Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

Diskutiere Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen bin ganz neu hier und bin begeistert, dass jemand die Sammlung Ulmer interessiert. Was ich bisher in den Beiträgen nicht gelesen...

flugotto

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
7
Hallo zusammen
bin ganz neu hier und bin begeistert, dass jemand die Sammlung Ulmer interessiert.
Was ich bisher in den Beiträgen nicht gelesen habe ist, dass Fritz Ulmer an sein Privathaus ein kleines Museum angebaut hat. Einen Blick hinein bekommt man im Buch von H. König über die Bückers. Dort sind auch etliche Modelle von Flugzeugen zu sehen. Ich habe über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren unzählige Modelle für Fritz Ulmer angefertigt. Als Bonus gab es für jedes fertige Flugzeugmodell einen Rundflug von Betzgenriet aus. Ich hab auch noch ein Bild von der Fieseler Tigerschwalbe, die mal auf dem Dach des Hangars auf Berneck stand. Werd ich mal suchen.
Angehängt ein paar Bilder aus dem Buch von H. König die im "Bückerstudio" entstanden sind.
viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

flugotto

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
7
kann mir jemand sagen, um welches Flugzeugmuster es sich auf dem Bild handelt
 
Zuletzt bearbeitet:

flugotto

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
7
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

flugotto

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
7
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, um welches Flugzeug es sich auf dem Foto handelt. Dises Modell habe ich auch für Fritz Ulmer gebaut. Hab leider die Aufzeichnungen dazu verloren.
Besten Dank schon mal im Voraus.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, um welches Flugzeug es sich auf dem Foto handelt. Dises Modell habe ich auch für Fritz Ulmer gebaut. Hab leider die Aufzeichnungen dazu verloren.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Moin !

Wird vermutlich die D-22 der Akaflieg Darmstadt sein...

Gruß,
Thomas
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo flugotto,
zeig doch mal die Bilder, insbesondere von Berneck. Das würde mich sehr interessieren!
Endlich habe ich das von mir einmal erwähnte Foto der Bücker Jungmeister gefunden.
Dieser Rumpf stand noch 2011 in einer Ecke in einer der Bernecker Flugzeughallen.
Ob dieses Flugzeug zur Ulmer-Sammlung gehört konnte ich leider nicht in Erfahrung
bringen. Ein Kennzeichen war keines ersichtlich und ans Cockpit bin ich leider auch
nicht rangekommen.
Interessant finde ich den Schrank im Hintergrund, wo das Callsign "D-EDUX" aufgemalt ist.
Ich habe mal gegoogelt, und habe interessanterweise entdeckt, daß eine Junkers A50 Junior Werknr. 3524 mal dieses Kennzeichen hatte..... Eine Pitts Special gab es allerdings auch mal mit D-EDUX.
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hier ist der verbogene Propeller, welcher eine der Flugzeughallen in Berneck ziert. Der hängt schon Jahrzehnte dort, gehörte vielleicht auch mal zu einem Ulmer-Flugzeug?
Fabrikat Hoffmann. Hat jemand eine Ahnung, von welchem Flugzeugtyp der sein könnte?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Mraz M1D Sokol D-EMYH, die (wieder) in Berneck fliegt und oft zwischen Berneck und Bezgenriet hin und her pendelt. Sie sieht optisch immer noch so aus, wie in den 70er/80er Jahren, bevor sie zeitweise stillgelegt wurde. Baujahr ist 1949, es werkelt immer noch der originale Walter-Minor-Motor unter der Cowling. Ich hielt sie früher immer für eine Arado :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Marcel123

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Hallo zusammen,

Fritz Ulmer war eine guter Freund meines verstorbenen Großvaters. Daher war ich oft bei ihm auf dem Flugplatz und auch in seinem „Museum“ zu Hause.
Wer Interesse an Bildern hat, habe aus dem Vermächtnis meines Großvaters hunderte Bilder aller Modelle. Auch Detailaufnahmen von Amaturen etc.

Gruss
Marcel
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

Fritz Ulmer war eine guter Freund meines verstorbenen Großvaters. Daher war ich oft bei ihm auf dem Flugplatz und auch in seinem „Museum“ zu Hause.
Wer Interesse an Bildern hat, habe aus dem Vermächtnis meines Großvaters hunderte Bilder aller Modelle. Auch Detailaufnahmen von Amaturen etc.
Hallo Marcel!

Klar haben wir Interesse an den Fotos - wäre super, wenn du zumindest einige hier zeigen könntest.

Gruß
Thomas
 

Marcel123

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Hallo Thomas,

die Bilder habe ich alle leider nicht in digitaler Form. Mein Opa war leider nicht so modern...:wacko:
Allerdings kann ich ein Teil versuchen ein zu scannen und hoch zu laden. Gibt es etwas was euch besonders interessiert?
Ich habe heute mit meiner Oma gesprochen, es gibt auch einige Videoaufnahmen von Fritz und meinem Opa mit verschiedenen Flugzeugen...auch im Flugbetrieb (zum Beispiel seine Bücker Jungmann, viel auch dem Brand zum Opfer:sad:), allerdings auch nicht digitalisiert.
Von der AR 79 habe ich zum Beispiel viele Aufnahmen, als wir das Flugzeug vor der Abholung vom Technik Museum geputzt und zusammengebaut haben. Davon gibt es auch Videoaufnahmen.
Fritz lebt auch noch und hat noch einige Flugzeuge in seinem „Privatmuseum“ zu Hause. Falls Interesse besteht, werde ich mit ihm Kontakt aufnehmen und nach weiteren Aufnahmen fragen.


Gruss
Marcel
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Moin Marcel!

Das mit analog/digital hätte ich nicht anders erwartet.

Für mich persönlich sprechend: Ich bin besonders an der Hirth Hi-25 Kria interessiert (die dem Brand zum Opfer gefallen ist). Außerdem an der "Rheinland-Schwalbe", die wohl eine Zeitlang auf dem Dach der Sammlung gestanden hat.

Vielen Dank schon jetzt für die Mühe.

Gruß
Thomas
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Also ich bin auch interessiert, Deine Aufnahmen mal zu sehen , insbesondere, wenn sie in Berneck entstanden sind.
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo flugotto,
zeig doch mal die Bilder, insbesondere von Berneck. Das würde mich sehr interessieren!
Endlich habe ich das von mir einmal erwähnte Foto der Bücker Jungmeister gefunden.
Dieser Rumpf stand noch 2011 in einer Ecke in einer der Bernecker Flugzeughallen.
Ob dieses Flugzeug zur Ulmer-Sammlung gehört konnte ich leider nicht in Erfahrung
bringen. Ein Kennzeichen war keines ersichtlich und ans Cockpit bin ich leider auch
nicht rangekommen.
Interessant finde ich den Schrank im Hintergrund, wo das Callsign "D-EDUX" aufgemalt ist.
Ich habe mal gegoogelt, und habe interessanterweise entdeckt, daß eine Junkers A50 Junior Werknr. 3524 mal dieses Kennzeichen hatte..... Eine Pitts Special gab es allerdings auch mal mit D-EDUX.
.
Die D-EDUX war die Pitts von Wolfgang Dallach
 
Anhang anzeigen
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Keine Ahnung das Bild habe ich mal in einem andern Forum gefunden, der Flugplatz ist mir auch unbekannt.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Schade, daß sich hier nichts mehr tut. Die Bilder hätten mich schon interessiert ...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.505
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Neben den FR 2 Rheinland Schwalben im Dienst der DLV-Fliegerübungsstellen Düsseldorf und Mönchengladbach (alle im Dienst verschrottet) kommt nur noch eine in Frage die es bis zum Ulmer geschafft hat.
Die ehemalige RaKa Schwalbe Kl.I D-1169 die 1933 zur umgebauten Version FR 1 mutierte.
Im Deutschlandflug 33 ging sie zu Bruch und wurde auf den Stand der bereits existierenden FR 2 wider aufgebaut.
Diese Flugzeug verblieb im Besitz von Otto Peschke (Düsseldorf und ab 1936-1945 Minden) und erhielt das Kennzeichen D-ENAX.
Angeblich wurde sie 1937 nach Frankreich verkauft. Da endet die Spur auch schon...

Gruß
Hal
Bei ebay werden derzeit Negative verkauft (Artikelnummer 302650849109), auf denen neben einigen Seglern auch ein beschädigtes Flugzeug zu sehen ist. Könnte dies die verschollene Rheinland Schwalbe in Frankreich sein?

Die untere Tragfläche ist bei dem Flugzeug offensichtlich abgebaut und an der oberen Tragfläche erkennt man Aufnahmepunkte für Streben.

Quelle des Fotos: Ebay

 
Anhang anzeigen
Thema:

Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder

    Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder: Nach meinen gestrigen Ausflug nach Homberg (Efze) zur Ausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg ein kleiner Bericht. Die Ausstellung fand in der...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Junkers Ju-88 G6 Ju 88 G-6 (4R+EP) 6./NJG2, Fritzlar, 1945

    Junkers Ju-88 G6 Ju 88 G-6 (4R+EP) 6./NJG2, Fritzlar, 1945: Schönen guten Tag, eine Frage an die Nachtjäger-Experten bezüglich der Ju-88G6 (4R+EP). Diese Kennung findet sich auf einem Decalsbogen von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fritz-ulmer-luftfahrtsammlung-in-goeppingen.86640/

    ,

    fritz ulmer göppingen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fritz-ulmer-luftfahrtsammlung-in-goeppingen.86640/page-2

    ,
    fritz ulmer flieger
    , fritz ulmer flieger göppingen, ulmer fritz luftfahrt, rhönbussard fritz ulmer, sonderlandplatz bezgenriet
    Oben