Airbrush Lappen

Diskutiere Airbrush Lappen im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Fast ein jeder von uns muß ja irgentwann mal seine Airbrush säubern. Meist geht das ja indem man sie nur mit Reinigungsmittel ausbläst, aber was...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Fast ein jeder von uns muß ja irgentwann mal seine Airbrush säubern.
Meist geht das ja indem man sie nur mit Reinigungsmittel ausbläst, aber was nehmt Ihr wenn mal das Gehäuse gereinigt werden muß?
Ok Mama´s Kittelschürze wäre eine Möglichkeit, auch das alte weiße T-Shirt könnte man nehmen.
Ich bin heute beim einkaufen auf folgendes gestoßen.
Mittlerweile gibt es fertig abgepackte Staubfangtücher.
Diese sind optimal was Größe und Handlichkeit betrifft und ausreichen saugfähig um auch mal übergekleckerte Farbe aufzunehmen.
Schaut beim nächsten Einkauf mal in die Haushaltsabteilung, meistens gibt es die da für unter 1,-€ .
 
#
Schau mal hier: Airbrush Lappen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mache es nicht so kompliziert - nimm einfach Wattestäbchen.;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Udn zur not nen dünnen, festen metalldraht! (Wenns um Notoperationen geht)
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
qurter meint sicherlich das äußere Gehäuse, das es verchromt ist, werden da immer fettige Fingerabdrücke hinterlassen. Aber ob man extra dafür Tücher kaufen sollte? Ich benutze jedenfalls immer mein T-Shirt:red:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Draht und nen Q-Tip, vor allem nen Draht; na super!
Ich könnte ja auch so lange warten bis der Farbdreck so dicke ist das es sich lohnt das ganze mit nem Hammer abzukloppen.

Q-Tips fusseln mir zu sehr, außerdem kommt man damit nicht überall hin und nix für ungut, aber meine T-Shirts wollt ich eigentlich noch länger tragen.:D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also Draht zum Saubermachen ist ja nun das beste Mittel wenn man seine Airbrush möglichst bald der Mülltonne überlassen möchte.:FFTeufel:

Ich nehm für´s Auswischen Klopapier, Q-tips(so doll fusseln die doch gar nicht:confused: ) und für enge schwer zugängliche Stellen diese Microbrushes, die es in unterschiedlichen Größen gibt. Pfeifenreiniger oder Interdentalbürste lösen dann auch schon mal etwas angetrocknete Farbreste wenn der Schweinehund wieder größer war und man nicht gleich Lust zum Airbrushreinigen hatte.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@Sören Wieso? Ich hätte dmeine Aztek neulich ohne Draht nicht wieder zum Laufen gekriegt.
Hast du evtl. alte Putzlappen oder Klamotten? Wenn ja, reiss sie dir in Fetzen und säuber damit dein Airbrushgehäuse.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich reinige meine Airbrush einmal im Jahr. Dazu benutze ich Hammer, Meisel und eine Kreuzhacke. Zum Schluss glühe ich das Ganze noch schön mit einem Schweissbrenner aus.
Farbreste sind nach dieser Prozedur nirgends an der Airbrush zu finden.:D :p
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Und was ist dann noch von deiner Airbrush übrig? :FFTeufel:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Arne
Ich reinige meine Airbrush einmal im Jahr. Dazu benutze ich Hammer, Meisel und eine Kreuzhacke. Zum Schluss glühe ich das Ganze noch schön mit einem Schweissbrenner aus.
Farbreste sind nach dieser Prozedur nirgends an der Airbrush zu finden.
:eek: :confused: :?! :D
Interessant, muss ich auch mal ausprobieren!:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Naja, Mystic, wenn Du meinst:rolleyes:
Ich ziehe es dann doch eher vor, die Spritzpistole gar nicht erst so vermoddern zu lassen.;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Das hab ich nur deshalb gemacht, weil ich probiert hab, ob Anthrazit von Revell auch durch die 0,3er Düse geht, und die Düse hab ich allein durch den Draht gerettet! Erst Nitro rein, dann hab ich Druck und Farbe schenll hin und her gemach´t, hat alles nix genützt, der Draht hat die Szene dann doch gerettet :HOT
Ausserdem lass ich meine Airbrush nicht vermodern :P :D
(Watum geht das Smiley-Javascript nicht mehr?)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mein Beitrag sollte ein "Wink mit dem Zaunspfahl" sein.

@Mystic : Anthrazit von Revell bekomme ich problemlos durch eine 0,2er Düse.
Wenn Du Deine Düse mit Draht reinigst dann sprich nicht mehr von einer 0,3er Düse - die hat jetzt an verschiedenen Punkten verschiedene Durchmesser.

Ich werde demnächst unter Tips einen Beitrag mit Bildern machen wie man eine Airbrush reinigt. (Also wie ich das mache)

Hier ist es nun : http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?threadid=8674
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbrush Lappen

Airbrush Lappen - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
    Oben