Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter

Diskutiere Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend zusammen Kann mir jemand erklären weshalb der Eurofighter unten am Ansatz des Seitenleitwerks (frontal) eine Ovale Öffnung hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turakama

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Guten Abend zusammen

Kann mir jemand erklären weshalb der Eurofighter unten am Ansatz des Seitenleitwerks (frontal) eine Ovale Öffnung hat.
Auch der Rafale hat solch eine Öffnung, jedoch viel weiter oben angesetzt.

Im Google wurde ich hierzu nicht fündig.

Gruss Turakama
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auch Dir einen guten Abend.
Wenn Du die eingekreiste Stelle beim Eurofighter meinst, das ist der Eintritt für den Wärmetauscher:


de.pinterest.com

Bei der Rafale sehe ich da jetzt nichts:
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin4/rafale_m_enol/images/rafale_m_enol_059_of_108.jpg

Aber, wenn Du das Loch über dem Schriftzug "MARINE" meinst, das ist der Austritt der APU.
Sehr gut für solche Fragen ist die Suche im Netz nach "Cutaways".

Auf DER Seite ist ein Cutaway der Rafale B. Evtl. findest Du dort, was Du suchst.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen :0001:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Wieso kann man das nicht beim Eurofighter-Thema mit reinpacken und muß extra einen neuen Thread aufmachen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Na, ja. Er ist ein Neuer. So schlimm ist das auch nicht.
Mir wäre es lieber gewesen, er hätte sich bedankt :rolleyes1:

Wenn es ein Mod noch verschieben will, dann nur zu.
 

Turakama

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Nur die Ruhe wen ich bitten darf.
Ich bin schon jemand der sich bedankt. Tut mir leid wen ich nicht der fleissigste Schreiberling hier bin..
Hier wird man ja sogar gestalkt ;)

In diesem Sinne danke dir für die rasche Antwort Augsburg Eagle.

Genau den eintritt für den Wärmetauscher habe ich gemeinte. Doch bei google werde ich auf die Wikipediaseite der Kühlturbine weitergeleitet. Ist dies demzufolge die Klimaanlage für das Cockpit? Klingt für mich nicht gerade nach dem richtigen Zweck.
Weis hier jemand Rat?

Bezüglich der Rafale hat mir der Cutaways weitergeholfen, danke. Ich meinte bei Ihr nicht den Austritt der APU, sondern die Transmitter Antenne viel weiter Oben beim Seitenleitwerk.

Gruss Turakama
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Zeig mal den wiki-link. In Flugzeugen werden oft Air Cycle Maschines verwendet, die besitzen eine Turbine.
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wieso kann man das nicht beim Eurofighter-Thema mit reinpacken und muß extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich glaube sogar das dieses Thema schon im EF thread angesprochen wurde .
Auch neue User sollten sich mal die mühe machen und das FF ein bissel durchforsten .
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlturbine

Wen ich nach Air Cycle Maschinen suche werde ich auch auf den Link weitergeleitet.
Uff, bei dem Wiki-Artikel rollt es einem ja fast die Fußnägel hoch. Ein klassisches Beispiel, warum Wiki nicht als zitierfähige Quelle angesehen wird.

Ich glaube sogar das dieses Thema schon im EF thread angesprochen wurde .
Da wird auch das Problem liegen, alles in einem Thread macht die Sache doch unübersichtlich, vor allem wenn alle Themen, Fotos und ein wenig Politik querbeet gepostet werden. Ich schaue auch kaum bis nie in den EF-Thread, finde das Thema hier aber im Kern interessant.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich werde auch vorerst das Thema weiter laufen lassen .
Sobald es aufgeklärt ist werde ich es schließen denn irgendwann wandern wir dann von dieser Öffnung im Seitenleitwerk zum Cockpit und ein zweiter "EF Technik Daten News" thread entsteht :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Uff, bei dem Wiki-Artikel rollt es einem ja fast die Fußnägel hoch. Ein klassisches Beispiel, warum Wiki nicht als zitierfähige Quelle angesehen wird.



Da wird auch das Problem liegen, alles in einem Thread macht die Sache doch unübersichtlich, vor allem wenn alle Themen, Fotos und ein wenig Politik querbeet gepostet werden. Ich schaue auch kaum bis nie in den EF-Thread, finde das Thema hier aber im Kern interessant.
Viel Meinung und wenig Konkretes mit einer damit fragwürdigen Aussage. Was stimmt bei diesem klassischen Beispiel nicht?

http://www.b-domke.de/AviationImages/Typhoon/11259.html

Die Benennung liefert den Suchbegriff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfluft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Guten Abend zusammen

Kann mir jemand erklären weshalb der Eurofighter unten am Ansatz des Seitenleitwerks (frontal) eine Ovale Öffnung hat.
Auch der Rafale hat solch eine Öffnung, jedoch viel weiter oben angesetzt.

Im Google wurde ich hierzu nicht fündig.

Gruss Turakama
Meines Wissens handelt es sich um den Ram Air Inlet (= Stauluft-Einlass). Dieser liefert Luft für das Hoch- und Niederdruck-System.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Die große Ovale Öffnung ist der Lufteinlauf des Pree-Cooler. Im Pree Cooler wird die Zapfluft der Triebwerke (Entnommen an der 5. Hochdruckverdichterstufe) von ca.500°C auf ca. 200°C abgekühlt. Diese "kühlere" Luft wird der Klimaanlage (ECS) zur Verfügung gestellt.
Nächster Schritt --->Zwischenkühler und dann wird in der Kühlturbine durch Expansion die Luft nochmal abgekühlt. Diese wird dann durch Bypass-Luft auf die vom Piloten gewünschte Temp. gemischt.

Die kleine Öffnung in der Vorderkannte des Seitenleitwerks ist für die Staudruckbelüftung der Tankräume. Am Boden oder geringen Fluggeschwindigkeiten wird diese Druckbelüftung über Zapfluft aus der 2. Verdichterstufe gewährleistet.

Gruß!
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Viel Meinung und wenig Konkretes mit einer damit fragwürdigen Aussage. Was stimmt bei diesem klassischen Beispiel nicht?
Der Artikel ist zum Teil inhaltlich falsch, zieht ein (wohl dem Autor bekanntes System) als gemeingültiges Beispiel an, Aussagen werden nicht durch Quellen belegt (die eine Quelle kann man in der Pfeife rauchen) und der Stil wird durch inflationären Einsatz von Adverben getrübt. Es fehlt die thematische Abgrenzung von verschiedenen Systemen.
Zum Schluss wäre dann natürlich noch interessant, WARUM man eine "Kühlturbine" überhaupt verwendet wird, also warum jagt man die Zapfluft nicht einfach über Wärmetauscher?

Genug Konkretes für den Herr Sens?!?
 

Turakama

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Für mich geht das nun zu sehr in unbekannt Technisches Fachgebiet. Aber meine Frage ist beantwortet. Danke euch vielmals!
Aber diskutiert ruhig weiter, ist sehr Interessant für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter

Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter - Ähnliche Themen

  • Türöffnung im Fluge

    Türöffnung im Fluge: Laut dieser Meldung hat eine Person im Anflug eine Tür geöffnet. Kann hier jemand einordnen, ob es generell möglich ist, in einem...
  • Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38

    Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38:
  • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

    Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
  • Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

    Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320: Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...
  • Absturz Me 109 Hoffnungsthal

    Absturz Me 109 Hoffnungsthal: Heute bin ich in Rösrath Hoffnungsthal mit einem älteren Herren ins Gespräch gekommen. Er erwähnte das es einen Absturz eine Me 109 im WK 2 dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oeffnung-im-seitenleitwerk-eurofighter.86637/

    Oben