Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge!

Diskutiere Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ach deeeeeeswegen hat der Tornado so ein grosses SLW.... :biggrin:

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
War ein bisher geheimes Program nach dem man ein neues Angriffsverfahren erprobte um dem Gegner die Energieversorgung auszuschalten ;-)

Ok, ich hab heute einen Clown gefruehstueckt :-)
Ach deeeeeeswegen hat der Tornado so ein grosses SLW.... :biggrin:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
Risiko? Ich weis nur von einer Transall die bei Tiefflug verunglückte, vor ca. 27 Jahren 3km südlich Ortsmitte Lohr auf der rechten Mainseite knapp unterhalb dortiger maximaler Kuppenhöhe in den Buchenwald, 1987 bis 1988 etwa. Zwei Wochen früher war ich dort mit einem MTB unterwegs, Glück gehabt.

Damals flogen die sehr oft im Radarschatten der Hochebene des Maindreiecks unter Hanghöhe, die dürften sich beim Ausrunden des Talkessels von Lohr verschätzt haben 1/2 g zu wenig Kurvenschräglage gezogen, oder 1/2NM zu spät......

"Letze Woche bei 20kn Südwestwind klappte das, heute 22kn Rückenwind...ihh...", meine Einschätzung.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Hallo,
Risiko? ..."Letze Woche bei 20kn Südwestwind klappte das, heute 22kn Rückenwind...ihh...", meine Einschätzung.
...sicher - aber militärischer Flug ist aufgrund seiner Natur etwas risikoreicher als ziviler ... und irgendwie müssen die Besatzungen das ja auch beherrschen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Hallo,
Risiko? Ich weis nur von einer Transall die bei Tiefflug verunglückte, vor ca. 27 Jahren 3km südlich Ortsmitte Lohr auf der rechten Mainseite knapp unterhalb dortiger maximaler Kuppenhöhe in den Buchenwald, 1987 bis 1988 etwa. Zwei Wochen früher war ich dort mit einem MTB unterwegs, Glück gehabt.

Damals flogen die sehr oft im Radarschatten der Hochebene des Maindreiecks unter Hanghöhe, die dürften sich beim Ausrunden des Talkessels von Lohr verschätzt haben 1/2 g zu wenig Kurvenschräglage gezogen, oder 1/2NM zu spät......

"Letze Woche bei 20kn Südwestwind klappte das, heute 22kn Rückenwind...ihh...", meine Einschätzung.
Falsche Einschätzung! CFIT wegen Einflug in geschlossene Wolkendecke von unten.

Zitat: "Letze Woche bei 20kn Südwestwind klappte das, heute 22kn Rückenwind...ihh..." glaubst du allen ernstes das so geflogen wird??
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hallo,
Risiko? Ich weis nur von einer Transall die bei Tiefflug verunglückte, vor ca. 27 Jahren 3km südlich Ortsmitte Lohr auf der rechten Mainseite knapp unterhalb dortiger maximaler Kuppenhöhe in den Buchenwald, 1987 bis 1988 etwa.
Machen die heute noch, schön im Tal dem Verlauf folgen, aber nicht nur Trall´s auch Helis und Klappdrachen, aber nicht mehr so oft wie noch zu Zeiten den Kalten Krieges

11. Mai 1990...leicht Regnerisch, aber ich kann mich nicht an Nebel Erinnern,.. hab die Rauchsäule aus etwa 3-4 km Entfernung gesehen, und anschließend sind den ganzen Tag Hubschrauber gekreist.
So sieht das heute aus, (Foto) so unwahrscheinlich wie das klingt, aber es gibt Zufälle,.... da oben sind im Umkreis von 3-400m noch eine 109 rein und eine Ju52 abgeschossen worden. Aufgrund dieses Vorfalls, findet schon Jahrzehnte lang das Transportflieger-Treffen in Lohr stand. Ein Überlebender der damaligen Besatzung, hat das in die Stadt gebracht. Das Ehrenmal ist ja auch an der Stadtmauer.
 
Anhang anzeigen
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Falsche Einschätzung! CFIT wegen Einflug in geschlossene Wolkendecke von unten.

Zitat: "Letze Woche bei 20kn Südwestwind klappte das, heute 22kn Rückenwind...ihh..." glaubst du allen ernstes das so geflogen wird??

CFIT ist aber DORT ebenso vermeidbar oder "unernstes" Flugverfahren . Untergrenze Wolken dürften an dem Tag allein schon wegen der Hindernisse Hochspannungstrasse am hang 1500m nördlich mindestens bei 350, also knapp 200m unter Spessartgipfeln mit 550m wie die Klosterkuppel 4km westlich vom Unfallort sein. Unfallort ca. 390m NN. Und vom Unfallort aus ca. 390mNN bis zum höchsten Hindernis in Mainabwärtsrichtung mit 520mNN ( Dreßlingskopf ) sind es ca. 5km Strecke. Betreff Steigrate problemlos.

Und in Wolke von unten, 200m Höhe für safe terrain kann eine Transall wohl sehr steil ziehen und steigen, ohne zu stallen. Hangneigungen sind dort nur im Bereich 20° bis max 25°. 1,5km vor dem Wald heftig ziehen und gut ist...

PS.:

Ich kenne den Spessart vom Fahrrad aus gut und vom "Saupurzel" her aus der Luft.
Und ein Jahr später fand ich dort im Wald noch 500g Alufetzen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und in Wolke von unten, 200m Höhe für safe terrain kann eine Transall wohl sehr steil ziehen und steigen, ohne zu stallen. Hangneigungen sind dort nur im Bereich 20° bis max 25°. 1,5km vor dem Wald heftig ziehen und gut ist...
Es gibt zu dem Absturz ein Flugunfallvideo, welches den Flugverlauf und das Crewverhalten ganz gut darstellt. Um ins Detail zu gehen müsste ich den Film nochmals ansehen, aber aus der Erinnerung heraus sind die relativ entspannt in den Berg geflogen und erst als es zur ersten Baumberührung kam wurde gezogen. Da war es jedoch schon viel zu spät.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
War ein bisher geheimes Program nach dem man ein neues Angriffsverfahren erprobte um dem Gegner die Energieversorgung auszuschalten ;-)
Nachdem die US-Airforce in Italien bewies daß man 70mm-Stahlseile einer Seilbahn mit einer Prowler bei 800km/h kappen und danach weiterfliegen kann ist das ja naheliegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge!

Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge! - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    TIEFFLIEGER ÜBER ZWÖNITZ

    ,

    transall tiefflug erzgebirge

    ,

    kampfjets über erzgebirge

    Oben