft oben kaum "ausreichen" wert... sei bitte etwas leiser in deiner Benotung der anderen...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

http://avherald.com/h?article=4a38d07d&opt=0

Die Trümmerteile der 747 sind jetzt alle geborgen und zum Flughafen transportiert und die Unfallstelle wurde mit Drohnen noch mal von oben aufgenommen (Bilder im AV Herald Link). Die Daten der Rekorder werden noch ausgewertet, bzw. es ist noch nichts über deren Daten veröffentlicht worden.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, wenn ich mir den Ablauf ansehe, den Link oben und das Blid
ILS/2 NDB runway 26 approach Chart (Graphics: AIP Kyrgyzstan):
Könnte es sein, das die das Funkfeuer von der falschen Seite aus angeflogen haben?
eine falsche Frequenz eingestellt hatten?
Sprich Sie dachten, es wäre der Bahnanfang, war aber in wirklichkeit das Bahnende ?

Was meint ihr?
Grüße Frank
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Hallo, wenn ich mir den Ablauf ansehe, den Link oben und das Blid
ILS/2 NDB runway 26 approach Chart (Graphics: AIP Kyrgyzstan):
Könnte es sein, das die das Funkfeuer von der falschen Seite aus angeflogen haben?
eine falsche Frequenz eingestellt hatten?
Sprich Sie dachten, es wäre der Bahnanfang, war aber in wirklichkeit das Bahnende ?

Was meint ihr?
Grüße Frank
Nein, wie kommst du darauf? Sie sind ja von Osten aus angeflogen, also korrekt für ILS 26.
Sie waren nur zu hoch auf dem Gleitpfad und sind dann 900m nach der Runway aufgeschlagen

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hallo, wenn ich mir den Ablauf ansehe, den Link oben und das Blid
ILS/2 NDB runway 26 approach Chart (Graphics: AIP Kyrgyzstan):
Könnte es sein, das die das Funkfeuer von der falschen Seite aus angeflogen haben?
eine falsche Frequenz eingestellt hatten?
Sprich Sie dachten, es wäre der Bahnanfang, war aber in wirklichkeit das Bahnende ?

Was meint ihr?
Grüße Frank
Welches "Funkfeuer" meinst Du denn? ILS, DME oder NDB?
Alle Drei liegen für Approaches auf die 26 VOR der Runway. Da kann man einfach nichts Fehlinterpretieren!
Und fallst Du überlegst ob sie vielleicht die falsche Approach-Chart genommen haben, also die der RWY 08 und dann versehentlich einen Back Course Aproach geflogen sind. Das lässt a) das FMS der 747-400 nicht zu und b) ist eine solche Fehlhandlung und ein so großer Verlust der situativen Aufmerksamkeit schlicht nicht vorstellbar! Davon abgesehen, dass der Lotse die Besatzung auch darauf aufmerksam macht, wenn sie so krass über dem Gleitpfad liegen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Es macht zur Zeit das Gerücht die Runde, dass das ILS der Maschine auf den letzten Flügen nicht zuverlässig gearbeitet habe ( unzuverlässigen capture ), somit sei man auf RNAV/LNAV Approach ausgewichen. Ursprünglich für die RWY 08 geplant, sei dann kurz vor der Landung auf 26 gewechselt worden. Der letzte Zielpunkt ( 50ft über Treshhold 08 ) sei dann nicht geändert worden, was dann für den zu hohen und langen Anflug führte...
Erscheint mir zwar etwas unglaublich aber zumindest möglich.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Es macht zur Zeit das Gerücht die Runde, dass das ILS der Maschine auf den letzten Flügen nicht zuverlässig gearbeitet habe ( unzuverlässigen capture ), somit sei man auf RNAV/LNAV Approach ausgewichen. Ursprünglich für die RWY 08 geplant, sei dann kurz vor der Landung auf 26 gewechselt worden. Der letzte Zielpunkt ( 50ft über Treshhold 08 ) sei dann nicht geändert worden, was dann für den zu hohen und langen Anflug führte ...
Da fehlt dann noch ein entscheidendes kleines Detail: zum Schluss müssen sie bei diesem Szenario durchs Minimum geflogen sein, denn sonst hätten sie mit einem Fehlanflug alle vorsätzlichen falschen Handlungen im Vorfeld wieder heilen können. Oder liegen die Schwellen 08 und 26 auf so unterschiedlichen Höhen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Da fehlt dann noch ein entscheidendes kleines Detail: zum Schluss müssen sie bei diesem Szenario durchs Minimum geflogen sein, denn sonst hätten sie mit einem Fehlanflug alle vorsätzlichen falschen Handlungen im Vorfeld wieder heilen können. Oder liegen die Schwellen 08 und 26 auf so unterschiedlichen Höhen?
Schwelle 08 ist 37 Fuss höher als 26...

Nunja, wenn die wirklich so einen selbsgestrickten? Approach gemacht haben, dann wird ein Minimum auch nicht für bare Münze genommen...

C80
 
Thema:

16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab

16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab - Ähnliche Themen

  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • Boeing 747 - 400 Bilder

    Boeing 747 - 400 Bilder: Boeing 747-422 United Airlines N180UA Los Angeles - International (LAX / KLAX) California, USA Oktober 1991 2 Monate nach Auslieferung bei der...
  • Boeing B747-400 RC

    Boeing B747-400 RC: Das ist ja mal gigantisch!!!:FFEEK: :TOP: man beachte das Video... http://www.modelairplanenews.com/blog/2015/06/18/an-rc-jumbo-jets-first-flight/
  • Virgin Atlantic 747-400 mit Fahrwerksproblemen

    Virgin Atlantic 747-400 mit Fahrwerksproblemen: Eine 747-400 der Virgin Atlantic auf dem Weg von Gatwick nach Las Vegas hat Probleme mit dem Hauptfahrwerk. Zurzeit fliegt sie Schleifen in der...
  • Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

    Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!: Ein Frachter ist auf eine Schnellstraße in Dubai gestürzt. Anzahl der Opfer und der Flugzeugtyp sind noch unklar!
  • Ähnliche Themen

    • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

      16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
    • Boeing 747 - 400 Bilder

      Boeing 747 - 400 Bilder: Boeing 747-422 United Airlines N180UA Los Angeles - International (LAX / KLAX) California, USA Oktober 1991 2 Monate nach Auslieferung bei der...
    • Boeing B747-400 RC

      Boeing B747-400 RC: Das ist ja mal gigantisch!!!:FFEEK: :TOP: man beachte das Video... http://www.modelairplanenews.com/blog/2015/06/18/an-rc-jumbo-jets-first-flight/
    • Virgin Atlantic 747-400 mit Fahrwerksproblemen

      Virgin Atlantic 747-400 mit Fahrwerksproblemen: Eine 747-400 der Virgin Atlantic auf dem Weg von Gatwick nach Las Vegas hat Probleme mit dem Hauptfahrwerk. Zurzeit fliegt sie Schleifen in der...
    • Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

      Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!: Ein Frachter ist auf eine Schnellstraße in Dubai gestürzt. Anzahl der Opfer und der Flugzeugtyp sind noch unklar!
    Oben